Immer wieder schön!

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
pulpix

Immer wieder schön!

Beitrag von pulpix »

Tjaaa,

ist doch immer wieder schön, wenn Passanten einem freundlich, mit hochgestrecktem Daumen anerkennend zu winken, ob was man denn für ein tolles Auto fährt. So am Donnerstag passiert und heute gerade wieder. Der samstägliche Einkauf passte nicht ganz in den hinteren Kofferraum. Als ich dann den vorderen öffnete, war das Staunen groß: wo zum Henker ist der Motor? So ein Typ in einem Smart-Roadster hat extra angehalten, und seine Begeisterung offen kundgetan:" Da haben Sie aber ein bildhübsches Auto!" Das passiert einem in einem Porsche nicht, und bei nem Ferrari wagen es die Leute selten etwas zu sagen. Ich finde es erstaunlich, wie wenig Leute den X noch kennen. Viele haben eine wage Erinnerung, verwechseln ihn aber gerne mit einem VW-Porsche. Auch die Vorstellung über Motorleistung und Preisniveau sind teilweise übertrieben.

Das schöne ist ja gerade, der Wagen ist recht selten geworden, nahezu für jeden bezahlbar, leicht zu bebasteln und vom Design her einfach ein Kunstwerk. Allein diese Ledersitze... aller billigste Qualität, aber Topdesign, mit Bertone Logo in der Kopfstütze ...ahhh. Dazu 2 farbig lackiert, das traut sich schon seit 25 Jahren keiner mehr. Fehlen noch 35 PS, und ich würd ihn mit ins ... Na will ich mal nicht übertreiben.

Herbert
Herman

Beitrag von Herman »

Das kann ich nur bestätigen. Obwohl mein Termin beim TÜV gestern nicht gerade erfolgreich war (meine 14Zöller wolltense nicht eintragen), hat der X wohl einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Ein zweiter TÜVler kam vorbei nur um mir zu sagen dass ich ein schönes Auto hätte - so viel "Emotion" hätte ich seitens eines Tüv-Prüfers gar nicht erwartet... :wink:

Was mir im Allgemeinen von Saison zu Saison immer mehr auffällt - es sind immer häufiger anerkennende und wertschätzende Reaktionen dem X gegenüber zu erwähnen. Vor etwa 10 Jahren hatte ich den Eindruck dass eher die angehende FastAndFurious Generation dem Auto hinterhersieht. Die gucken zwar immernoch, aber mir persönlich sind die Ersteren lieber... :D

Grüße,
HermanMitX derdannheutehaltwiedermit15zöllernfährt - immernochhmpf
sead

Beitrag von sead »

Grüß Gott beinand,

das ist genau der Punkt, die mittlerweile fast Einzigartigkeit des X.
Auch auf der Bodensee Klassik in Friedrichshafen Porsche 911, mindestens 30 in allen Variationen, auch zu verkaufen, sogar mehrere 914, aber nicht ein X!
Schade eigentlich.
Hoffentlich klappts bei mir auch bald mit dem Kauf.

Servus,

Curt
Check six,
Curt

ZBB128AS007162887

Bild
www.x19club-allga.eu
tifosi

Beitrag von tifosi »

....mitunter einer der Gründe, warum wir zur Mille Miglia und grundsätzlich in Itlaien gern mit dem X
unterwegs sind,-- die glückwunsch Bekundungen zu einem super netten Auto (Bertone-was ist das?)!!

Zehn mal mehr erstaunte Passanten habt ihr, wenn ihr einmal nach Kroatien (z. B. X1/9 - Teffen in Labin
im September) fährt!
Dort erklärte der alte "Papa" dem jungen Sohn auf der Tankstelle, dass das ein italienische Sportwagen mit weit über 300 PS
ist, der aufgrund seines geringen Gewichtes jeden Ferrari stehn läßt....!
Ich lächelt gequält und gab den nicht einmal 100 Ansa-4 Rohr PS die sporen! (und freute mich trotzdem) :wink:

Gruß aus dem heißen Italia!
Tifosi
(senza icsunonove)
Streitberg

NaJA

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

naja, der Wissensstand um und die Bekanntheit des X insbesondere ist schon etwas unterschiedlich.

Meiner Erfahrung nach bekommt man von sehr vielen Leuten zu hören:

So einen hatte ich, mein Freund, Freundin, Vater, Arbeitskollege, Nachbar etc etc. auch mal.
Wenn ich das so alles zusammenzähle, dann müssen nicht 30.000 sonder 3.000.000 X in Deutschland verkauft worden sein.

Aber dass der X zwischenzeitlich durchaus als Oldie anerkannt wird merkt man schon so langsam.
Ich hab meinen ja 1983 erworben, damals war sowas ja noch neu beim Händler zu bekommen, also nix besonderes.
Teilweise machte man damals die Erfahrung " wie kann sich so ein junger Kerl (ich war damals Ende 20) soo ein Auto leisten"
Später kam dann die Gebrauchtwagenzeit, und dann der lange Abstieg in die Verbrauchtwagenzeit in der man mit sowas eigentlich nur mitleidig angelächelt wurde.

Bestenfalls bekam man Anerkennung dafür dass der noch nicht wie alle anderen Fiat schon total weggerostet ist.

Erst seit wenigen Jahren wird man auch in der Oldieszene wahrgenommen. Ich erinnere daran, dass in den frühen 90er Jahren unser Club auf der TC den ersten Preis für den besten Clubstand bekommen hat, die Presse aber den Borgwardstand als Preisträger serviert bekam. Wir waren wohl noch nicht alt und Oldtimerhaft genug.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
kompendium

Beitrag von kompendium »

Toll war die Reaktion letztes Jahr,
als ich mich kurzfirstig zum Fürstenfeldbrucktreffen für Oldtimer angemeldet hatte.
1 Tag vorher!!!!!!!!!
Ich sprach mit dem Organisator für die Anmeldung!

Er sagte:

Was ein X 1/9!!!!!
Toll !!!!!!!!!!
Und dann!

Ist OK!
Kommt Morgen,
lieber schmeisse ich einen von diesen blöden Mercedeskarossen vom Schlossplatz, für so ein schönes Auto!
Du bekommst schon einen Platz!
Fahr nur hinten rein, das bekomme ich schon hin!

Nächster Tag!
Kostenfreier Platz auf dem Schlossplatz!
Das Ansehen wächst!
Gruß
Pit
Antworten