probleme mit den Getrieb.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Gerd-Wolfgang

Beitrag von Gerd-Wolfgang »

Hallo Uwe,

ist ist richtig, das dort Kugeln drin sind. Habe aber beides getauscht, und dann gingen die Gänge nicht mehr raus. Eine Feder war nicht gebrochen, nur waren die Federn nicht so hart, wie dei neuen.(" verschiedenen Sorten. Die für den Rückwertsgang ist härter als die Beiden anderen. Werde jetzt mal nur die Federn erneuern. Das broblem ist, das ich den Wagen erst gekaufr habe und jemand an dem Getriebe schon gebastelt hat, so das isch nicht weiß, was
original ist. Aber nur der tausch der Federn könnte klappen.
Wünsche noch schöne Ostern

Wolfgang
Streitberg

Funktion

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

die Schaltstangen im Getriebeinneren bewegen die Schaltgabenl welche wiederum die Schaltmuffen verschieben mit denen die Gänge eingelegt werden.
Die Schaltstangen haben Kerben in welche die federbelasteten Kugeln einrasten und so die Schaltmuffen arretieren und verhindern dass die Gänge von alleine rausfallen.
Für 5. + R Gang ist die stärkere Feder zuständig, diese stellt damit auch dir R-Gang Sperre da.
Wenn die Federn vertauscht sind (also schwache Feder in 5+R und starke Feder bei 1+2 oder 3+4 führt das zu einem extrem leichten Schalten in 5+R, allerdings fallen die Gänge dann auch bei jedem Lastwechsel bzw. beim Anfahren Rückwärts raus. Umgekehrt kann man die Gänge in denen die zu starke Feder sitzt kaum Schalten,bekommt also die Gänge nur mit Mühe rein und raus.

Also erstmal die Federn in die richtige Reihenfolge bringen.

Das Schadensbild (R-Gang geht schwer rein und macht Geräusche, 3-Gang bleibt stecken) passt eigentlich nicht so recht zu der Federtheorie.

Ansonsten raus mit dem Teil, öffnen und überholen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten