X "Service Station" in der MOTOR KLASSIK 11/1

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Miket

X "Service Station" in der MOTOR KLASSIK 11/1

Beitrag von Miket »

Irgendwo wurde ja schon auf die Ankündigung hingewiesen, aber ich finde den Fred einfach nicht wieder... Egal, da noch nichts zum Inhalt darin stand, können wir hier auch noch einmal neu zu diesem Them starten! 8)

Heute lag die MK 11/1 also druckfrisch in meinem Briefkasten. Also hastig die Seite 122 aufgeschlagen und schon konnte die "Akte X" (Story-Titel) beginnen!

Die erste Überraschung war, dass ich sowohl das Auto, wie auch den Besitzer des Autos (B. Eppler vom Bodensee Club) kannte! Damit war die erste Sorge, dass da ein Dampfplauderer gefährliches Halbwissen verbreitet schon einmal erledigt! Bernhard und seine Crew wissen jedenfalls zweifelsfrei, wovon sie reden, wenn es um das Thema X geht!

Denanderen zitierten Berliner Experten kenne ich nicht, aber da kann unsere Berliner Fraktion sicher etwas zu beisteuern! Im Expertenblock wurde übrigens auch noch P. Hochmuth, nebst seiner eigenen Werkstatt, sowie Thomas Winkler erwähnt.

Zum Inhalt selbst! Ich finde, grundsätzlich ist das Strickmuster dieser Rubrik eigentlich immer recht ähnlich (auf regelmäßigen Zahnriemenwechsel achten, rechtzeitig Schäden beheben, etc.) und endet daher auch stets mit dem nicht sonderlich überraschenden Fazit, dass schlampig gewartete Fahrzeuge meistens auch ziemlich unzuverlässig sind...
Im X-Artikel gibt's dazu aber durchaus auch noch einige interessante Detailinfos von Vergasertips, über Hinweise zur Problematik der z.T. eingelaufenen 1500er Ersatz-Nockenwellen bis hin zu Ersatzteiltips in Sachen Wasserrohre.

Die Kostenaufstellung ist als grobe Orientierungsmarke auch ganz ok und die Expertenadressen sind überraschend umfangreich. Obenauf gibts als Sahnehäubchen ein paar nette Fotos, so dass das Ganze im Rahmen der Voraussetzungen (grober Überblick für Neueinsteiger auf begrenztem Raum) m.E. ganz ok ist.

In diesem Sinne sollte man vielleicht auch den Schlusssatz "Entgegen vieler Vorurteile laufen manche Exemplare durchaus zuverlässig" eher locker sehen... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Das Olli

Beitrag von Das Olli »

So, jetzt ist die Motorklassik auch in der Hauptstadt eingetroffen,
irgendwie habe ich das Gefühl wir sind hier immer etwas spät dran... :D

Der Berliner Experte ist unser Sinisa. Er hat einen KFZ Meisterbetrieb und hatte selbst lange Jahre einen X. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir Ihn hier haben, es kommt nämlich schon mal vor, dass ich nach diversen Selbstversuchen eines unserer Autos tief entnervt am Sonntag auf seinen Hof schleppe. Auch hat er es noch nicht aufgegeben mir was beizubringen (Respekt!).

Ich fand den Artikel vieleicht etwas kurz, aber doch recht wohlwollend. Wenn man sich die Presse, insbesondere die Anzahl der Artikel in 2010 so anschaut, scheinen doch unsere Xies schwer im kommen zu sein.

Viele Grüße
Olli
RoBertone

Re: X "Service Station" in der MOTOR KLASSIK 11/1

Beitrag von RoBertone »

Miket hat geschrieben: Heute lag die MK 11/1 also druckfrisch in meinem Briefkasten. Also hastig die Seite 122 aufgeschlagen und schon konnte die "Akte X" (Story-Titel) beginnen!
Sagt mal:
meint ihr vielleicht die Ausgabe: MK 2/2011 ?
In der Ausgabe 1/2011 finde ich nur eine Vorankündigung "Service-Station" zum "X".
Habt ihr die Ausgabe 2/2011 schon bekommen, obwohl es die Ausgabe erst offiziell am 12. Januar gibt? Respekt, werde heute am HH-Hbf schauen...
SGbob
X111; HH FX19
Miket

Re: X "Service Station" in der MOTOR KLASSIK 11/1

Beitrag von Miket »

RoBertone hat geschrieben:
Miket hat geschrieben: Heute lag die MK 11/1 also druckfrisch in meinem Briefkasten. Also hastig die Seite 122 aufgeschlagen und schon konnte die "Akte X" (Story-Titel) beginnen!
Sagt mal:
meint ihr vielleicht die Ausgabe: MK 2/2011 ?
In der Ausgabe 1/2011 finde ich nur eine Vorankündigung "Service-Station" zum "X".
Habt ihr die Ausgabe 2/2011 schon bekommen, obwohl es die Ausgabe erst offiziell am 12. Januar gibt? Respekt, werde heute am HH-Hbf schauen...
SGbob
Sorry, stimmt - ist Ausgabe 2/2011! :oops: Als Abo bekommt man das Teil immer einige Tage, bevor es in den Handel kommt - das erklärt auch, weshalb das Heft noch nicht am Kiosk ist...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Im Darmstädter - und Hanauer HBF liegt sie jedenfalls in der Auslage.
Bild
RoBertone

Logisch

Beitrag von RoBertone »

Na sicher liegt diese Zeitschrift überall aus, sie ist ja auch am 12.01. (vorgestern) offiziell erschienen;-)
Übrigens ein total toller Bericht. Lesenswert!
LGbob
X111; HH FX19
Antworten