Unterschiede Motor A-B-Serie

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Unterschiede Motor A-B-Serie

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

wie kam man eigentlich bei der B-Serie mit der Verdichtung von 8,9 zu 9,2? War der Brennraum/Kopf ein anderer oder hat man andere Kolben verwendet?

Sind die Kolben vom 1500er eigentlich tiefer wie die vom 1300er, man hat ja da nur die Bohrung um 0,4 mm erweitert, den Hub dafür aber 8,4 mm verlängert?

Würd mich mal interessieren... :wink:

Gruß, Alex
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Moin Alex,
der 1500'er hat doch einen höheren Block oder?

Grüßle,
Markus (der heute seinen X einmottet und heute Nacht mit seiner Luxuskalesche wieder gen Süden aufbricht)
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Ah ja, ich erinnere mich. Deshalb gabs doch die 1500er- und 1300er-Ansa, oder? Trotzdem würd's mich interessieren, ob die Kolben gleich sind oder nicht.

Aufbrechen in Richtung Süden? in den Urlaub oder aus dem Urlaub?

Gruß, Alex
California-Markus

Alex K. hat geschrieben:Ah ja, ich erinnere mich. Deshalb gabs doch die 1500er- und 1300er-Ansa, oder? Trotzdem würd's mich interessieren, ob die Kolben gleich sind oder nicht.

Aufbrechen in Richtung Süden? in den Urlaub oder aus dem Urlaub?

Gruß, Alex
Ach so, nee nee von meinen Eltern mit dem ausgemotteten Siebener Richtung Süden nach Sturget. Gen Italien geht's übernächste Woche auch mit dem SIebener. Im Gegensatz zum Fiat mehr Spaß bei der Anreise dafür weniger Spaß auf kurvigen Landstraßen. Fiat schläft wieder...
Markus
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Hab mir gestern Abend meine Frage selbst beantwortet :wink: da ich "rein zufällig" nen A-Serien-Motor bekommen habe... :wink:
Für alle, die's interessiert: Der Brennraum sitzt bei der A-Serie ca. 1 - 1,5 mm tiefer, der eigentliche Brennraum beginnt nach einer Bohrung mit dem Durchmessers des Zylinders mit o.a. Tiefe. bei der B-Serie liegt die Quetschfläche plan mit der Dichtfläche des Kopfes. Dann kommt die Mehrleistung der A-Serie nur durch die anderen Steuerzeiten, trotz niedrigerer Verdichtung...

Gruß, Alex
California-Markus

Alex K. hat geschrieben:Hab mir gestern Abend meine Frage selbst beantwortet :wink: da ich "rein zufällig" nen A-Serien-Motor bekommen habe... :wink:
Für alle, die's interessiert: Der Brennraum sitzt bei der A-Serie ca. 1 - 1,5 mm tiefer, der eigentliche Brennraum beginnt nach einer Bohrung mit dem Durchmessers des Zylinders mit o.a. Tiefe. bei der B-Serie liegt die Quetschfläche plan mit der Dichtfläche des Kopfes. Dann kommt die Mehrleistung der A-Serie nur durch die anderen Steuerzeiten, trotz niedrigerer Verdichtung...

Gruß, Alex

...Und durch 'ne andere Düsenbestückung des Vergosers.
Gruß,
Markus
Antworten