Umbau auf 1850 ccm
- Querlenker
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Hallo Günther,
falls der Serienanlasser das tatsächlich nicht packt:
http://xwebforums.org/showthread.php?p=76021
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Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- berserker0815
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Starter + Sturz
Also ich fahre 2-3° negativ, hinten mehr als vorn.
Für die Strasse ist so olala, da die Reifen innen verstärkt abnutzen. Auf der Rundstrecke ist das allerdings gut (zumindest vom Reifenverschleiss her). Die nutzen gleichmäßig ab und die Empfehlung für Semislicks geht -wenn ich mich recht erinnere- Richtung 3° negativ.
Der Starter sieht ja lecker aus
UND: Weiter berichten! Bin echt mal gespannt, wie das Projekt weitergeht!
Für die Strasse ist so olala, da die Reifen innen verstärkt abnutzen. Auf der Rundstrecke ist das allerdings gut (zumindest vom Reifenverschleiss her). Die nutzen gleichmäßig ab und die Empfehlung für Semislicks geht -wenn ich mich recht erinnere- Richtung 3° negativ.
Der Starter sieht ja lecker aus

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"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Michael V.
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Bitte auf jeden Fall weiterhin berichten - Interesse vorhanden!!!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Leistungskurve wäre super!
Aber natürlich auch mehr Details vom Umbau des Blockes.
In Sachen Sturz ist den Worten vom berserker nichts mehr hinzuzufügen....
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Leistungskurve wäre super!
Aber natürlich auch mehr Details vom Umbau des Blockes.
In Sachen Sturz ist den Worten vom berserker nichts mehr hinzuzufügen....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
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Danke für die Spureinstellwerte
Werde mich an eure Empfehlungen halten. Habe keine weiteren Fotos von Motorteilen. Leistungskurve wird es in nächster Zeit keine geben, da erfahrungsgemäß es für den Motor besser ist bis alles eingelaufen ist einigermaßen normal zu fahren. Bion selbst schon gespannt auf die Leistungscharakteristik. Ob der Starter den Motor hochstartet wird sich zeigen, sonst werde ich wirklich einmal über den Hochleistungsanlasser nachdenken müssen. Vielleicht wisst ihr ja eine Adresse in Deutschland oder Österreich wo man so ein Teil herbekommt, da ich eine Tipo-Schwungscheibe eingebaut habe (wegen Zurückschicken wenn das Teil nicht passt). Hoffentlich halten Getriebe und Antriebswellen der Belastung stand. Wie ist es bei den Turbo-Fahrern mit dem X-Seriengetriebe und Antriebswellen?
Der Motor wir in den Nächsten Tagen eingebaut, vielleicht mache ich Fotos. Ein Auspuff muss auch noch angefertigt werden (möglichst leise, dumpf und mit großen Querschnitten für wenig Gegendruck).
Grüße aus der Steiermark
Günther
Der Motor wir in den Nächsten Tagen eingebaut, vielleicht mache ich Fotos. Ein Auspuff muss auch noch angefertigt werden (möglichst leise, dumpf und mit großen Querschnitten für wenig Gegendruck).
Grüße aus der Steiermark
Günther
- Querlenker
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Wenn es ein 5-Gang Getriebe ist, dann halten die Antriebswellen auf jeden Fall (beim 4-Gang nicht).
Schwachpunkt beim 5-Gang und extremer ruckartiger Belastung (maximales Anfahren mit breiten Slicks) ist der Differentialkäfig.
Der "explodiert" dann und es zerreist das Getriebegehäuse.
Das sind Erfahrungen aus dem amerikanischen Slalomsport. Ich denke auf der Straße schafft man das so nicht, allein schon weil man da nie die Traktion hat wie mit warmen 225/45-13 Semislicks.
Schwachpunkt beim 5-Gang und extremer ruckartiger Belastung (maximales Anfahren mit breiten Slicks) ist der Differentialkäfig.
Der "explodiert" dann und es zerreist das Getriebegehäuse.
Das sind Erfahrungen aus dem amerikanischen Slalomsport. Ich denke auf der Straße schafft man das so nicht, allein schon weil man da nie die Traktion hat wie mit warmen 225/45-13 Semislicks.
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Motor ist eingebaut
Gestern haben wir den Motor eingebaut. Sieht soweit alles gut aus, die Lichtmaschine wurde gegen eine 1,5 Kilo leichtere
von Bosch ausgetauscht (selbtgefertigter Halter). Derzeit sind wir am überlegen, wie wir den Auspuff zusammenbasteln können.
Fotos habe ich keine gemacht.
Grüße aus der Steiermark, Günther
von Bosch ausgetauscht (selbtgefertigter Halter). Derzeit sind wir am überlegen, wie wir den Auspuff zusammenbasteln können.
Fotos habe ich keine gemacht.
Grüße aus der Steiermark, Günther
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Neuigkeiten
Auspuff ist im Eigebbauverfahren aus Standardelementen eines Rennsportanbieters
von einem Bekannten von mir angefertigt worden. Der Starter kann diesen Motor nicht richtig
schnell durchdrehen, deshalb wurde einer von Allisons Automotive (USA) verbaut.
Derzeit wird der Motor eingestellt.
Brüllt richtig Höllisch. Bin neugierÃg wie dieses Ding sich fahren lässt, bin schon sehr gespannt.
Die Anlenkung des Vergasers war eine richtige Herausforderung, doch Dank der fachlichen Qualifikation
von Martin Allmer (Werkstätte für oldtimer in der Steiermark) wurde auch dieses Problem behoben.
Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
von einem Bekannten von mir angefertigt worden. Der Starter kann diesen Motor nicht richtig
schnell durchdrehen, deshalb wurde einer von Allisons Automotive (USA) verbaut.
Derzeit wird der Motor eingestellt.
Brüllt richtig Höllisch. Bin neugierÃg wie dieses Ding sich fahren lässt, bin schon sehr gespannt.
Die Anlenkung des Vergasers war eine richtige Herausforderung, doch Dank der fachlichen Qualifikation
von Martin Allmer (Werkstätte für oldtimer in der Steiermark) wurde auch dieses Problem behoben.
Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
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Schlechte Neuigkeiten
Auf einer Einstellfahrt (mit Lambda- Messgerät) stellten wir fest, dass die serienmässige Kopfdichtung
die diese Belastung bei weiten nicht aushält. Der Motor wurde zerlegt, es wird eine neue
Schneidringdichtung (maßgefertigt wie für einen Rennmotor) zuerst angefertigt und dann eingebaut.
Die Leistung ist für ein Straßenauto, soweit auf der Probefahrt festgestellt werden konnte,
warscheinlich reichlich. Die Einstellmasnahmen (Düsen, Beschleunigerpumpen, Mischrohre, etc.)
noch nicht abgeschlossen. Sobald die Schneidringdichtung montiert ist informiere ich euch weiter, wenn
es euch interessiert.
Grüße aus der sonnigen Steiermark,
Günther
die diese Belastung bei weiten nicht aushält. Der Motor wurde zerlegt, es wird eine neue
Schneidringdichtung (maßgefertigt wie für einen Rennmotor) zuerst angefertigt und dann eingebaut.
Die Leistung ist für ein Straßenauto, soweit auf der Probefahrt festgestellt werden konnte,
warscheinlich reichlich. Die Einstellmasnahmen (Düsen, Beschleunigerpumpen, Mischrohre, etc.)
noch nicht abgeschlossen. Sobald die Schneidringdichtung montiert ist informiere ich euch weiter, wenn
es euch interessiert.
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Günther
- simemk
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Günther weiter so.....
Das Ding wird zwischen 155 und 170 PS erreichen.
Vorallem ein bestialies Drehmoment haben.
Hoffe, dass das Getriebe dies mit macht.
Das Ding wird wie Pressluft abgehen....
Das Ding wird zwischen 155 und 170 PS erreichen.
Vorallem ein bestialies Drehmoment haben.
Hoffe, dass das Getriebe dies mit macht.
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" Saluti Diabolic "
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Gstalzer hat geschrieben:,möglich das er sich zerstört ,machen wir einen neuen :














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zylinderkopfdichtung
so,alles montiiert motor läuft sauber klingt gut jetzt werdendie vergaser bedüst,einstellarbeit eben