Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
15" Compomotive FH
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
15" Compomotive FH
Moinsen,
hab gestern Abend mal ein paar neue Schuhe auf dem X probiert. Compomotive FH in 7x15ET10 mit 195/45 rundum inkl der originalen Distanzscheiben. Gefallen mir gut nur leider ist mit den Räder ein Lenken der Vorderachse nicht mehr möglich. Durch die geringe ET geht das Rad beim Einschlagen nicht an der vorderen Kotflügelkante vorbei...
Mal ein paar Bilder:
Gruß und schönen Sonntag,
HermanMitX
hab gestern Abend mal ein paar neue Schuhe auf dem X probiert. Compomotive FH in 7x15ET10 mit 195/45 rundum inkl der originalen Distanzscheiben. Gefallen mir gut nur leider ist mit den Räder ein Lenken der Vorderachse nicht mehr möglich. Durch die geringe ET geht das Rad beim Einschlagen nicht an der vorderen Kotflügelkante vorbei...
Mal ein paar Bilder:
Gruß und schönen Sonntag,
HermanMitX
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Ich habe die Felgen zufällig im Winter ergattert - da wollte ich es einfach mal ausprobieren. Habe außerdem noch gemerkt dass die Felge an der Anbindung zur Nabe noch leicht am Halter der Uno Turbo Bremse angeht. Ohne weitere Distanzscheiben (~5mm) passt das dort auch nicht. Kurzum: wenn sie nicht ohne größeren Aufwand auf den X passen wirds halt nix. Auch ok. Papiere gibt es für Compomotive Sporträder sowieso nicht. Also aller spätestens am TÜV wirds ein Drama.
@Pauer: Welche Felgengröße und ET hattest Du denn aufm X? Die Reifen hatte ich früher auf einer 6,5" Felge mit effektiver ET 17 (Distanzscheiben eingerechnen) - da hats auch gepasst. Aber mit den Comps ist echt eng - mit bisschen Kante umlegen ist das nicht getan.
Gruß,
HermanMitX
@Pauer: Welche Felgengröße und ET hattest Du denn aufm X? Die Reifen hatte ich früher auf einer 6,5" Felge mit effektiver ET 17 (Distanzscheiben eingerechnen) - da hats auch gepasst. Aber mit den Comps ist echt eng - mit bisschen Kante umlegen ist das nicht getan.
Gruß,
HermanMitX
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Herman, das sind die besten 15"er die ich bis jetzt auf dem X gesehen habe, normalerweise gefallen mir so große Räder auf dem X gar nicht.
Hast Du mal ein Bild direkt von der Seite?
Ich würde gucken ob Du die nicht doch noch drankriegst...
Hast Du mal ein Bild direkt von der Seite?
Ich würde gucken ob Du die nicht doch noch drankriegst...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Jep mir gefällts auch sehr gut. Die dunke Farbe der Räder finde ich toll. Ich lass es mal sacken - mal sehen was geht...
@ Pauer: Unglaublich, das entspricht ja genau meiner Kombi! Ich schau mir das nochmal an. Bliebe immer noch das Problem mit der Turbo-Bremse...
@ Ulix: Ich finde 14" perfekt auf dem X. Nur leider gibts da nur bescheidene Reifengrößen (195/50 nicht verfügbar) wodurch mir die Karre einfach zu tief ist und in den Radkästen dennoch so aussieht wie ein Storch im Kornfeld. So teste ich halt mal wieder 15". 13" mit nem höheren Reifenquerschnitt würde evtl auch gefallen
Am Ende muss ich sagen dass ich das Fahrverhalten mit meiner aktuellen 14" Kombi echt gut finde...
Gruß,
HermanMitX
P.S. Bild von der Seite habe ich - wird nachgereicht.
@ Pauer: Unglaublich, das entspricht ja genau meiner Kombi! Ich schau mir das nochmal an. Bliebe immer noch das Problem mit der Turbo-Bremse...
