Montage und Passgenauigkeit CSC Sportauspuff und Krümmer
- Herman
Montage und Passgenauigkeit CSC Sportauspuff und Krümmer
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Passgenauigkeit der CSC Anlage?
Ich bin bislang etwas enttäuscht. Als Erstes fand ich heraus, dass der Flansch einen Millimeter dicker ist als der der Ansaugbrücke. Da vier Schrauben aber beide Teile zugleich befestigen, müssen die Flansche gleich dick sein, sonst bekommt man die Ansaugbrücke nicht fest. Naja ließ sich mit einem neuen Feilensatz regeln - aber das hat genervt und viel Zeit gekostet.
Jetzt zum Schluß hatte ich Probleme mit der Montage. Erst Krümmer dran und festgezogen. Dann versucht Zwischenrohr und Topf zu montiern und auszurichten. Nach viel Gefrickel hatte ich das Zwischenrohr sowohl auf Krümmer als auch auf dem Endtopf, aber so war der Topf nicht mehr in der für ihn vorgesehen Halterung zu verschrauben... Und umgekehrt... EinLösen des Auspuffhalters am Getriebe hat auch nihct geholfen.
Jetzt ist zwar alles montiert, aber die Schrauben will ich so nicht festziehen - alles steht ordentlich unter Spannung. Schade eigentlich der 30 sekündige Problelauf im Stillstand hat Lust auf mehr gemacht...
Wie sind Eure Erfahrungen?? Die CSC ist doch bei Einigen verbaut...
Gruß,
HermanMitX
Ich bin bislang etwas enttäuscht. Als Erstes fand ich heraus, dass der Flansch einen Millimeter dicker ist als der der Ansaugbrücke. Da vier Schrauben aber beide Teile zugleich befestigen, müssen die Flansche gleich dick sein, sonst bekommt man die Ansaugbrücke nicht fest. Naja ließ sich mit einem neuen Feilensatz regeln - aber das hat genervt und viel Zeit gekostet.
Jetzt zum Schluß hatte ich Probleme mit der Montage. Erst Krümmer dran und festgezogen. Dann versucht Zwischenrohr und Topf zu montiern und auszurichten. Nach viel Gefrickel hatte ich das Zwischenrohr sowohl auf Krümmer als auch auf dem Endtopf, aber so war der Topf nicht mehr in der für ihn vorgesehen Halterung zu verschrauben... Und umgekehrt... EinLösen des Auspuffhalters am Getriebe hat auch nihct geholfen.
Jetzt ist zwar alles montiert, aber die Schrauben will ich so nicht festziehen - alles steht ordentlich unter Spannung. Schade eigentlich der 30 sekündige Problelauf im Stillstand hat Lust auf mehr gemacht...
Wie sind Eure Erfahrungen?? Die CSC ist doch bei Einigen verbaut...
Gruß,
HermanMitX
-
- Michael V.
es scheint unterschiedliche Fertigungen von der CSC-Anlage zu geben. Wir hatten hier vor vielen, vielen Jahren (Mitte der 90er) genau das gleiche Problem mit der Passgenauigkeit vom Krümmer. Das war eine der ersten CSC-Anlagen, die mit dem verchromten, dicken Endrohr. Uns ist damals erst bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Karre Wasser leckt. War sehr ärgerlich und äußerst unschön! Der Händler, über den wir die Auspuffanlage bezogen hatten, zeigte sich auch äußerst uneinsichtig - leider. Insofern haben wir zwangsläufig auch die Feile bemüht...
Aber auch die weitere Pasgenauigkeit ließ zu wünschen übrig. Die Folge waren (und sind auch jetzt immernoch) Risse an der Stelle, wo der Halter am Topf befestigt ist. Hier muss alle ein bis zwei Jahre nachgeschweißt werden!
So, der Hammer ist aber: es gibt die gleichen Auspuffanlagen von CSC mit einem dünneren Endrohr (nicht verchromt). Diese passen 100% und haben auch nicht das Problem, dass der Krümmer zu dick ist!
So eine Anlage befindet sich beispielsweise unter meinem blauen Playmobil und läuft seit knapp 10 Jahren problemlos!
