Handbremse selbstnachstellend???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Thommy124

Handbremse selbstnachstellend???

Beitrag von Thommy124 »

Ja, natürlich stellt sich die Handbremse selbst nach, das weiß ich auch. Aber meine macht es etwas anders....
Normalerweise stellt man einmal den Leerweg des Handbremshebels ein und die Nachstellmimik im Radbremszylinder sorgt dafür, dass dieser mit zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge annähernd gleich bleibt. Ich habe kürzlich meinen Hauptbremszylinder erneuert und nach dem Entlüften ließ sich das Auto nur noch sehr schwer schieben. Diagnose: Feststellbremse ist leicht zu. Kontrolle am Handbremshebel: 2 Zähne Leerweg, mit viel Gewalt 3. Seltsam, die Bremse war vorher immer freigängig und auch der Hebelweg war meiner Erinnerung nach eher 3-4 Zähne. Habe die Handbremse nachgelassen und zunächst mal gut. Bin seitdem 2 mal mit dem Auto gefahren und hatte das Gefühl, dass die Bremse etwas schlechter verzögerte als zuvor. Also Verdacht es könne doch noch etwas Luft im Spiel sein und gestern noch mal entlüftet. Heute beim Probefahren zwar nicht wirklich das Gefühl, das die Bremse fest ist, aber die Handbremse hat schon wieder nur 2 Zähne Spiel und verzögert klar bevor der ersten Zahn rastet und die hinteren Felgen waren danach deutlich wärmer als die vorderen.
Weiß irgendjemand Rat?

Und noch eine Frage: soweit ich weiß haben 1300er und 1500er unterschiedliche Hauptbremszylinder. Wie unterscheiden sich diese innerlich und äußerlich?
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Acki »

HBZ der nicht ganz aufmacht an der HA?
PIN vom BKV rausgedreht ausversehen?
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Acki hat geschrieben:PIN vom BKV rausgedreht ausversehen?
?? Welcher BKV ??
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Ich vermute eher dass der Bremskraftregler, den ich letztens bei Ebay gekauft habe nicht richtig funktioniert :lol: 8) :lol: . Ich frag mich schon seit langem wo der verbaut werden soll. Wird aber immer noch angeboten, man sollte dem Verkäufer mal stecken dass es dafür am X keine Verwendung gibt. OK, Abschweifung Ende.
Jetzt, wo Ihr es gerade auch nicht sagt, fällt mir gerade wieder ein, dass mein Geselle früher beim Bremsenentlüften die Handbremse komplett angeknallt hat (Gott ist das lange her! :roll: ). Kann das deswegen gewesen sein?
Ich verstehe nur nicht so ganz wie das vonstatten geht (ich hab mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht sehr bemüht :oops:).
Die Bremsbeläge scheinen sich jetzt eingeschliffen zu haben, das Auto rollt wieder normal leicht und die Felge wird auch nicht mehr warm. Der Handbremshebelweg ist aber nach wie vor ziemlich wenig. Egal, solange die Räder frei drehen soll mir's recht sein.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Acki »

Pauer hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:PIN vom BKV rausgedreht ausversehen?
?? Welcher BKV ??
Okay, dann vielleicht der PIN der zum Bremspedal geht :D
Fahr doch keinen X ;)
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Nee Acki, am HBZ ist alles in Ordnung. Also, soweit man sich halt bei einem Neuteil darauf verlassen kann. Wie zuletzt gepostet, jetzt drehen alle Räder frei und damit ist für mich zunächst mal gut. Ich würde halt nur gerne das Phänomen verstehen, damit ich beim nächsten Mal dem entgegenwirken kann.
Grüezi,
Thomas