mehr motorleistung!

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
x-driver

mehr motorleistung!

Beitrag von x-driver »

Morgen ihr x-fahrer

ich bin auf der suche nach guten tips und ratschlägen wie ich meinen X1/9 1.5 vergasermotor zu mehr leistung verhelfen kann ohne gleich einen anderen motor einbauen zu müssen. bin um jede antwort von euch froh!

danke schon mal

grüsse fabian
x 4 life
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Fabian,

so etwas gibt es für den Vergaser Motor nicht.
Anders als beim Einspritzer, gibt es hier keine Motoranbauteile die den Motor "drosseln", also deren Austausch einen sinnvollen Leistungszuwachs bringen.
Um hier etwas zu erreichen muss man richtig einsteigen und eigentlich als erstes einen bearbeiteten Kopf montieren.

Aber das ist natürlich etwas ganz anderes als dickere Vergaser, einen anderen Auspuff oder eine "scharfe" Nockenwelle zu montieren.

Meine Empfehlung: montiere einen K&N Filter für sportlichen Sound und mache das Auto etwas leichter indem du nur das mitnimmst was Du zum fahren brauchst. Also kein Ersatzrad, Wagenheber, etc.
Dann hab deinen Spaß und investiere das Geld lieber darin das Auto in top Zustand zu bringen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Joachim

Beitrag von Joachim »

Tja, danach haben schon viele gesucht. Aber wie mein Vorredner schon sagt, ohne substanzielle Eingiffe in den Motor kommt da fast nix bei rüber ausser Lautstärke und Mehrverbrauch.

Es wäre in solch einem Fall hilfreich vorher mal die Suchfunktion zu bedienen, die Frage ist schon hundertmal durchgekaut worden. Und wenn Du dann etwas konkretes gefunden hast was auch zu Deiner Investitionsbereitschaft passt, frag nach. Dann wirst Du auch sicherlich mehr Leute finden die Lust haben darauf zu antworten.

Ciao Joachim
Antworten