Soweit meine / unsere Erfahrungen zu dem Thema...
es scheint unterschiedliche Fertigungen von der CSC-Anlage zu geben. Wir hatten hier vor vielen, vielen Jahren (Mitte der 90er) genau das gleiche Problem mit der Passgenauigkeit vom Krümmer. Das war eine der ersten CSC-Anlagen, die mit dem verchromten, dicken Endrohr. Uns ist damals erst bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Karre Wasser leckt. War sehr ärgerlich und äußerst unschön! Der Händler, über den wir die Auspuffanlage bezogen hatten, zeigte sich auch äußerst uneinsichtig - leider. Insofern haben wir zwangsläufig auch die Feile bemüht...
Aber auch die weitere Pasgenauigkeit ließ zu wünschen übrig. Die Folge waren (und sind auch jetzt immernoch) Risse an der Stelle, wo der Halter am Topf befestigt ist. Hier muss alle ein bis zwei Jahre nachgeschweißt werden!

So, der Hammer ist aber: es gibt die gleichen Auspuffanlagen von CSC mit einem dünneren Endrohr (nicht verchromt). Diese passen 100% und haben auch nicht das Problem, dass der Krümmer zu dick ist!
So eine Anlage befindet sich beispielsweise unter meinem blauen Playmobil und läuft seit knapp 10 Jahren problemlos!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Herman
Hm, dann scheine ich die "Problemanlage" zu haben. Das Endrohr ist verchromt und etwas dicker dimensioniert... Außerdem hat das Endrohr schemenhaft ein Auto eingraviert. Ich weiß nicht wann meine Anlage produziert wurde, aber ich habe sie erst kürzlich originalverpackt über Henk bezogen. Echt schade, ich hatte hier eigentlich nur Gutes über die CSC gelesen und hatte mich riesig drauf gefreut.
Naja heute war ein langer Tag - ich werde mich morgen Abend nochmal mit neuem Mut dransetzen.
Gruß,
HermanMitX
Naja heute war ein langer Tag - ich werde mich morgen Abend nochmal mit neuem Mut dransetzen.
Gruß,
HermanMitX
- X 1/9 Freunde Zollernalb
Ich kann das nur bestätigen. Habe vor etlichen Jahren die komplette Anlage gekauft
und mußte auch die Flansche um ca. 1mm abnehmen.
Jetzt vor ca. 2 Wochen mußte ich den Krümmer erneuern. genau das selbe Spiel wieder!
Ich weiß jetzt nur nicht sind die Krümmerflansche von ie und Vergaser vielleicht verschieden
dick? (Es sind ja auch verschiedene Auspuffkrümmer)
Mein Kollege hat an seinem ie wenige Wochen vorher auch den Krümmer gewechselt und bei
ihm hat anscheinend alles gepasst!
gruß Bernd
Ich kann das nur bestätigen. Habe vor etlichen Jahren die komplette Anlage gekauft
und mußte auch die Flansche um ca. 1mm abnehmen.
Jetzt vor ca. 2 Wochen mußte ich den Krümmer erneuern. genau das selbe Spiel wieder!
Ich weiß jetzt nur nicht sind die Krümmerflansche von ie und Vergaser vielleicht verschieden
dick? (Es sind ja auch verschiedene Auspuffkrümmer)
Mein Kollege hat an seinem ie wenige Wochen vorher auch den Krümmer gewechselt und bei
ihm hat anscheinend alles gepasst!
gruß Bernd
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Bernd,
ich habe schon mal an einen IE einen Auspuffkrümmer vom 74er montiert, das ging ohne Probleme.
Daher denke ich dass die gleich dick sind.
ich habe schon mal an einen IE einen Auspuffkrümmer vom 74er montiert, das ging ohne Probleme.
Daher denke ich dass die gleich dick sind.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- California-Markus
- Diabolic GTS
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Diabolic GTS
Saluti HermanHerman hat geschrieben:Hi Raffi - danke für Deine Hilfe am Telefon und für die Bilder. Ich werd mir das jetzt nochmal an meinem X ansehen.
Gruß,
HermanMitX
Non Problemo, habe ich doch gerne gemacht.
Für weiteren Support, bin ich jeder Zeit auf meiner Nummer erreichbar.
Ciao Amigo
" Saluti Diabolic "
- Herman
Also das Problem scheint mir der linke Halter am Endtopf zu sein. Wenn ich da den Topf anschraube sitzt der gesamte Dämpfer zu weit links. Dadurch stößt auch der rechte Halter von hinten ans Getriebe, weil eben auch zu weit links. Ein Anschluß für diesen rechten Halter ist bei meinem X definitiv NICHT vorhanden!
