Zylinderkopfdichtungen, welche ist die dünnste?

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Paul B.
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Zylinderkopfdichtungen, welche ist die dünnste?

Beitrag von Paul B. »

Für meine 1300 arbeite ich an einem neuen Kopf (1500).
Die Kopf werden mit 1,5 mm geplant um die Verdichtung zu erhöhen.

Um nicht zu viel Verdichtung zu verlieren möchte ich die dünnste verfügbare Zylinderkopfdichtung montieren.
Ein kurzer Blick auf FelPro, Goetzo zeigen komprimierte Dichtungen von 1,6 mm oder mehr.
Ich hoffe, etwas zu finden, rund 1mm komprimiert.
Die ursprüngliche Zylinderkopfdichtung ist rund 1mm, glaube ich.
Das spart mehr als 0,5 auf Kompression.

Wer weiß, ob jemand diese verkauft?
Markenhersteller und Teilnummer wäre toll.

Vielen Dank,
Paul.
Acki
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Beitrag von Acki »

Kolbenüberstand -> Abstand Kolben zu Kopf nicht vergessen zu betrachten.
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Auf meinem 1300 erwarte ich die Kolben ein wenig unter Deck oder nahe 0 mm.
Ich habe den Block nicht geplant.

Acki Haben Sie Erfahrung mit Kompression in der Nähe von 9,7:1 und euro95?
Acki
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Beitrag von Acki »

Also Überstand gegen 0?
Wäre es nicht einfacher eine dickere Kopfdichtung (wie vorhanden) zu verwenden und den Block entsprechend zu planen?

9,2:1 mit 95 Oktan habe ich Erfahrungen, mit Turbo. Geht 1A.
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Ich weiß nicht, Acki.
Kopf und Block sind im Auto (es ist Sommer:))
Ich arbeite auf einen Ersatz-Kopf.

Wenn ein 1 mm Zylinderkopfdichtung nicht verfügbar ist, ist das einzige Alternative den Block zu planen.
Ich werde etwas mehr suchen und hoffe, ich kann nur die Köpfe tauschen
Acki
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Beitrag von Acki »

Der 1,6er von meinem Bruder ist mit 1.5er Kolben auf 11:1 mit der Verdichtung gekommen.
Mehr geht ohne Dome nicht so einfach...
Kopf und Block geplant :) Kopf ginge sicherlich noch was aber naja...
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Acki, was würden Sie sagen, ist die max Sie den 1500 Kopf kann planen?
Acki
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Beitrag von Acki »

Kann ich nicht genau sagen, das Problem sind die Ventiltaschen.
Die Position stimmt irgendwann nicht mehr und die Ventile berühren den Kolben.

Es gibt SOHC Köpfe mit geringerem Brennraumvolumen, da muss man nicht soviel planen.
Ob da aber auch große Ventile passen ohne den Vorteil zu verlieren weiß ich nicht.
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Hallo Paul,

hast Du eine dünnere Alternative gefunden? Ich hatte auch vor einer Weile gesucht und keine unter 1,5mm gesehen...

Viele Grüße
Joachim
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Ich glaube, ich habe etwas von Tako gefunden, Joachim.
Aber bis jetzt haben sie es nicht bestätigt.
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