Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

TÜV Gutachten / Briefkopie für 14 Zoll Felgen

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
madapollon
TÜV Gutachten / Briefkopie für 14 Zoll Felgen

Beitrag von madapollon »

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem TÜV Gutachten oder einer Briefkopie für folgende Rad / Reifenkombination
VA 7x14 ET 24 mit 195/45/14 evtl, mit 10mm Distanzscheiben
HA 8x14 ET 15 mit 225/40/14 evtl. mit 10 - 20 mm Distanzscheiben
Felgen sind von Steffan / BCW / bebe mit 4x98er Lochkreis

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bis denn mit Grüßen aus dem bay.Wald
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Wozu eine Briefkopie? Ein TÜV-Prüfer kann damit nix anfangen, der benötigt Festigkeitsgutachten der Felgen und ggf. Distanzscheiben und kennt die ET-Grenzen, die er mit seinem Gewissen noch vereinbaren kann.
Bertone X1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Pauer hat geschrieben:Wozu eine Briefkopie? Ein TÜV-Prüfer kann damit nix anfangen, der benötigt Festigkeitsgutachten der Felgen und ggf. Distanzscheiben und kennt die ET-Grenzen, die er mit seinem Gewissen noch vereinbaren kann.
Oh man...
Kannst du auch mal was sinnvolles schreiben????

Manche Prüfer wollen halt sowas haben, hab das auch selber schon so erlebt und gemacht.

In letzter Zeit fällt mir auf, das jeder, der was schreibt, erstmal eine auf "Deckel" bekommt, und meist bist du auch dabei, wenn du nicht gleich der Erste bist...
Ich bin langsam der Meinung, das du dich vom tatsächlichen "Leben" immer weiter entfernst, und immer abgehobener und auch sogar genervt wirkst.

Auch, wenn das jetzt wieder für viel Wirbel sorgen wird...

Ich kann dir anbieten eine Eintragung mit 7" und 8" ET 10, allerdings RH Felgen mit LK Adapter... Wenns weiterhilft.

Und die Felgen habe ich mir mit BRIEFKOPIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von einem in den anderen X eintragen lassen, bei 2 VERSCHIEDENEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tüvstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ersteintrag in Mainz (Tüv Rheinland), dann (3-4 Jahre später) bei Tüv Hessen (Frankfurt).....
Schon komisch... oder????

.
Herman

Beitrag von Herman »

Die Gutachten der Felgen kannst Du hier

http://www.steffan.de/

kostenfrei runterladen - der X ist halt selber leider nicht aufgeführt.

Gruß,
HermanMitX
Auspuffguru

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo Herman,

ist ja schon nicht schlecht wenn du ein Gutachten für die Felgen hast,
Nun mal eine TÜV-Stelle in deiner nähe suchen wo bekannt ist das da ein Tüvprüfer gibt,der einen schwäche für sauber umgebaute Autos hat.

Dem Herrn alles in Ruhe erklären,natürlich mit allem an Unterlagen was du auftreiben kannst,entweder kommt ein nein oder ein ja mit aber...du wirst sehen das sind auch nur Menschen.

So habe ich das immer gemacht,und bin recht Gut damit durchgekommen.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Prof.X

Gutachten

Beitrag von Prof.X »

@ madapollo:

Frag mal nett hier an: http://www.x19-fans.de/forum/profile.ph ... ile&u=2986

Der hatte einen meiner X 1/9 soweit ich weiß gekauft. Ich habe diese Kombie dort eintragen lassen:

VA 7x14 ET 24 mit 195/45/14 mit 15mm Distanzscheiben
HA 8x14 ET 15 mit 225/40/14 mit 5 mm Distanzscheiben

Das gleiche Problem hatte ich leider auch einmal auf dem Tüv. Hatte nur das Festigkeitsgutachten dabei aber der Prüfer wollte ein Vergleichsgutachten sehen, wo die Felgen auf dem X 1/9 eingetragen sind. Gab es zu dieser Zeit leider nicht, also zu einer Tuning Firma die auf Eintragungen aller Art speziallisiert sind.
Hat dann 400 € gekostet aber die Felgen waren eingetragen.
Denke, mit dem Festigkeitsgutachten und dem Vergleichsgutachten bekommst du die Felgen bestimmt eingetragen.

Viel Glück
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

o.k. Lothar, ich halte zukünftig die Klappe. Fast diese Kombination habe ich mit besagten Unterlagen absolut problemlos eingetragen bekommen und Originalton des Prüfers war: "Mich interessieren andere Eintragungen nicht, damit kann ich nichts anfangen."
Ich habe lediglich eine Frage gestellt und muss mich hier nicht blöd anmachen lassen. Danke!
Bertone X1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

PN hast du ja schon, aber was schreiben würd ich doch noch gerne...

Irgendwo hab ich mal geschrieben, es gibt so viele Meinungen, wie es Tüvprüfer gibt.

Und weil jetzt DEIN Tüvler meinte, ER will/braucht sowas nicht, dann ist das halt bei dem so. Mit Sicherheit auch bei vielen anderen, aber halt NICHT bei allen...

Das hat auch nix mit Klappe halten zu tun, sonder einfach damit, das es sehr viele Meinungen (Tüvprüfer) gibt.

Bei dem Prüfer, der mir das Eingetragen hatte, wollte er vieleicht einfach eine Eintragung sehen, ob sich es jemand "traut", was einzutragen, was nicht expliziet im Gutachten steht... War zumindest mein Eindruck...

.
Antworten