Handbremswirkung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
grauerWolf

Handbremswirkung

Beitrag von grauerWolf »

HILFE

mein X geht nicht durch den TUEV !!!! 1989er Kat
links keine Handbremswirkung

neue Beläge
Hydr Zyl in Ordnung
Bremsseil in Ordnung

und trotzdem nur 1/3 50 links
rechts 2/3 bzw 150

Fussbremse hat beide Seiten 200

das sind Aussagen meiner Werkstatt, die wissen nicht weiter

hat jemand dazu einen Tipp ??? Trick auf Lager

Dank voraus Günter
Gruss vom grauenwolf
Günter + 7166015
X 1/9 Freunde Zollernalb
Beitrag von X 1/9 Freunde Zollernalb »

High.

Grundeinstellung durchgeführt? Handbremsseil unterm Fahrzeug an der Verbindungsstange
zum Handbremshebel ganz lösen, so das absolut keine Spannung mehr auf den Seilen ist.
Beide Hebel an den Bremszangen bis Anschlag zurück drücken. Jetzt auf der Fußbremse
ordentlich pumpen. Dann Handbremse auf ca. 3 bis 4 Zähne anm Handbremshebel einstellen.
Bei gelöster Handbremse sollten sich die Räder jetzt eingermaßen leicht drehen lassen.
Wenn die Handbremse jetzt noch stark einseitig ist liegt das Problem an der Bremszange.

Vielleicht hilfts Gruß Bernd
tifosi

Beitrag von tifosi »

...dann sind die beiden Handbremsseile nicht gleich lang. Das kommt vor!

Lege auf der schlechteren Seite eine dicke Beilagescheibe beim Hebel hinten ein und dann wirds passen!
LG
Tifosi
manuel
Beitrag von manuel »

Ähhm, ich widersprech mal der Handbremsseiltheorie. Es sei denn, eines davon ist so verrostet, dass es wirklich schwer läuft oder so viel länger, dass die Wippe im Mitteltunnel das nicht mehr ausgleichen kann.

Ansonsten kommen Handbremsprobleme bei Scheibenbremsen fast immer von einer nicht mehr funktionierenden Nachstellmechanik. Hat bei mir am X zwar bisher immer bestens funktioniert, aber bei diversen Alfas und VWs hatte ich da schon meinen Spass.

Erste Kontrolle: Handbremse lösen und mit einem Schraubenzieher den Hebel, an dem Das Seil an der Bremszange eingehängt ist nach vorne drücken. Das muss gehen ohne zu klemmen, und vor allem muss der Hebel anschließend wieder von alleine nach hinten und zwar bis zum Anschlag. Macht er das nicht weil er in der Bohrung festgegammelt ist funktioniert die Nachstellung nicht.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten