Hi Leute,
für meinen Fiat UNO habe ich das bereits schon gemacht, war die beste Entscheidung überhaupt, alles andere hat immer nur Ärger gemacht, daher die Frage: Hat schonmal jemand an einem 86er X 1500 i.e. mit el. Fensterhebern auf Rollen mit Kurbel umgebaut? Soweit ich das sehe, sind nach dem Entfernen der Verkleidung alle Löcher in der Tür für das Anbringen der Kurbel und der Rollen noch vorhanden (hatte mal einen älteren X mit Kurbeln, sah eigtl. genauso aus in der Tür). Was wäre hier zu beachten, aus welchem Baujahr sollte die Fensterhebertechnik kommen? Hat noch jemand was in dieser Richtung zu verkaufen?
Grüße,
Mäff
Umbau EFH auf vernünftige Kurbeln
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
rollen
hi, rollen kann ich keine entdecken, wo würde man die denn bekommen und was ist das problem, dass sie nicht da sind (einfach einbauen geht nicht?)? dachte eher, es wird problematisch, wenn die tür vielleicht innen anders geformt ist?
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Die Türen sind soweit alle gleich.
Nur bei den letzten Modellen, die alle standardmässig EFH haben, wurden die Rollen weggelassen. Soweit ich mich erinner, sind die Bleche alle da, aber ohne Rollen.
Es sollten 4 Rollen sein plus eine, die beweglich ist, zum Seil spannen.
Aber einfach wird es nicht...
Da ich grad eh am machen bin, hab ich "zufällig"
ein paar Bilder...
Hier kann man 2 Rollen sehen, hab ich blau markiert...
Die eine ist oben rechts... Und das ist das "Problem"... Da kommt man so nicht hin, umn ein Loch zu bohren umd eine Rolle reinzumachen...

Hier kommen die anderen Rollen hin..., auch wieder Blau. Die eine kann man so nicht sehen, kommt ungefähr da hin, wo ich das "X" gemacht habe, die beweglich würde da hin kommen, wo der lange Schlitz ist, den ich Rot markiert habe...

Der manuelle Heber kommt dann etwas weiter oben hin, wo die rote Markierung ist, links davon...
.
Nur bei den letzten Modellen, die alle standardmässig EFH haben, wurden die Rollen weggelassen. Soweit ich mich erinner, sind die Bleche alle da, aber ohne Rollen.
Es sollten 4 Rollen sein plus eine, die beweglich ist, zum Seil spannen.
Aber einfach wird es nicht...
Da ich grad eh am machen bin, hab ich "zufällig"

Hier kann man 2 Rollen sehen, hab ich blau markiert...
Die eine ist oben rechts... Und das ist das "Problem"... Da kommt man so nicht hin, umn ein Loch zu bohren umd eine Rolle reinzumachen...
Hier kommen die anderen Rollen hin..., auch wieder Blau. Die eine kann man so nicht sehen, kommt ungefähr da hin, wo ich das "X" gemacht habe, die beweglich würde da hin kommen, wo der lange Schlitz ist, den ich Rot markiert habe...
Der manuelle Heber kommt dann etwas weiter oben hin, wo die rote Markierung ist, links davon...
.
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
erstmal vielen dank für die bilder, die sind top!
finde efh grundsätzlich grauenvoll (kurbel ist viel besser, geht immer und passt auch besser in alte autos) und bei fiat funktionieren sie sowieso nie, wenn einmal der wurm drin ist. war beim uno auch so, ist beim x noch schlimmer. entweder innen ist was krumm (wie jetzt beim x, läßt sich nicht so biegen, dass es entscheidend besser wird) oder man kommt in die ganze eletrik-problematik, weil zuwenig saft beim motor ankommt, die schalter kaputt sind usw. usf., das hört nie auf. beim uno war erst ruhe, als die kurbel wieder verbaut war, beim x wird's genauso kommen.
daher: bekommt man die rollen noch? bzw. hat jemand ein komplettes set mit kurbel, seil usw. übrig?
finde efh grundsätzlich grauenvoll (kurbel ist viel besser, geht immer und passt auch besser in alte autos) und bei fiat funktionieren sie sowieso nie, wenn einmal der wurm drin ist. war beim uno auch so, ist beim x noch schlimmer. entweder innen ist was krumm (wie jetzt beim x, läßt sich nicht so biegen, dass es entscheidend besser wird) oder man kommt in die ganze eletrik-problematik, weil zuwenig saft beim motor ankommt, die schalter kaputt sind usw. usf., das hört nie auf. beim uno war erst ruhe, als die kurbel wieder verbaut war, beim x wird's genauso kommen.
daher: bekommt man die rollen noch? bzw. hat jemand ein komplettes set mit kurbel, seil usw. übrig?
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.....
Die Rollen bekam man glaube nie einzeln. Der Umbau dürfte auch mehr als aufwendig sein. Die Achsen dürften in der Tür gar nicht vorhanden sein.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006