Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

15" Compomotive FH

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

15" Compomotive FH

Beitrag von Herman »

Moinsen,

hab gestern Abend mal ein paar neue Schuhe auf dem X probiert. Compomotive FH in 7x15ET10 mit 195/45 rundum inkl der originalen Distanzscheiben. Gefallen mir gut nur leider ist mit den Räder ein Lenken der Vorderachse nicht mehr möglich. Durch die geringe ET geht das Rad beim Einschlagen nicht an der vorderen Kotflügelkante vorbei... :cry:

Mal ein paar Bilder:

Bild


Bild


Gruß und schönen Sonntag,
HermanMitX
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Sieht gut aus! Zur vorderen Kotflügelkante: Hatte ich mit derselben Reifengröße auch, ist aber in 2 Minuten mit einem stabilen Brett erledigt, man muss die Kante lediglich ein wenig drücken. Dabei passiert dem Lack normalerweise nix und sehen tut man das auch nicht.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Ich habe die Felgen zufällig im Winter ergattert - da wollte ich es einfach mal ausprobieren. Habe außerdem noch gemerkt dass die Felge an der Anbindung zur Nabe noch leicht am Halter der Uno Turbo Bremse angeht. Ohne weitere Distanzscheiben (~5mm) passt das dort auch nicht. Kurzum: wenn sie nicht ohne größeren Aufwand auf den X passen wirds halt nix. Auch ok. Papiere gibt es für Compomotive Sporträder sowieso nicht. Also aller spätestens am TÜV wirds ein Drama.

@Pauer: Welche Felgengröße und ET hattest Du denn aufm X? Die Reifen hatte ich früher auf einer 6,5" Felge mit effektiver ET 17 (Distanzscheiben eingerechnen) - da hats auch gepasst. Aber mit den Comps ist echt eng - mit bisschen Kante umlegen ist das nicht getan.

Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Sh. u.a. dieser Thread hier.
Außerdem mein damaliges TÜV-Gutachten hier.
Bertone X1/9
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Aber aussehen tuts wirklich klasse... gerade mit dem blauen X ist das optisch eine Wucht, klassische Optik aber doch eine stattliche Größe in Kombi mit der sportlich modernen Felgenfarbe...

Bild
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Herman, das sind die besten 15"er die ich bis jetzt auf dem X gesehen habe, normalerweise gefallen mir so große Räder auf dem X gar nicht.
Hast Du mal ein Bild direkt von der Seite?

Ich würde gucken ob Du die nicht doch noch drankriegst... :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Jep mir gefällts auch sehr gut. Die dunke Farbe der Räder finde ich toll. Ich lass es mal sacken - mal sehen was geht...

@ Pauer: Unglaublich, das entspricht ja genau meiner Kombi! Ich schau mir das nochmal an. Bliebe immer noch das Problem mit der Turbo-Bremse...

@ Ulix: Ich finde 14" perfekt auf dem X. Nur leider gibts da nur bescheidene Reifengrößen (195/50 nicht verfügbar) wodurch mir die Karre einfach zu tief ist und in den Radkästen dennoch so aussieht wie ein Storch im Kornfeld. So teste ich halt mal wieder 15". 13" mit nem höheren Reifenquerschnitt würde evtl auch gefallen :wink:

Am Ende muss ich sagen dass ich das Fahrverhalten mit meiner aktuellen 14" Kombi echt gut finde...

Gruß,
HermanMitX

P.S. Bild von der Seite habe ich - wird nachgereicht.
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Und vonne Saiiide:

Bild

Zum Vergleich mal die 14":

Bild


Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
Youngtimer
Beiträge: 511
Registriert: 17. Mär 2006, 16:51

15er

Beitrag von Youngtimer »

Hallo mein Bester,

sieht mal spitzenmäßig aus mit den 15 Zoll,
hast Du an der Gewinde Einstellung was geändert,

Grüsle
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Mensch der Youngtimer... :D

nö, zwischen den Bildern wurde nichts geändert außer der Räder. Den X hatte ich danach vor und zurück gerollt damit sich die Achsgeometrie wieder einstellt.

Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Herman hat geschrieben:@ Ulix: Ich finde 14" perfekt auf dem X. Nur leider gibts da nur bescheidene Reifengrößen (195/50 nicht verfügbar) wodurch mir die Karre einfach zu tief ist und in den Radkästen dennoch so aussieht wie ein Storch im Kornfeld. So teste ich halt mal wieder 15". 13" mit nem höheren Reifenquerschnitt würde evtl auch gefallen :wink:
Ja, das ist echt schwierig.
Optisch passt eben ein recht enger Bereich von Aussendurchmesser gut zum X.
Und da bleibt dann fast kaum Auswahl:
13": 185/60
14": 185/55
15": 195/45

Ideal wären noch 205/50-13 und 195/50-14. Aber die gibt es nicht. Letzteren gab es glaube ich nie.

195/45-14 ist natürlich ideal für Asphaltfräsen, wie die von Pauer, aber die laß ich mal aussen vor.
Zuletzt geändert von Querlenker am 4. Apr 2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Was mir in der Seitenansicht so auffällt: die Räder der Vorderachse stehen nicht mittig im Radhaus sondern nach vorne versetzt.

@ Pauer: Wenn das bei Dir anders ist könnte das den Unterschied zwischen "ein bisschen Kante umlegen" und "viel zu knapp" erklären.

Wenn man die Schubstreben der VA mit U-Scheiben unterlegt könnte man das Rad im Radhaus ausrichten. Ist das so gedacht? Weiß da jemand etwas? Natürlich müßte man dann die Spur wieder nachstellen. Das Ganze hätte dann am Ende einen Einfluß auf den Nachlauf und somit auf die Lenkkräfte bei Kurvenfahrt.

Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Hi,
die Unterlagscheiben an den Schubstreben der Vorderachse sind dafür gedacht, den Nachlauf einzustellen, ja.
Aber natürlich nicht damit das Rad "mittig" in den Radhäusern steht.
Wobei ich persönlich eher ein bissel zu viel Nachlauf wollte als zu wenig.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

195/50 R14 wäre mein Traum. An 185/55 hab ich auch schon gedacht - aber das wird wohl niemand auf einer 8"Felge eintragen. Ein etwas höherer Reifenquerschnitt würde mir gut gefallen. Wäre etwas "zeitgenössischer" - zumindest relativ zur Entwicklungszeit des X in den '70gern.

Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
Youngtimer
Beiträge: 511
Registriert: 17. Mär 2006, 16:51

Beitrag von Youngtimer »

Ideal wären noch 205/50-13 und 195/50-14. Aber die gibt es nicht. Letzteren gab es glaube ich nie.

205/50 R 13 fahre ich an der HA Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0 - VA 195/45 R 13 Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0

Grüssle
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

bessere Bilder aus der Zeit habe ich glaub' ich nicht (unten 13 Zoll gegen 15 Zoll) :
Bild
Bild
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 453
Registriert: 15. Nov 2002, 18:46

Beitrag von Herman »

Youngtimer hat geschrieben:Ideal wären noch 205/50-13 und 195/50-14. Aber die gibt es nicht. Letzteren gab es glaube ich nie.

205/50 R 13 fahre ich an der HA Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0 - VA 195/45 R 13 Dunlop SP 9000 auf 8x13 ET 0

Grüssle
Die Kombi hab ich am Ring mal auf Deinem Auto gesehen. Die Optik der HA fand ich echt super mit dem recht hohen Querschnitt! 195/45 ist mit auf einer 14" Felge schon zu klein (fährt sich aber super). Auf ner 13" komm ich dann gar nicht mehr in den Hof... :cry:

Gruß,
HermanMitX
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Die CD30 mit den 205er-Schlappen ist aber mal fertig! :lol:
Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Wie bei einer Hochzeit...

Beitrag von Heinz »

Dierk hat geschrieben:Die CD30 mit den 205er-Schlappen ist aber mal fertig! :lol:
Bild
Wer hier etwas entgegenzusetzen hat, der spreche jetzt oder schweige für immer ! :lol:

Grüße, Heinz.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

und die hast Du auch noch verkauft Dierk, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :mrgreen:
Bertone X1/9
Antworten