Brauche Hilfe: Umbau auf 7x15 Alufelgen

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
madapollon
Brauche Hilfe: Umbau auf 7x15 Alufelgen

Beitrag von madapollon »

hier mein allgemeiner Aufruf an alle Experten in Sache Alufelgen:

baue gerade meinen 1500er neu auf und plane ihn auf 7x15 Alufelgen mit ET 35 mit 195/45/15 umzurüsten
Fahrzeug will ich ca. 30-40mm tiefergelegen / evtl. Empfehlung für Federn oder Fahrwerk

- auf was sollte ich dabei allgemein achten?
- bei der HA sehe ich keine großen Probleme - oder gibt es irgendwelche Besonderheiten?
- bei der VA wird`s aber schon etwas eng (hatte mal einen kurzen Test mit einer ähnlichen Felge gemacht)
- welche Distanzscheiben / Stärke wären zu empfehlen?
- muss ich an der VA bei der Karosse / Radhaus innen "rumschnitzen"?
- wie siehts mit der Abdeckung der Laufflächen VA aus / Serienlook sollte eigentlich erhalten bleiben
- und was kann sonst noch so auf mich zukommen damit ich die Felgen mit Reifen unterbringe?

und noch eine Frage in Sachen X1/9 Fan`s
ist in meiner Nähe auch ein X-Schrauber / Fahrer (bin aus dem Raum Regen / Bay. Wald)

ich hoffe auf eure Tipps und Hilfe
mfg
madapollon
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Madapollon

Wen Du eine Felge nimmst mit ET35 dann musst Du auf ET5 kommen bei einer 7.0X15 Felge.
Das heisst, Du brauchst Distanzscheiben von 30 mm.

Hier bekommst Du ein gutes Produkt. Ich habe die selben.
http://www.schippan-shop.de

Tieferlegungsfedern, nimmst Du am besten die von Henk Martens oder vielleicht hat der X1/9doc noch welche.

Eine Dämpferlösung, kann ich dir anbieten.
Aus deinen originalen Dämpfer, kann ich dir einen guten Sportdämpfer machen lassen.
Mit der Kombination Federn und Dämpfer, bekommst Du ein gutes Sportfahrwerk das 30-35 mm Tieferlegung hat.

So sollte alles passen, ohne das Du was an der Carrosserie verändern musst.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
herze-2004

.......

Beitrag von herze-2004 »

Hi madapallon, Fahrer und Schrauber gesucht? Nunja, in unmittelbarer Nähe bin ich nicht. Aber so weit wäre es nun auch wieder nicht. Bin ab und an im Raum Innernzell/Deggendorf unterwegs, von daher könnte man was ausmachen wenn gewünscht. Da ich 7x13 fahre kann ich zu deinen 15" Anfragen nix sagen. Man hört halt dass die untere vordere Kotflügelkante im Weg sein kann. Fahrwerkstechnisch gibts mehrere Möglichkeiten, entweder was Raffi im Angebot hat. Desweiteren Gewindefahrwerk von BeBe, ist aber so einfach nicht mehr zu kriegen. Aber dazu kann man bei einer Tasse Kaffee mehr sagen. lg helmut
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
Thommy124

Re: .......

Beitrag von Thommy124 »

herze-2004 hat geschrieben: ...Da ich 7x13 fahre kann ich zu deinen 15" Anfragen nix sagen. Man hört halt dass die untere vordere Kotflügelkante im Weg sein kann...
Aber liegt das nicht eher an der Breite? Je nach Reifenquerschnitt und Tieferlegung kann das Problem doch auch bei 13" auftreten.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von manuel »

Sowohl als auch. Ich habe Serienbereifung 185/60/13 mit 20mm Distanzscheiben vorne. Anfangs hat nichts geschliffen, bis ich neue Reifen draufgezogen habe...
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Herman

Beitrag von Herman »

Bevor ich neulich auf 8x14 umgerüstet habe hatte ich vom Vorbesitzer 6,5x15 ET35 mit 18mm Distanzscheiben pro Seite drauf (die originale 5mm Scheine war auch montiert). Wenn man das umrechnet entspricht das also einer 6,5x15 ET17. Das Ganze passte vorne wie hinten ohne Probleme. Allerdings war es an der Vorderachse sauknapp am Originalfederbein - war mir echt ein Rätsel dass das mal jemand eingetragen hat. Auf der anderen Seite ist der Reifen in all den Jahren aber auch nie ans Federbein angegangen.

Bei der Kombination war die Reifenabdeckung überhaupt kein Thema - die Räder standen vorne wie hinten recht tief im Radkasten. Darüber brauchst Du Dir sicherlich keine Gedanken machen. Beim Lenken wird es mit so einem relativ großen Rad allerdings zum Kotflügel hin etwas knapp. Aber da könnte man zunächst mal die Kotflügelkante innen umlegen, das ändert auch nichts an der Serienoptik.

Deine Felge ist nun ein halbes Zoll breiter bei gleicher FelgenET. Das bedeutet dass Du eine 1/4Zoll=6,35mm dickere Distanzscheibe bräuchtest um den gleichen Abstand zum Federbein herzustellen wie bei mir damals. Wäre also eine 18mm+6,35mm=24,35mm Distanzscheibe. Damit stünde das Rad das halbe Zoll also 12,7mm weiter raus als bei mir damals. Von der Reifenabdeckung sicherlich kein Problem. Am Ende liegt Raffi mit den 30mm wohl gar nicht schlecht. Mit der wüdest Du dann noch etwas Respektabstand zum Federbein herstellen.

Am Ende sehe ich das größte Problem in der Freigängigkeit zum Kotflügel beim Lenken. Aber so oder so hilft nur es auszuprobieren. Kein Auto ist 100% zu einem anderen vergleichbar. Deshalb alle Angaben ohne Gewähr. Ausserdem gibts hier viel Mathematik - und die ist und bleibt nun mal Theorie...

Gruß,
HermanMitX
Herman

Beitrag von Herman »

Oh was vergessen: Reifen hatte ich rundum ebenfalls 195/45 R15.
madapollon
Beitrag von madapollon »

Hallo an alle Schrauber

vielen Dank für die schnellen Antworten
ich sehe schon da kommt noch einiges auf mich zu
aber da muss man(n) durch
dennoch bin ich fur jeden weiteren Tipp dankbar

wenn irgendjemand schon 7x15 (ET egal) in seinen Schein eingetragen hat, könnte ich da vielleicht eine Kopie davon haben
damit mein TÜV - Mensch nicht gleich meint er ist der erste der sowas macht

bis denn
mfg
madapollon
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich denke auch dass Du mit der Reifengröße und einer ET von 5-10 mm vorn gut aufgestellt bist.

Hinten können es ruhig ET 0 bis -10 sein.

Damit hast Du kein Problem mit der Abdeckung und wahrscheinlich schleift es auch nirgens.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Herman hat geschrieben:Oh was vergessen: Reifen hatte ich rundum ebenfalls 195/45 R15.
Da wäre eben ein 195/40/R15 die richtige Reifengrösse gewesen.
Leider macht Dunlop den nicht mehr.

Das streifen oder nicht am Kotflügel, gängt nur von der richtigen Reifengrösse ab.
Das heisst, solange die ET stimmt.

Bei einem originalen X, würde ich auf 6.0 6.5 oder 7.0x14 Zoll bleiben. Mit der Bereifung 185/55/R14.
Da streift auch nix.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Diabolic GTS hat geschrieben:
Herman hat geschrieben:Oh was vergessen: Reifen hatte ich rundum ebenfalls 195/45 R15.
Bei einem originalen X, würde ich auf 6.0 6.5 oder 7.0x14 Zoll bleiben. Mit der Bereifung 185/55/R14.
Da streift auch nix.
Ja, da kann man sogar den Wagen noch etwas tiefer machen ohne dass etwas streift. Ich bin mit dem BEBE-Gewindefahrwerk und 185/55/R14 auf 7" unterwegs. Mit 185/55/R14 hat man fast den gleichen Reifenumfang wie original 185/60/13
Zuletzt geändert von Dierk am 2. Sep 2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Herman

Beitrag von Herman »

Ja an die Reifengröße hatte ich auch gedacht als ich auf 14Zoll gewechselt habe - allerdings wirds auf der 8Zoll breiten Felge nix...
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, ich habe auch noch 2 Stk. 8" Felgen bei mir liegen. Leider gibt es dafür dann keine passenden Reifen, die mit den vorderen 185/55/14 harmonieren*
Bild
Herman

Beitrag von Herman »

Ja die sch...lechte Reifenauswahl bei 14". Habs schonmal irgendwo geschrieben: mir würde 195/50 R14 sehr gut gefallen - den gibts aber leider nicht...
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Der einzige der in etwa in der Größe passen würde ist
der 225/40 R14 von Toyo. Aber der wäre etwa 2cm kleiner und ein 225er ist dann wieder ne ganz schön fette Walze
Zuletzt geändert von Dierk am 2. Sep 2010, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Hier ist auch der Link drin zu meinem damaligen Gutachten für 7x15 ET30 ...
Bertone X1/9
Antworten