Wenn ich den Topf so ausrichte wie auf Deinen Bildern, so dass der rechte Halter zwischen Getriebe und Längstraverse sitzt, dann scheint mir die ganze Anlage recht gut zu passen. Nur ist eben erstens die Aufnahme dafür nicht vorhanden und zweitens ist es dann vermutlich nicht mehr möglich die linke Aufnahme ebenfalls zu verbinden.
Aus meinen zwei Schlachtern kann ich mich irgendwie an ein Teil erinnern - das könnte die Aufnahme an der Längstraverse sein. Damit könnte ich mal testen ob die Anlage dann montierbar ist - allerdings wohl ohne den linken Halter auch zu verschrauben. Allerdings sind alle meine Teile zur Zeit 100km von mir entfernt...
Man macht das gerade alles Spaß. Alles wegen eines sch..ß Auspuff. Der alte ist ja eigentlich noch gut...
Wenn ich den Topf so ausrichte wie auf Deinen Bildern, so dass der rechte Halter zwischen Getriebe und Längstraverse sitzt, dann scheint mir die ganze Anlage recht gut zu passen. Nur ist eben erstens die Aufnahme dafür nicht vorhanden und zweitens ist es dann vermutlich nicht mehr möglich die linke Aufnahme ebenfalls zu verbinden.
Aus meinen zwei Schlachtern kann ich mich irgendwie an ein Teil erinnern - das könnte die Aufnahme an der Längstraverse sein. Damit könnte ich mal testen ob die Anlage dann montierbar ist - allerdings wohl ohne den linken Halter auch zu verschrauben. Allerdings sind alle meine Teile zur Zeit 100km von mir entfernt...
Man macht das gerade alles Spaß. Alles wegen eines sch..ß Auspuff. Der alte ist ja eigentlich noch gut...

- Daywalker
Moin Herman,
ich hatte die selben Probleme,mir ist der obere Halter einfach gerissen.
Den unteren Halter habe ich einfach abgeflext,weil er mir gegen das Getrieb geschlagen ist.
Nun werde ich mir selber einen untern Halter bauen siehe:
http://img704.imageshack.us/i/auspuffhalterung.jpg/
ich hatte die selben Probleme,mir ist der obere Halter einfach gerissen.
Den unteren Halter habe ich einfach abgeflext,weil er mir gegen das Getrieb geschlagen ist.
Nun werde ich mir selber einen untern Halter bauen siehe:
http://img704.imageshack.us/i/auspuffhalterung.jpg/
- Diabolic GTS
Ich finde das alles echt komisch.
Alle CSC die ich an meinem X verbaut habe, passten einwandfrei.
Auch die CSC-Prototipo mit 200 Zellen Kat. Die war nichts anderes, als eine Vergaseranlage mit Kat.
Herman
Besorge dir zuerst mal das richtige Teil, um den mittleren Halter richtig zu fixieren.
Dann biegst du dir den linken Halter am Topf zurecht und schraubst ihn fest.
Ansonsten flext du ihn ab und versetzt ihn um die paar cm.
Dein X ist doch ein Vergasermodell. Warum fehlen dan die zwei Löcher in dem mittlerem Halter?
Die sind sogar bei meinem Xie vorhanden.
Ich finde das alles echt komisch.
Alle CSC die ich an meinem X verbaut habe, passten einwandfrei.
Auch die CSC-Prototipo mit 200 Zellen Kat. Die war nichts anderes, als eine Vergaseranlage mit Kat.
Herman
Besorge dir zuerst mal das richtige Teil, um den mittleren Halter richtig zu fixieren.
Dann biegst du dir den linken Halter am Topf zurecht und schraubst ihn fest.
Ansonsten flext du ihn ab und versetzt ihn um die paar cm.
Dein X ist doch ein Vergasermodell. Warum fehlen dan die zwei Löcher in dem mittlerem Halter?
Die sind sogar bei meinem Xie vorhanden.
" Saluti Diabolic "
- Herman
Also in alten Bielstein und Schnitzler Unterlagen habe ich zwei unterschiedliche Motorlager gefunden. Einmal mit und einmal ohne den Auspuffhalter. Als Baujahr für das Lager ohne Halter wird in beiden Fällen ab 1/82 angegeben...
Ich werde schauen wann ich die Möglichkeit habe nach dem Lager mit Halter in meinen Schlachtteilen zu schauen. Ich bin mir mittlerwiele recht sicher dass ich son Ding haben muss.
