So hier zur kurzen Info, jetzt in der Wagenfarbe.

Hallo Schneemann,schneemann hat geschrieben:Etwas ketzerich würde ich ja mal behaupten, daß ein Großteil der Mehrleistung durch den zusätzlich entstandenen Luftwiederstand wieder aufgefresse wird
Im Wiki wird das Heinz'sche Teil nicht benannt.Holgi hat geschrieben:ich kann im Wiki nichts entdecken, was hier falsch wäre; und mit dem Venturi hat das nicht allzu viel zu tun ....
Neee, das soll nur gut aussehen, sonst nixAlpinchen hat geschrieben:
Ich war und bin noch immer der Ansicht, dass das mit ungerichteter gleichmässiger Verteilung / Vernebelung nix zu tun hat.
Aber genau das soll das neue Anbauteil aber tun, da hier ja KEINE Düse geformt wurde.
Das mit den Wirbeln ist nun nicht ganz so richtig! Sie entstehen durch den Druckausgleich von Unter- und Oberseite (unten Überdruck, oben Unterdruck).Alpinchen hat geschrieben: Ein schönes Beispiel sind die Enden von Tragflächen. An ihnen bilden sich sogenannte Wirbelschleppen, welche sehr stark bremsen / stören.
Man steuert dem mittlerweile mit Winglets (hochstehende Flügelspitzen) entgegen, welche diese grossen Wirbelschleppen zerstören, diffus verwirbeln.
(Das macht es auch dem nachfolgenden Flugzeug leichter, das in diese Wirbelschleppen gerät)