Umbau EFH auf vernünftige Kurbeln

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau EFH auf vernünftige Kurbeln

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

für meinen Fiat UNO habe ich das bereits schon gemacht, war die beste Entscheidung überhaupt, alles andere hat immer nur Ärger gemacht, daher die Frage: Hat schonmal jemand an einem 86er X 1500 i.e. mit el. Fensterhebern auf Rollen mit Kurbel umgebaut? Soweit ich das sehe, sind nach dem Entfernen der Verkleidung alle Löcher in der Tür für das Anbringen der Kurbel und der Rollen noch vorhanden (hatte mal einen älteren X mit Kurbeln, sah eigtl. genauso aus in der Tür). Was wäre hier zu beachten, aus welchem Baujahr sollte die Fensterhebertechnik kommen? Hat noch jemand was in dieser Richtung zu verkaufen?

Grüße,
Mäff
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Es kann sein, das die Rollen fehlen, wenn das die i.e. Türen sind...
Wenn die drinn sind, ist der Umbau kein Problem...

.
Maeff

rollen

Beitrag von Maeff »

hi, rollen kann ich keine entdecken, wo würde man die denn bekommen und was ist das problem, dass sie nicht da sind (einfach einbauen geht nicht?)? dachte eher, es wird problematisch, wenn die tür vielleicht innen anders geformt ist?
Profil Name

Die Türen sind soweit alle gleich.
Nur bei den letzten Modellen, die alle standardmässig EFH haben, wurden die Rollen weggelassen. Soweit ich mich erinner, sind die Bleche alle da, aber ohne Rollen.

Es sollten 4 Rollen sein plus eine, die beweglich ist, zum Seil spannen.

Aber einfach wird es nicht...

Da ich grad eh am machen bin, hab ich "zufällig" 8) ein paar Bilder...

Hier kann man 2 Rollen sehen, hab ich blau markiert...
Die eine ist oben rechts... Und das ist das "Problem"... Da kommt man so nicht hin, umn ein Loch zu bohren umd eine Rolle reinzumachen...

Bild

Hier kommen die anderen Rollen hin..., auch wieder Blau. Die eine kann man so nicht sehen, kommt ungefähr da hin, wo ich das "X" gemacht habe, die beweglich würde da hin kommen, wo der lange Schlitz ist, den ich Rot markiert habe...

Bild

Der manuelle Heber kommt dann etwas weiter oben hin, wo die rote Markierung ist, links davon...

.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Warum reparierst Du die EFH nicht? Das ist machbar!
Bertone X1/9
Profil Name

Die vom i.e. sind ja eigentlich wirklich gut, gibt kaum Probleme, ausser, das an der einen Stelle immer was abgeht....

.
Maeff

Beitrag von Maeff »

erstmal vielen dank für die bilder, die sind top!

finde efh grundsätzlich grauenvoll (kurbel ist viel besser, geht immer und passt auch besser in alte autos) und bei fiat funktionieren sie sowieso nie, wenn einmal der wurm drin ist. war beim uno auch so, ist beim x noch schlimmer. entweder innen ist was krumm (wie jetzt beim x, läßt sich nicht so biegen, dass es entscheidend besser wird) oder man kommt in die ganze eletrik-problematik, weil zuwenig saft beim motor ankommt, die schalter kaputt sind usw. usf., das hört nie auf. beim uno war erst ruhe, als die kurbel wieder verbaut war, beim x wird's genauso kommen.

daher: bekommt man die rollen noch? bzw. hat jemand ein komplettes set mit kurbel, seil usw. übrig?
Heiko

.....

Beitrag von Heiko »

Die Rollen bekam man glaube nie einzeln. Der Umbau dürfte auch mehr als aufwendig sein. Die Achsen dürften in der Tür gar nicht vorhanden sein.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
hegau-x

Beitrag von hegau-x »

sorry, hab keine Fensterheber Mechanik rumliegen. Aber wenn der linke ELH noch gut ist und Du ihn verkaufen möchtest, hätte ich interesse daran. Auch ein Schalter könnte ich noch gebrauchen
Gruß Jochen
Antworten