Hat das Lager schon mal jemand gewechselt? Oder eher bekommt man das im Hinterhof irgendwie gewechselt (habe keinen Lust den Krümmer und Kühlwasser noch zweimal zu wechsen "nur" um zu einer Hebebühne zu fahren)?? Wahrscheinlich schwierig... Muss mir nochmal ansehen wie das genau verschraubt ist.
Gruß,
HermanMitX
Ich werde schauen wann ich die Möglichkeit habe nach dem Lager mit Halter in meinen Schlachtteilen zu schauen. Ich bin mir mittlerwiele recht sicher dass ich son Ding haben muss.
Hat das Lager schon mal jemand gewechselt? Oder eher bekommt man das im Hinterhof irgendwie gewechselt (habe keinen Lust den Krümmer und Kühlwasser noch zweimal zu wechsen "nur" um zu einer Hebebühne zu fahren)?? Wahrscheinlich schwierig... Muss mir nochmal ansehen wie das genau verschraubt ist.
Gruß,
HermanMitX
- Streitberg
Unteres Motorlager
Hallo,
das ist relativ einfach zu tauschen.
Auto hochbocken, Motor abstützen, Motor/Getriebetraverse abschrauben, Halter vom Getriebe abschrauben.
Schon haste das Teil in der Hand.
Servus Andreas
das ist relativ einfach zu tauschen.
Auto hochbocken, Motor abstützen, Motor/Getriebetraverse abschrauben, Halter vom Getriebe abschrauben.
Schon haste das Teil in der Hand.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- berserker0815
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mahlzeit.Michael V. hat geschrieben:Moin,
Aber auch die weitere Pasgenauigkeit ließ zu wünschen übrig. Die Folge waren (und sind auch jetzt immernoch) Risse an der Stelle, wo der Halter am Topf befestigt ist. Hier muss alle ein bis zwei Jahre nachgeschweißt werden!![]()
Kann bzw. muß Michael und Markus zustimmen.
Habe meinen Auspuff vor ca.15 Jahren gekauft und hatte auch das Problem mit den unterschiedlichen Flanschdicken. Endrohr habe ich auch mal verloren...allerdings auch wiedergefunden (@Markus: ist übrigens bei euch in der Gegend passiert -Schwieberdingen- liegt das an der schwäbischen Luft?)
Desweiteren war die Befestigung des unteren Halters gerissen, dann wo das Rohr in den Topf mündet und -zu guter letzt- auch noch am 4-1-Trichter...klang dann im Schub ziemlich spektakulär.
Zusammenfassend muß es also extreme Qualitätsunterschiede geben und meine war dann eher auf der unteren Richterskala (nun hält sie).
Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Herman
So... es wird... also ich habe habe in meinem Fundus noch zwei Motorlager mit der Auspuffhalterung gefunden. Hab dieses Motorlager gerade verbaut. Damit hat sich dann, wie ich oben ja schon mal vermutet habe, auch der Erfolg mit der CSC eingestellt. Kurzum: die CSC Anlage sitzt durchaus gut wenn ich sie an diesem Halter verschraube. Der zweite Halter, der ans Getriebe geht, läßt sich so aber nicht montieren. Die Aufnahme dafür sitzt an der CSC zu weit rechts. Aber das werde ich mir am WE nochmal in Ruhe ansehen...
Auf jeden Fall ist die Analge nun ziemlich spannungsfrei verbaut, der X läuft wieder, der Kühlkreislauf ist entlüftet und die Feilerei am Krümmer scheint sich auch gelohnt zu haben - Wasseraustritt ließ sich nach der ersten Probefahrt keiner feststellen. Soweit bin ich nun erstmal ganz zufrieden. Aber man lernt ja beim Autoschrauben: den Tag niemals vor dem Abend... oder eben der zweiten Probefahrt... loben...
Danke nochmals an alle und Gruß,
HermanMitX
Auf jeden Fall ist die Analge nun ziemlich spannungsfrei verbaut, der X läuft wieder, der Kühlkreislauf ist entlüftet und die Feilerei am Krümmer scheint sich auch gelohnt zu haben - Wasseraustritt ließ sich nach der ersten Probefahrt keiner feststellen. Soweit bin ich nun erstmal ganz zufrieden. Aber man lernt ja beim Autoschrauben: den Tag niemals vor dem Abend... oder eben der zweiten Probefahrt... loben...
Danke nochmals an alle und Gruß,
HermanMitX