Joachim hat geschrieben:
The crankshaft of the 1581 cc tipo does only fit into the 1498 cc block if you modify the block or the conrods:
Moin zusammen,
so ich habe gestern mal ein lustiges Loch gebohrt, und zwar genau da wo das Material beim 1600er abgenommen ist (im Bild ist Michaels bearbeiteter 1500er in den ich natürlich kein Loch gebohrt habe

). Die Materialstärke bis ich zum Ölkanal durchgestoßen bin war immer noch erstaunliche 3mm. Da der 1600er Block die Aussparung schon hat und die Aussparung etwa 1mm war lässt das beim 1500er auf eine Wandstärke von 4mm schließen - wenn denn der Ölkanal auch tatsächlich identisch ist...
So nun kann sich jeder ausrechnen wieviel zusätzlich noch am Pleuel abgenommen werden muss. In unserem oben genannten Beispiel legt die Kurbelwelle 5,5mm weiter aus als die 1600er Welle, wenn wir im Block noch 2mm tiefer gehen können müssen am Pleuel immer noch 3,5mm weg. Da werde ich bei Gelegenheit mal unseren Motorenmann fragen was er davon hält.
@simemk: thanks for all these informations, very interesting. But I think there is no chance for a group buy, because most of us who discuss in this thread already got or build a larger engine.
Ciao Jo.