Hallo zusammen,
braucht man für die CD58 Schläuche oder kann man auch schlauchlose Reifen nehmen. Bei mir jedenfalls sind auf allen vier Felgen Schläuche montiert.
Danke und Grüße
nic
Felgen mit oder ohne Schlauch
- 2Slow4You
- Moderator
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Einfache Antwort
Schau doch mal auf der genauen Felgenbezeichnung, da wo 5x13..... steht. Ist da ein H2 mit dabei bedeutet es das die Felge Hump hat. Felgen mit Hump benötigen keine Schläuche, Felgen ohne Hump benötigen diese. Es soll Leute geben die ohne Hump und ohne Schlauch fahren ... aber wie das im Eintritt des Versicherungsfalles aussieht (z.B. bei plötzlichem Druckabfall in scharf gefahrener Kurve) ... möchte ich nicht herausfinden.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

- manuel
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Wobei _eigentlich_ Schläuche in schlauchlosen Reifen auch nicht erlaubt sind. Schlauchlose Reifen sind innen mit einer geriffelten Gummischicht überzogen, wenn die Schläuche irgendwo in kleinen Falten liegen, reiben die sich da dran auf.
Deshalb darf ich bei meinen CD30 ca. einen Schlauch (also nicht alle vier) pro Saison wechseln, manchmal mehrere. Fahre halt auch so ca. 10000km im Sommer.
Aber wo gibts noch 185/60 für Schlauch? Wie handhaben das die anderen CD30-Fahrer?
Manuel
Deshalb darf ich bei meinen CD30 ca. einen Schlauch (also nicht alle vier) pro Saison wechseln, manchmal mehrere. Fahre halt auch so ca. 10000km im Sommer.
Aber wo gibts noch 185/60 für Schlauch? Wie handhaben das die anderen CD30-Fahrer?
Manuel
- Streitberg
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Schlauchlos in CD 58/30
Hallo,
also die CD 58 ist eine Felge für schlauchlosen Betrieb, mit Schlauch ist nicht notwendig.
Die CD 30 Mg (also die originale Felge) hat keinen Hump, ist demzufolge nicht für schlauchlosen Betrieb zugelassen.
Schläuche die für 185/60 passen sind weniger das Problem, der Kummer liegt tatsächlich darin, dass die heutigen Reifen aufgrund der scharfen Rippen im Mantel die Schläuche aufreißen. Hat bei mir damals ca. 50 km für den 1. und 100 km für den 2. Reifen gebraucht (vorn links bei 160 auf der Landstraße geplatzt, hinten rechts bei 70 auf der Landstraße hochgegangen, ist lustig, vor allem wenn beim 2. Reifen schon kein Ersatzrad mehr da ist weil das schon montiert ist und es gerade in strömen Regnet.)
Habe jetzt fast 8 Jahre die CD 30 Mg ohne Schlauch gefahren, wirklich nicht langsam. Wichtig ist wohl dabei immer peinlichst auf den Luftdruck zu achten. Hatte aus diesem Grund damals extra das spezielle Gas befüllt und Metallventile eingebaut. Luftdruck auch aus diesem Grund auf 2.3 bar hochgefüllt damit Gefahr minimiert.
Ich lebe noch, also ist mir nix passiert. ABER 1. ists nicht erlaubt, 2. ists auch durchaus Gefährlich.
Habe jetzt CD 30 Alu mit Hump und ein deutlich besseres Gefühl dabei. Irgendwie hängt man mit dem Alter doch am Leben, komisch, wos doch immer schwerer wird.
Servus
Andreas
also die CD 58 ist eine Felge für schlauchlosen Betrieb, mit Schlauch ist nicht notwendig.
Die CD 30 Mg (also die originale Felge) hat keinen Hump, ist demzufolge nicht für schlauchlosen Betrieb zugelassen.
Schläuche die für 185/60 passen sind weniger das Problem, der Kummer liegt tatsächlich darin, dass die heutigen Reifen aufgrund der scharfen Rippen im Mantel die Schläuche aufreißen. Hat bei mir damals ca. 50 km für den 1. und 100 km für den 2. Reifen gebraucht (vorn links bei 160 auf der Landstraße geplatzt, hinten rechts bei 70 auf der Landstraße hochgegangen, ist lustig, vor allem wenn beim 2. Reifen schon kein Ersatzrad mehr da ist weil das schon montiert ist und es gerade in strömen Regnet.)
Habe jetzt fast 8 Jahre die CD 30 Mg ohne Schlauch gefahren, wirklich nicht langsam. Wichtig ist wohl dabei immer peinlichst auf den Luftdruck zu achten. Hatte aus diesem Grund damals extra das spezielle Gas befüllt und Metallventile eingebaut. Luftdruck auch aus diesem Grund auf 2.3 bar hochgefüllt damit Gefahr minimiert.
Ich lebe noch, also ist mir nix passiert. ABER 1. ists nicht erlaubt, 2. ists auch durchaus Gefährlich.
Habe jetzt CD 30 Alu mit Hump und ein deutlich besseres Gefühl dabei. Irgendwie hängt man mit dem Alter doch am Leben, komisch, wos doch immer schwerer wird.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH