getriebeschaden

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marc urban
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getriebeschaden

Beitrag von marc urban »

bei mir geht der zweite gang nur noch unter erheblichem kratzen rein; ergo, das getriebe ist offenbar hinüber. hat jemand ein intaktes (gebrauchtes) getriebe übrig bzw weiß, wo man ein solches günstig bekommen kann? passt evtl vielleicht auch ein anderes fiat oder alfa-getriebe?
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2Slow4You
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Re: getriebeschaden

Beitrag von 2Slow4You »

marc urban hat geschrieben:bei mir geht der zweite gang nur noch unter erheblichem kratzen rein; ergo, das getriebe ist offenbar hinüber. hat jemand ein intaktes (gebrauchtes) getriebe übrig bzw weiß, wo man ein solches günstig bekommen kann? passt evtl vielleicht auch ein anderes fiat oder alfa-getriebe?
Hi,

das hört sich nach nem Synchronringschaden an, das ist reparabel. Neue Getriebe gibts es keine mehr und es passen auch keine anderen Fiatgetriebe. Du koenntest höchstens die Innereien umbauen aber da ist ne Überholung die bessere Alternative. Gebrauchte X Getriebe sollte man eh immer öffnen, da sie meist nen leichten Schaden an besagter Synchronisierung haben.

Gruß

Matthias
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marc urban
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Beitrag von marc urban »

okay, danke.
was genau heißt überholen? krieg ich die teile, die ich für diese 'überholung' benötige, problemlos?
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hi Marc,

die meisten Teile bekommt man meines wissens noch. Versuch es entweder über einen Fiat-Händler, oder bei einem X1/9-Spezialisten

http://www.axel-augustin.de/kataloge/fiat%20x1-9.html
http://www.Bielstein-Ohg.de
http://www.Schnitzler-Tuning.de


Gruß

Dierk
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Streitberg
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Ersatzteilquellen

Beitrag von Streitberg »

Hallo Getriebeneuling,

ja, bei Schnitzler bzw. Bielstein sind Getriebeteile i.d.R. lieferbar.
Adressen findest Du auf der Homepage www.bertonex19.de
M. hat sicher recht, kratzen beim Schalten in den 2. ist vermutlich die Synchronisierung i.A.
Trotzdem ein Tipp.
Schau mal nach, ob die Verbindungsschraube Schaltgestänge zum Hebel am Getriebeeingang fest sitzt. Bei manchen Ausführungen ist da so ein Gummilolli, der sollte natürlich auch noch nicht zerflettert sein.
Wenn Schraube locker bzw. Lolli durch rührt sichs entsetzlich im Getriebe, dann gehen die Gänge auch nur noch mit kratzen rein.
Ansonsten versuchs einfach mal mit Gefühl und Zwischengas.
Also: Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, kurz Gas geben, Kupplung treten und Gang rein.
Mit Übung geht Gang raus auch ohne Kupplung, spart dann Zeit.
(Sowas muß man erklären, kann heute schließlich nicht mehr jeder :roll:

Servus
Andreas
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HEIKOMAUSFFFM
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2. Gang kratzt

Beitrag von HEIKOMAUSFFFM »

also bei mir kratzt der 3. Gang. Versuch mal langsam in den 2. zu schalten, vielleicht kriegst Du das problem vorläufig in den Griff. Bei mir hängt das stark davon ab, wie schnell ich in den 3. schalte. Mittlerweile weiß ich`s und hau den Gang halt nicht rein. Dann geht`s auch.

Gruß
Heiko
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California-Markus
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Re: 2. Gang kratzt

Beitrag von California-Markus »

Da muß ich mal ein bissel klugscheißen. Wenn's beim Schalten kracht ist der Synchronring verschlissen. So weit so gut. Aber das Krachen ist ja die Verzahnung auf'm Gangrad, die durch den verschlissenen Synchro über die Verzahnung der Schaltmuffe rattert. Soll heißen, je länger man mit krachendem Getriebe rumfährt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß man bei 'ner Reparatur auch noch Gangrad und Schaltmuffe mittauschen muß.
Grüßle,
Markus
HEIKOMAUSFFFM
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Beitrag von HEIKOMAUSFFFM »

Dann ist das also scheiße was ich mach? Naja, Du hast recht. richtig gut kann das wohl nicht sein. Werde mich in der Winterpause dieses Themas annehmen, oder vielmehr annehmen lassen, weil Getriebe ja was für die höheren Semester ist.

Gruß
Heiko
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Holgi
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lass es krachen!

Beitrag von Holgi »

Das Teuerste bei der Getriebe-Ueberholung sind meist die Arbeitszeiten, wenn man es nicht selbst machen kann. Bei mir kracht der 3. Gang und das schon seit Jahren. Ich habe mich mittlerweile daran gewoehnt, entweder sehr langsam von 4 nach 3 zu schalten oder einfach zwischenzukuppeln. Damit laesst es sich ganz gut leben. Der Zeitaufwand lohnt sich meiner Meinung nicht, wenn man nicht sowieso gerade das Getriebe raus hat.

Meine Meinung ist wahrscheinlich ein bisschen hart fuer die meisten X-Verliebten, aber da hier kuerzlich gepostet wurde, dass sogar die Uno 75 i.e. Innereien passen sollen, ist zumindest bzgl. Ersatzteile kein Engpass in Sicht und eine Revision kann auch noch ein wenig rausgeschoben werden.

- Holgi -
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California-Markus
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Re: lass es krachen!

Beitrag von California-Markus »

Meine Meinung ist wahrscheinlich ein bisschen hart fuer die meisten X-Verliebten,

Nö, stimmt ja scho. Wenn's erstmal 'ne Weile gekracht hat, ist's eh' zu spät. Nur wenn's gerade anfängt, läßt sich halt noch was retten.
Markus
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Micha Giessen
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Getriebe probleme

Beitrag von Micha Giessen »

Also Hatte jetzt schon ein paar zum überholen da und ich kann aus erfahrung sagen das meisten das gangrad mit gewechselt werden muss
je länger man Fahrt desso Höher ist auch die gefahr das die Lager einen schlag bekommen und dann wirds Teuer.

also mein Tip entweder fahren und damit leben oder schnellst möglich machen lassen

es Passen die Innereien vom Fiat Uno 75 / 75ie und Uno Turbo
ohne grosse probleme

Fiat Tipo/Brava geht auch nur da muss einiges geändert
( Fräs und Dreharbeit ) werden

cu Micha Giessen
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Holgi
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Re: Getriebe probleme

Beitrag von Holgi »

Micha Giessen hat geschrieben: je länger man Fahrt desso Höher ist auch die gefahr das die Lager einen schlag bekommen und dann wirds Teuer.
Hallo Micha,
wo kaufst Du denn Deine Lager? Meine Erfahrung war bisher, daß die Getriebelager eigentlich im Vergleich billig sind, da meist auch direkt SKF/FAG Typen passend aufzutreiben waren. Wenn Du die dann von speziellen Händlern kaufst, dann fällt das gegenüber den "kostspieligen" Teilen, wie Getriebezahnräder oder gar Differential ja gar nicht groß ins Gewicht (die gibts halt nur direkt von Fiat). Ein Getriebe zu überholen, ohne die Lager zu wechseln würde ich persönlich für mehr als Murks ansehen.

Bzgl. Uno Turbo Getriebe. Es sollen nur die Innereien der frühen (also nicht-Kat) Modelle passen. Kannst Du das bestätigen?

- Holgi -
Bertone X1/9
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