probleme mit den Getrieb.
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probleme mit den Getrieb.
Habe den Wagen gebraucht gekauft und letzte Woche eine längere Fahrt gemacht. Dabei bekamm ich Probleme mit den Getriebe. Der Rückwertsgang geht nur sehr schwer einzulegen und macht dann manchmal bei Fahren sehr laute Geräusche. Danach habe ich kein Lerrlauf mehr, und ich glaube, der 3 Gang ist dann immer drin. Erst wenn ich mit dem Schaltkmüppel mehrmals "gerührt" habe jkann ich wieder schalten Es ist ein 1500 Bertone Baujahr 1982.
Grüß
Wolfgang
Grüß
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- Streitberg
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5Gang
Hallo,
5 Ganggetriebe sind leider etwas anfälliger als die 4-Ganggetriebe.
Aber bevor man eine Reparatur angeht kann man noch folgende Punkte von außen überprüfen.
1. Verschraubung Schaltübertragung. Hier ist je nach Baujahr eine Gummilollypop oder eine "starre" Verbindung ohne Gummi verbaut. Der Gummi sollte natürlich noch intakt und nicht zerbröselt sein.
Die starre Verbindung ist in wirklichkeit nicht starr, sondern mit einer Schraube versehen welche zwar eine Bewegung in axialer Richtung verhindert, in radialer Richtung jedoch noch erlaubt. (um die Hochachse der Verbindungsschraube) Oft ist hier die Verbindung locker, dann geht der 5. und R-Gang nicht rein und man findet die Schaltgassen schlecht. Oder die Schraube ist verschlissen, dann kann man die zu fest anziehen mit der praktisch gleichen Folge. Dann muss eine dünne Beilagscheibe rein.
2. Wie alt ist denn das Getriebeöl. Ein Wechsel hilft manchmal Wunder.
3. Wie alt ist der Hydraulikschlauch der Kupplungsübertragung. Ist der zu alt kann er innerlich aufgequollen sein, der Druckaufbau und damit das Aus/Einkuppeln geht dann langsamer und es kracht beim Schalten bzw. die Gänge gehen schlecht rein. Wechseln (Stahlflex nicht nötig) und auch Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf wechseln, das wird selten gemacht.
Servus Andreas
5 Ganggetriebe sind leider etwas anfälliger als die 4-Ganggetriebe.
Aber bevor man eine Reparatur angeht kann man noch folgende Punkte von außen überprüfen.
1. Verschraubung Schaltübertragung. Hier ist je nach Baujahr eine Gummilollypop oder eine "starre" Verbindung ohne Gummi verbaut. Der Gummi sollte natürlich noch intakt und nicht zerbröselt sein.
Die starre Verbindung ist in wirklichkeit nicht starr, sondern mit einer Schraube versehen welche zwar eine Bewegung in axialer Richtung verhindert, in radialer Richtung jedoch noch erlaubt. (um die Hochachse der Verbindungsschraube) Oft ist hier die Verbindung locker, dann geht der 5. und R-Gang nicht rein und man findet die Schaltgassen schlecht. Oder die Schraube ist verschlissen, dann kann man die zu fest anziehen mit der praktisch gleichen Folge. Dann muss eine dünne Beilagscheibe rein.
2. Wie alt ist denn das Getriebeöl. Ein Wechsel hilft manchmal Wunder.
3. Wie alt ist der Hydraulikschlauch der Kupplungsübertragung. Ist der zu alt kann er innerlich aufgequollen sein, der Druckaufbau und damit das Aus/Einkuppeln geht dann langsamer und es kracht beim Schalten bzw. die Gänge gehen schlecht rein. Wechseln (Stahlflex nicht nötig) und auch Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf wechseln, das wird selten gemacht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Marc
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Hi,
ja, so ist es, werden meist bei Hypoid bzw. Klingelnberg-Verzahnungen verwendet.
Für die X-Getriebe sind die EP-Additive leider Gift, da sie Buntmetalle sowie die gehärtete Zahnflanken angreifen.
Der Vorbesitzer meines X fuhr diese....und die Getriebeeingangswelle zeige ich nun meinen Schülern immer als abschreckendes Beispiel!
Viele Grüße,
Marc.
ja, so ist es, werden meist bei Hypoid bzw. Klingelnberg-Verzahnungen verwendet.
Für die X-Getriebe sind die EP-Additive leider Gift, da sie Buntmetalle sowie die gehärtete Zahnflanken angreifen.
Der Vorbesitzer meines X fuhr diese....und die Getriebeeingangswelle zeige ich nun meinen Schülern immer als abschreckendes Beispiel!
Viele Grüße,
Marc.
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Du hast wohl schon lange kein Regal mit Getriebeöl gesehen, oder???Pauer hat geschrieben:Wo ist da der Unterschied? EP="Extreme Pressure" --> also für Hypoid-Verzahnungen oder?Cool-Man hat geschrieben: Um gottes Willen KEIN Hypoid Öl, und wenns geht auch KEIN EP Öl...
Es gibt ein Getriebeöl , da steht gross drauf: ... für Hypoid verzahnte Getriebe.
Und dann gibts noch das mittlerweile "normale" Getriebeöl, da steht einfach nur SAE 80/90 EP.
Und diese sind beide nix fürn X...
So, zum besseren Verständnis... Hab ein Bild gefunden, da kann mans ziemlich genau erkennen...

