Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

15" Compomotive FH

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Nein, die sind gerade an #447 geschraubt.... :D
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:Nein, die sind gerade an #447 geschraubt.... :D
Da kann wenigstens nix passieren :mrgreen: :mrgreen:
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Beni
Beiträge: 220
Registriert: 7. Mär 2005, 13:39
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Beni »

Herman hat geschrieben:Wenn man die Schubstreben der VA mit U-Scheiben unterlegt könnte man das Rad im Radhaus ausrichten. Ist das so gedacht? Weiß da jemand etwas? Natürlich müßte man dann die Spur wieder nachstellen. Das Ganze hätte dann am Ende einen Einfluß auf den Nachlauf und somit auf die Lenkkräfte bei Kurvenfahrt.
Mein X hatte, warum auch immer, pro Seite 6 oder 7 U-Scheiben, die Lenkung hat sich kaum von selbst rückgestellt. Hab dann mal 4 pro Seite rausgenommen und danach endlich Rückstellkräfte in der Lenkung, fährt sich viel besser. Da machen also wenige mm viel aus.

Finde die Felgen übrigens auch sehr schön!
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von manuel »

Mein X hatte auf einer Seite drei und auf einer Seite EINE Scheibe. Die Seite mit einer Scheibe hat schon mit neuen Originalreifen und 20mm Distanzscheiben gestreift.

Wie viele Scheiben ist eigentlich richtig? Oder wurde tatsächlich mit der Scheibenanzahl eingestellt?
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Gute Frage.

Ich dachte pro Seite eine Scheibe.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube "offiziell" in der Fiat Literatur ist der Nachlauf nicht einstellbar.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Bei einer Achsvermessung meiner Karre bei einem Reifenhändler in Sindelfingen hat sogar die tolle "computergesteuerte" Achsvermessungsmaschine (die tatsächlich die Daten für den X1/9 gespeichert hatte) auf dem Bildschirm darauf hingewiesen, daß der Nachlauf an der VA eingestellt werden soll/kann.
Ich denke das ist von Fiat so vorgesehen.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

No han i nix gsait k'het... :wink:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Soweit ich weiß gehört da gar keine Scheibe zwischen die Zugstrebe und deren Lagerbock. Von allen meinen bisherigen Xen hat nur einer Scheiben dazwischen und das mit ziemlicher Sicherheit ausschließlich um Raum zur Radlaufkante zu gewinnen. Wie es sich mit so wenig Nachlauf fährt konnte ich allerdings leider noch nicht ausprobieren. Je mehr Scheiben man aber dazwischen bastelt, umso leichter geht die Lenkung und umso nervöser wird sie auch, was durch das sehr direkte Ansprechverhalten dann auch den Eindruck höherer Präzision vermittelt, aber schöner zu fahren finde ich es ohne Scheiben.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Antworten