@ Ulix: Ich finde 14" perfekt auf dem X. Nur leider gibts da nur bescheidene Reifengrößen (195/50 nicht verfügbar) wodurch mir die Karre einfach zu tief ist und in den Radkästen dennoch so aussieht wie ein Storch im Kornfeld. So teste ich halt mal wieder 15". 13" mit nem höheren Reifenquerschnitt würde evtl auch gefallen
Am Ende muss ich sagen dass ich das Fahrverhalten mit meiner aktuellen 14" Kombi echt gut finde...
Gruß,
HermanMitX
P.S. Bild von der Seite habe ich - wird nachgereicht.
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
15er
Hallo mein Bester,
sieht mal spitzenmäßig aus mit den 15 Zoll,
hast Du an der Gewinde Einstellung was geändert,
Grüsle
sieht mal spitzenmäßig aus mit den 15 Zoll,
hast Du an der Gewinde Einstellung was geändert,
Grüsle
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, das ist echt schwierig.Herman hat geschrieben:@ Ulix: Ich finde 14" perfekt auf dem X. Nur leider gibts da nur bescheidene Reifengrößen (195/50 nicht verfügbar) wodurch mir die Karre einfach zu tief ist und in den Radkästen dennoch so aussieht wie ein Storch im Kornfeld. So teste ich halt mal wieder 15". 13" mit nem höheren Reifenquerschnitt würde evtl auch gefallen
Optisch passt eben ein recht enger Bereich von Aussendurchmesser gut zum X.
Und da bleibt dann fast kaum Auswahl:
13": 185/60
14": 185/55
15": 195/45
Ideal wären noch 205/50-13 und 195/50-14. Aber die gibt es nicht. Letzteren gab es glaube ich nie.
195/45-14 ist natürlich ideal für Asphaltfräsen, wie die von Pauer, aber die laß ich mal aussen vor.
Zuletzt geändert von Querlenker am 4. Apr 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Was mir in der Seitenansicht so auffällt: die Räder der Vorderachse stehen nicht mittig im Radhaus sondern nach vorne versetzt.
@ Pauer: Wenn das bei Dir anders ist könnte das den Unterschied zwischen "ein bisschen Kante umlegen" und "viel zu knapp" erklären.
Wenn man die Schubstreben der VA mit U-Scheiben unterlegt könnte man das Rad im Radhaus ausrichten. Ist das so gedacht? Weiß da jemand etwas? Natürlich müßte man dann die Spur wieder nachstellen. Das Ganze hätte dann am Ende einen Einfluß auf den Nachlauf und somit auf die Lenkkräfte bei Kurvenfahrt.
Gruß,
HermanMitX
@ Pauer: Wenn das bei Dir anders ist könnte das den Unterschied zwischen "ein bisschen Kante umlegen" und "viel zu knapp" erklären.
Wenn man die Schubstreben der VA mit U-Scheiben unterlegt könnte man das Rad im Radhaus ausrichten. Ist das so gedacht? Weiß da jemand etwas? Natürlich müßte man dann die Spur wieder nachstellen. Das Ganze hätte dann am Ende einen Einfluß auf den Nachlauf und somit auf die Lenkkräfte bei Kurvenfahrt.
Gruß,
HermanMitX
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
- Herman
- Beiträge: 453
- Registriert: 15. Nov 2002, 18:46
Die Kombi hab ich am Ring mal auf Deinem Auto gesehen. Die Optik der HA fand ich echt super mit dem recht hohen Querschnitt! 195/45 ist mit auf einer 14" Felge schon zu klein (fährt sich aber super). Auf ner 13" komm ich dann gar nicht mehr in den Hof...Youngtimer hat geschrieben:Ideal wären noch 205/50-13 und 195/50-14. Aber die gibt es nicht. Letzteren gab es glaube ich nie.
205/50 R 13 fahre ich an der HA Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0 - VA 195/45 R 13 Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0
Grüssle
Gruß,
HermanMitX
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Heinz
- Beiträge: 1641
- Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
- Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Wie bei einer Hochzeit...
Dierk hat geschrieben:Die CD30 mit den 205er-Schlappen ist aber mal fertig!
Wer hier etwas entgegenzusetzen hat, der spreche jetzt oder schweige für immer !
Grüße, Heinz.