Vom Wischen und Wedeln

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Streitberg

Vom Wischen und Wedeln

Beitrag von Streitberg »

Hallo aufeinander,

habe mich heute mal, bevor die Regenzeit beginnt, mit der Wedelanlage vom X beschäftigt.
Nun ist das ja bekanntermaßen nicht gerade die flotteste, kann mich aber erinnern, dass in unserer (X und ich) Jugendzeit das Wischen doch flotter ging als heute.
Da wir vor einiger Zeit mal nachgemessen haben was so an Völtchen am Motor ankommt (ca. 7.5 V :cry: ), der Spannungsverlust aber nicht im Sicherungskasten liegt war der Verdacht, dass im Lenkstockschalter der Verlust liegt. Habe einen gebrauchten aus meinem Bestand eingebaut, Ergebnis : keine Verbesserung. Daraufhin hab ich alle erreichbaren Stecker zerlegt, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, Ergebnis: Wischer läuft geringfügig flotter.
Die Voltzahl kann ich nicht überprüfen da mein Meßgerät defekt ist (kann eh nicht gescheit mit umgehen)
Habe also einfach zum Vergleich die Wedelbewegungen je Minute gezählt.
So, Vor dem Säubern 28 x, danach 31 x = 10 % Steigerung, richtig prall ist das aber dennoch nicht.

Jetzt meine Frage an Euch:
Wie flott wedelts denn bei Euch ? (beim X natürlich :lol: )

Damit die Bedingungen vergleichbar sind:
Motor aus, Batterie gut geladen, Wischerarme von der Scheibe abgehoben, eine Minute laufen lassen, dabei Zählen.

Also, zählt mal schön.

SErvus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
2Slow4You
Moderator

Megatip

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Andreas,

da beim X ja meist ein Masseproblem vorhanden ist, nimm doch einfach mal ein 2.5mm^2 Kabel, schleife den Motor an einer Stelle frei und halte das Kabel während der Motor in Betrieb ist an Masse vom Motor sowie der Batterie. Sollte ein deutlicher Verbesserungseffekt zu bemerken sein.

Apropos, die Scheibenwischerblätter leiden bei trockener Betätigung (sprich kein Regen) ziemlich.

Matthias
Bild
Streitberg

Minus an Masse

Beitrag von Streitberg »

Hallo

ja, erstens hab ich doch geschrieben Wischerblätter von der Scheibe weg, dass ich die Dinger nicht trocken auf der Scheibe laufen lasse ...... Mensch, ich fahr doch nicht erst seit gestern Auto.
Zweitens, haben natürlich Masse zum Testen direkt auf die Batterie gelegt, Veränderung : Null. Ist nämlich kein Masseproblem wenn am Motor nur noch 7.5 Volt anliegen, dann gehen vorher ein paar Völtchen verlohren.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
2Slow4You
Moderator

Schuldig im Sinne der Anklage

Beitrag von 2Slow4You »

Manchmal ist es doch enorm hilfreich sich vorher etwas VOLLSTÄNDIG durchzulesen bevor man antwortet :D

Sorry Andy, mein Fehler

Matthias
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Hi Andreas

welche Wischerstufe?

Manuel
Streitberg

Wischerstufe 1

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

1, aber bei 2 hab ich mir das Zählen erspart, dürfte kaum mehr sein.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
werner z.

Beitrag von werner z. »

Hi Andy
Soviel ich weiss, hatte Thomas Winkler mal dass gleiche Problem. Er hatte dann den Wischermotor zerlegt, einige Teile gereinigt und gefettet oder so. Lief nachher fast besser als neu. Frag ihn mal, der kann Dir das natürlich genauer erklären.
Gruss nach Bad Kissingen
Gruss

Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
California-Markus

Wischergeschwindigkeit

Beitrag von California-Markus »

Laut Fiat ("Allgemeines, Überwachungs- und Bedienungsorgane") soll der Wischer in Stufe 1 52 mal wischen und in Stufe 2 75 mal!
Gruß,
Markus
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

52 mal pro Stunde oder Minute? :lol:
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Dierk hat geschrieben:52 mal pro Stunde oder Minute? :lol:
Am Tag :wink:
Streitberg

75 x ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

so oft, da wird mir ja schwindelig.
Danke für den Tipp mit Motorzerlegen, hatte ich schon vor Jahren gemacht, nützt nix wenn 7.5 V dort ankommen.
Wo nix hinkommt, kann auch nix rauskommen.
Ne, ich seh schon ich muß wohl eine Relaisschaltung machen wie bei den Scheinwerfern auch.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Ogi

Idee

Beitrag von Ogi »

Hallo Leute,

was für das Licht gilt, sollte man vielleicht auch an der Wedel-Anlage praktizieren:
Lenkradschalter schaltet nur Relais ein, welches direkt auf die Batterie geht. Wie das mit den Abstufungen geht, überlege ich mir noch.
Gruß,
Oguz
Antworten