Keilriemen zu kurz

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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Hallo Manuel,

Ich habe gerade die Lima vom Kat mit Klima und vom Vergaser verglichen.

Riemenscheibe innen 45mm und außen 68mm.
Bei beiden Ausführungen sind die Maße gleich.

Beim Wechsel des Riemens mußte ich auch den Riemen auflegen und die letzten
45° das Rad drehen, damit der Riemen überspringt.
Gruß
Christoph
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Onkel Hotte hat geschrieben:Bei mir war ein Riemen mit 10 x 825 mm drauf.
Habe dann gleich den nächst größeren gekauft, 10 x 838 mm.
ging einfach drauf und lässt sich auch noch spannen. :D
Ich wärme mal diesen alten Thread wieder auf.

Ich habe gerade den 10 x 838 Riemen wieder ausgebaut weil er öfters durchgerutscht ist obwohl die Lima am Ende es Verstellweges war.
Um den neuen 10 x 825 Riemen zu montieren, musste ich wieder die Lima komplett ausbauen und jetzt ist der Riemen eigentlich zu straff gespannt.
Verdammt nochmal.

Gibt es zwischen 825 und 838 noch eine Länge?
Gruß Querlenker

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Was verstehst Du unter "zu straff" bei 825?
Bei 838 minus 825 mm ergibt sich 13mm Längenunterschied, also 6,5 mm Mittelachsenabstandsänderung. Das sollte doch Dein Verstellbereich locker hergeben!?
Das Rutschen des Keilriemens kommt halt u.a. auch dann, wenn Wasser auf den Riementrieb läuft
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Pauer hat geschrieben:Was verstehst Du unter "zu straff" bei 825?
Bei 838 minus 825 mm ergibt sich 13mm Längenunterschied, also 6,5 mm Mittelachsenabstandsänderung. Das sollte doch Dein Verstellbereich locker hergeben!?
Das Rutschen des Keilriemens kommt halt u.a. auch dann, wenn Wasser auf den Riementrieb läuft
Er ist definitiv zu kurz um ihn drüber zu würgen ohne wirklich rohe Gewalt anzuwenden.

Er sitzt jetzt einen Tick straffer als ich ihn eingestellt hätte.

Deine Rechnung passt nicht ganz, da 3 Riemenscheiben im Spiel sind und die 13mm sich fast komplett in 13mm Verstellbereich auswirken.
Trotzdem ist der Verstellbereich natürlich deutlich größer als 13mm.
Ich vermute dass der lange Riemen sich nach der Montage noch etwas dehnt und sich vielleicht auch noch weiter in die Riemenscheibe hinein "schafft".

Der Riemen rutscht natürlich mehr wenn er naß ist, aber auch wenn viele Verbraucher an sind.
Das Ganze war so an der Grenze dass der Riemen gerutscht ist wenn der Motor und der Riemen noch kalt war.
Nach einer Weile ging es dann.
Gruß Querlenker

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ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Da hatte sich der alte 838er Riemen halt mit den Jahren um einiges gedehnt, ist ja auch nix ungewöhnliches.
Entweder wieder einen neuen 838er verwenden oder darauf warten bis sich der neue auch dehnt, kann halt für die Lager schiefgehen wenn er zu lange zu straff läuft...
mfg., Manfred
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Klar, Du hast Recht, es sind ja drei Riemenscheiben im Eingriff :oops:
Ich hatte an anderen Fahrzeugen auch schon mal die Steckachse der Lichtmaschine erst nach dem Auflegen des Riemens wieder eingebaut oder gar den Halter der Lima komplett losgeschraubt.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ich hatte da auch schon Wasserpumpen, die unterschiedlich große Riemenscheiben hatten... letztlich ist es halt ein Probieren...
mfg., Manfred
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

hallo,

soweit ich weiß, hatte der Riemen original mal 9,5mm breite. Das gibt es inzwischen nicht mehr. Der Riemen läuft mit 10mm etwas weiter aussen.
Solange ich x fahre, musste ich immer den Riemen mit einem Trick auflegen. Soweit möglich auf der Wapu auflegen, und dann mit eingelegtem Gang den X etwas noch vorne schieben.
gruß
Patrick


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Streitberg
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Ja

Beitrag von Streitberg »

So kenn ich das auch,
ca. 1/3-1/2 über das Wasserpumpenrad drüber, und dann das Auto geschoben, und schwupp isser drinn.

Servus Andreas
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Goldi
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Re: Ja

Beitrag von Goldi »

Streitberg hat geschrieben:So kenn ich das auch,
ca. 1/3-1/2 über das Wasserpumpenrad drüber, und dann das Auto geschoben, und schwupp isser drinn.

Servus Andreas
Anders kenne ich das gar nicht :!:
Gruß
Christoph
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