Hallo Manfred,LanciaBertone hat geschrieben:Bei diesem ganzen Aufwand stelle ich mir die - jetzt mal absichtlich technisch naiv formulierte - Frage:
Wäre der Aufwand nicht deutlich geringer, gleich den 1,8er aus dem Punto HGT einzupflanzen?
Der wäre auch sicherlich eher eintragbar als ein "zusammengefrickelter" Motor....
wie Ulix schon schreibt, ist es im X sinnvoll, einen Block zu verwenden, auf dem wir "unseren" SOHC-Kopf montieren können. Das geht bei den 1,6 liter Motoren der Tipo, Punto, Dedra usw. Baureihe problemlos. Diese Motoren passen dann ohne Änderungen in den Aufhängungen oder größere Umbauarbeiten an der Peripherie in den X. Das sollte der Grund sein, warum jemand nicht "einfach mal so" den 1,8 liter Motor aus dem Punto HGT einbaut.
Wenn ich die fachlich fundierten Beiträge dieses Threads nun richtig verstehe, muss die besagte Kurbelwelle in genau so einen Motorblock. Im 1500er X-Block passt's nicht, weil der Ölkanal zu tief sitzt bzw. die Trennwand zum Kanal wird zu dünn, wenn man nachbearbeitet hat.
Also: 1600er Block, Kurbelwelle vom Stilo (die Dinger gibt's leider noch nicht auf dem Schrottplatz - zu neu), Pleuel wie oben dargestellt und Kolben als Einzelanfertigung.
OK - verstanden. Weitermachen!