Den X1/9 auf 1840 ccm bringen...
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5481
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Heinz, Du wirst mich nie überzeugen können, wenn es um instationäre Fahrmanöver geht (Anfahren, Vollgas aus konstanter Fahrt, schnelle Gaswechsel, etc.), da Du die Physik nicht wegreden kannst! Es geht nicht darum, viel Leistung zu bewerten (die die Turbos zweifelsohne haben) sondern darum, wie dosierbar die Leistung auf die Straße gesetzt werden kann, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist. Hier kann ich keinerlei Ansprechverzögerung gebrauchen und die ist systembedingt beim Turbo da. Wenn Du in weiten Kurven früh aufs Gas gehst, dann kannst Du das bedingt kompensieren. Auf der Autobahn wirst Du den Unterschied nicht wirklich merken. Einfaches Beispiel: Slalom am Schwarzwaldtreffen: Das ist definitiv nix für den Turbo oder?
Bertone X1/9
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hallo
Irre ich mich oder ist das ein Turbo.
Habe ich da was verpasst oder übersehen?
Ich sehe auf dem Bild ein Pop-Offventil und ein Trubodruck-Einstellventil.
Es schein so, dass dieser in einem Punto GT Trubo verbaut ist.

Irre ich mich oder ist das ein Turbo.
Habe ich da was verpasst oder übersehen?
Ich sehe auf dem Bild ein Pop-Offventil und ein Trubodruck-Einstellventil.
Es schein so, dass dieser in einem Punto GT Trubo verbaut ist.

" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
HeinzPauer hat geschrieben:Hier kann ich keinerlei Ansprechverzögerung gebrauchen und die ist systembedingt beim Turbo da. Wenn Du in weiten Kurven früh aufs Gas gehst, dann kannst Du das bedingt kompensieren. Auf der Autobahn wirst Du den Unterschied nicht wirklich merken. Einfaches Beispiel: Slalom am Schwarzwaldtreffen: Das ist definitiv nix für den Turbo oder?
Nichts gegen deinen Turbo Xie. So wie er ist, ist und bleibt er ein Unikat.

Muss aber dem Pauer vollkommen Recht geben.
Für einen schnellen Rundkurs mag es mit einem Trubo gut gehen aber sobald es um einen Slalom geht ist der Turbo nix.
Als ich noch den Punto GT Turbo hatte und damit Rennen fuhr, hatte ich bei eng gesteckten Slaloms meine liebe Mühe mit den Saugern mit zu halten. Obwohl das Ding 185 PS hatte.

" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Nicht, daß ich Dir wiedersprechen würde, und davon ist hier ja auch gar nicht die Rede, aber Hubraum plus aufgeladen, ist in meinen Augen die Ausnahme...Pauer hat geschrieben:Heinz, Du wirst mich nie überzeugen können, wenn es um instationäre Fahrmanöver geht (Anfahren, Vollgas aus konstanter Fahrt, schnelle Gaswechsel, etc.), da Du die Physik nicht wegreden kannst! Es geht nicht darum, viel Leistung zu bewerten (die die Turbos zweifelsohne haben) sondern darum, wie dosierbar die Leistung auf die Straße gesetzt werden kann, wenn man im Grenzbereich unterwegs ist. Hier kann ich keinerlei Ansprechverzögerung gebrauchen und die ist systembedingt beim Turbo da. Wenn Du in weiten Kurven früh aufs Gas gehst, dann kannst Du das bedingt kompensieren. Auf der Autobahn wirst Du den Unterschied nicht wirklich merken. Einfaches Beispiel: Slalom am Schwarzwaldtreffen: Das ist definitiv nix für den Turbo oder?
- California-Markus
- Beiträge: 2882
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Cool-Man hat geschrieben:
Sorry... Aber das MUSSTE einfach sein![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hast ja Recht.......
Auch ein bildes Huhn findet mal ein Korn.
Vor lauter Bäume habe ich den Wald übersehen.




Das kommt davon, wen man Tomaten auf den Augen hat.



Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 18. Okt 2009, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1637
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Es ist völlig richtig das der Turbo für Slalom nichts ist (wann, wo und wie oft fährt man aber das im Jahr)?
Ein zusätzliches Hindernis zumindest bei mir ist im Slalom mein Lenkrad, auf Passstraßen hatte ich noch nie Probleme weder in
engen noch in langgezogenen Kurven. Du musst nur den Turbo ständig unter Druck halten, dann setzt er auch nicht so brutal ein
und bleibt somit beherrschbar. Im übrigen habe ich keine Lust mehr so zu Rasen wie früher, denn da hies es "Nur Fliegen ist schöner"
Letzte Antwort zu dem Thema damit hier die Verkaufsförderden Links der verschiedenen Tuningfirmen nicht gestört werden.Anfahren und Slalom am Schwarzwaldtreffen: Das ist definitiv nix für den Turbo oder?
Es ist völlig richtig das der Turbo für Slalom nichts ist (wann, wo und wie oft fährt man aber das im Jahr)?
Ein zusätzliches Hindernis zumindest bei mir ist im Slalom mein Lenkrad, auf Passstraßen hatte ich noch nie Probleme weder in
engen noch in langgezogenen Kurven. Du musst nur den Turbo ständig unter Druck halten, dann setzt er auch nicht so brutal ein
und bleibt somit beherrschbar. Im übrigen habe ich keine Lust mehr so zu Rasen wie früher, denn da hies es "Nur Fliegen ist schöner"
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4119
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Sime,
was für eine Verdichtung (compression ratio) hast Du dann mit einem normalen Kopf?
Hast Du das schon mal ausgerechnet?
was für eine Verdichtung (compression ratio) hast Du dann mit einem normalen Kopf?
Hast Du das schon mal ausgerechnet?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
http://www.quartermile.ws/forum/index.p ... 565.0.html das ist from forum he drive frist 1.6-16v and he find 78mm stilo crank and put in look have photos ...he cut rod bolts ....
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Ok, thank you, sime. These fotos show exact, how much you have to work inside the motor to put the crank in.
Ich denke, dieses sind die entscheidenden Fotos:
1) die abgeschliffenen Bolzen:

und 2) die Bearbeitung im Motorblock:



(Die Fotos sind aus dem von sime gelinkten Forum kopiert)
Das ist schon ganz schön heftig! Wenn ich bedenke, wie wenig wir an den 1500er Blöcken bearbeiten mussten, damit die 1600er-Kurbelwelle reinpasst, ist der Unterschied immens! Ich denke, da ist die Frage nach der notwendige Dickwandigkeit des Blockes nicht wirklich fehl am Platz...
Aber Fakt ist: nur dann passt die Kurbelwelle in den 1600er Bock. Ist das korrekt oder interpretiere ich die Bilder falsch????
Danke & Gruß
Michael
Ich denke, dieses sind die entscheidenden Fotos:
1) die abgeschliffenen Bolzen:

und 2) die Bearbeitung im Motorblock:



(Die Fotos sind aus dem von sime gelinkten Forum kopiert)
Das ist schon ganz schön heftig! Wenn ich bedenke, wie wenig wir an den 1500er Blöcken bearbeiten mussten, damit die 1600er-Kurbelwelle reinpasst, ist der Unterschied immens! Ich denke, da ist die Frage nach der notwendige Dickwandigkeit des Blockes nicht wirklich fehl am Platz...
Aber Fakt ist: nur dann passt die Kurbelwelle in den 1600er Bock. Ist das korrekt oder interpretiere ich die Bilder falsch????
Danke & Gruß
Michael
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Ja schau mal bei Scat in Katalog. Da hab ich nix von FIAT gefunden.Ulix hat geschrieben:Für Acki:
http://www.atomicspeedware.com/scatrodsforpuntogt.aspx
Rest vom Thread entwickelt sich schön! Danke! Abend werd ich alles lesen und mein Senf dazu geben.
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
Scat have 128,5 fiat H beam rods http://www.atomicspeedware.com/scatrodsforpuntogt.aspx photo is not from fiat ....
http://www.atomicspeedware.com/fiatlancia.aspx pauter have too ,and carrillo have too on main catalog ....
ask Zeljko for cheaper H beam ?
http://www.atomicspeedware.com/fiatlancia.aspx pauter have too ,and carrillo have too on main catalog ....
ask Zeljko for cheaper H beam ?
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
These evening I was whit guy what make 1900 whit lada crank/rods if I can morning I will go to him in garage to make some photos and put on forum ? or next day . Rein hire cold and I stay in worm ....
New mail from Argentina come ...http://www.kotwica-engineering.com.ar/e ... _tipo.html
New mail from Argentina come ...http://www.kotwica-engineering.com.ar/e ... _tipo.html
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Nice but 2 problems. 88mm bore... it's very difficult to find a block which allows you to make this bore. 87mm I have cutted one block.. wall thickness around 2-3mm...
And 8 counter-weights isn't better then 4...aerodynamic and forces on bearing in worser with 8 as far as I know and had found in books (have no money to test all on my own
)
And 8 counter-weights isn't better then 4...aerodynamic and forces on bearing in worser with 8 as far as I know and had found in books (have no money to test all on my own

- simemk
- Beiträge: 258
- Registriert: 27. Jul 2008, 12:01
- Wohnort: Skopje/ Macedonija
- Kontaktdaten:
8 is better than 4 for balancing heavier but work better on big revs...you must not 88 pistons can you mixed can you order what is your block .I will ask for info crank is cc1000, pistons 200? rods 800? is not sure price only informative . I gave only for info . crank 78,4 OE is cc300/400 euro ?in Argentina new