Diese Getriebeöle sollte man NICHT nehmen!!!
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War heute in der Werkstatt. Das Schaltgestänge ist fest verbunden und hat auch nur einwenig Spiel. Der Mechaniker ( Freie Werkstatt) bestätigte mir, das alles in Ordnung sei. Nach einem Gespräch mit einer Fiatwerkstatt hat er 2 Buchsen bestellt, die im Getribe gewechselt werden müsten. Dazu brauch das Getriebe auch nicht ausgebaut und zerlegt werden. Lasse mich mal überraschen.
Wolfgang
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Also ich habe gelernt, dass EP für Hypoid-Getriebe ist!Cool-Man hat geschrieben: Es gibt ein Getriebeöl , da steht gross drauf: ... für Hypoid verzahnte Getriebe.
Und dann gibts noch das mittlerweile "normale" Getriebeöl, da steht einfach nur SAE 80/90 EP.
Habe mal recherchiert: Es gibt tatsächlich Hersteller, die "EP"-Öle für "gemäßigten Hypoid-Einsatz" haben, andere, die nur "EP"-Öle für Hypoid-Einsatz haben und wiederum andere, die in "EP"-Öle und "Hypo"-Öle unterscheiden.
Früher gabs das nicht

Bertone X1/9
- Patrick
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ja, ja, das liebe Getriebeöl.
cool-Man hat absolut recht, niemals Getriebeöl mit Zusätzen verwenden. Für mich gibt es nur das Tutela ZC90.
Das Öl kaufe ich immer hier: http://www.autothiel.de
cool-Man hat absolut recht, niemals Getriebeöl mit Zusätzen verwenden. Für mich gibt es nur das Tutela ZC90.
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gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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DANKE!!Patrick hat geschrieben:ja, ja, das liebe Getriebeöl.
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- Patrick
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hi,
vielleicht sind die Sperrkugeln gemeint. Dafür gibt es einen kleinen Deckel, der von aussen zugänglich ist. Es soll schon vorgekommen sein, dass eine der Federn gebrochen ist, und deshalb das Schalten nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
vielleicht sind die Sperrkugeln gemeint. Dafür gibt es einen kleinen Deckel, der von aussen zugänglich ist. Es soll schon vorgekommen sein, dass eine der Federn gebrochen ist, und deshalb das Schalten nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
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Patrick
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achso, da hab ich mal vergessen 1 oder 2 wieder einzubauen, nach dem zerlegen, das ging sogar ne weile gut aber irgenwann hatte ich 2 gänge zugleich drin 
aber sagt mal, ist die verbindung mit der schraube, die leicht kippelt, wirklich so wichtig? meine kippelt nicht mehr, bin aber seit ich es gemerkt habe noch nicht gefahren. beim zusammen bauen hab ich so bei mir gedacht, jetzt wird das schalten "knackiger".
gruß tim

aber sagt mal, ist die verbindung mit der schraube, die leicht kippelt, wirklich so wichtig? meine kippelt nicht mehr, bin aber seit ich es gemerkt habe noch nicht gefahren. beim zusammen bauen hab ich so bei mir gedacht, jetzt wird das schalten "knackiger".
gruß tim
- Dierk
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habe mir die Federn und die Stifte bestellt. Leider paßt davon gar nichts. Der eine Stift ist viel zu klein und fällt schon so durch die Feder. Soll für den Rückwertsgang sein, kann aber nicht gehen. Die anderen Federn sind zu Stark und die Stifte zu lang, so das ich die Gänge nicht wieder raus bekomme. Hat noch jemand eine Idee??
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang