Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

due motori Uno Turbo per X 1/9

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
martens
Danksagung erhalten: 3 Mal

due motori Uno Turbo per X 1/9

Beitrag von martens »

Hallo X 1/9 Freunde,

Vergangenen Woche haben Gert van Kooten und ich angefangen mit dem Neuafbau von 2 Fiat Uno Turbo i.e. Motoren.
Anbei die ersten Bilder des neuen Projektes. Wir werden diese Turbo Motoren kommenden Fruhling einbauen in unserem X 1/9 (als Ersatz fur den originalen Einspritzmotor). Die Motivation ist: wesentlich mehr Leistung im X 1/9 und den kommenden Jahren (so lange die Behorde es uns noch erlauben) noch mehr vom X 1/9 zu geniessen, ein sehr interessantes Projekt da wir den Motor in einem neuwertigem Zustand uberholen mochten.
Wir haben angefangen beide Motoren volkommen auseinander zu holen. Der Rumpfmotor wird von einer erfahreren Firma komplett uberholt mit neue Kolben usW.
Wir haben uns entschieden fur den Uno Turbo 1300 i.e. der von etwa 1986 bis 1989 gebaut wurde. Alle Anbauteile wie Wasserpumpe, Schlauche, Schalter, Benzinfilter, Zundung, Kupplung, Benzinpumpe, Zahnriemen usw. werden erneurt.
Vorne kommt ein neuer Olkuhler (lang und flach). Turbokompressor wird entweder uberholt oder erneuert.
Mittlerweile fahren genug X 1/9 mit diesem Motor so dass wir alle gute Erfahrungen investieren konnen.
Die Kupplung wird speziell fur diesen Motor neu gebaut, Schwungrad wird erleichtert und gewuchtet und eine andere Nockenwelle wird eingebaut. Am Ende sollte der neue Motor etwa 150 PS Leistung haben da wir vorhaben noch einige Anderungen zu machen.
Wir werden Euch weiter informieren mit Bilder.

Bild

Bild

Bild

Ciao,
Gert van Kooten und Henk Martens
Zuletzt geändert von martens am 13. Sep 2009, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Löckchen

Beitrag von Löckchen »

Hi Henk

Dann viel spass euch beiden, lass mal berichten zwischen durch. Das Gerd gute Arbeit macht, kann ich ja mit guten gewisssen behaupten :D

Mein Motor läuft wie ne schweizer uhr :D

MFG Löckchen
Miket

Schön!

Beitrag von Miket »

Hallo Henk,
schönes Projekt! Ich freue mich schon auf die sachliche Berichterstattung hier!

Der Uno-Turbo wurde inzwischen zwar schon häufiger im X verbaut, aber eine umfassende Story aus erster Hand kommt leider weit seltener vor, als der Umbau selbst!

Also - nur zu!

P.S. Van Gaal scheint in München angekommen zu sein! :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Profil Name

Re: Schön!

Beitrag von Profil Name »

Miket hat geschrieben:Hallo Henk,
schönes Projekt! Ich freue mich schon auf die sachliche Berichterstattung hier!

Der Uno-Turbo wurde inzwischen zwar schon häufiger im X verbaut, aber eine umfassende Story aus erster Hand kommt leider weit seltener vor, als der Umbau selbst!

Also - nur zu!

P.S. Van Gaal scheint in München angekommen zu sein! :mrgreen:
Was vestehst du denn aus einer Story aus erster Hand???

.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Hallo Henk, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
martens

Uno Turbo

Beitrag von martens »

Leider ist das Projekt nicht beendet.
Ich habe meinen NEUEN Bertone X 1/9 mit nur 900 original KM vor einem Jahr verkauft
Stolzer Besitzer ist ein Deutscher Freund
Es fehlte mir die Zeit und Motivation

Ciao,

Henk
Manuel_S

Beitrag von Manuel_S »

Ich habe ja ca. das gleiche vor.Welchen Motor habt ihr genommen den 101PS mit KAT? Warum nehmt ihr kein Racing?
Antworten