Reperaturhandbuch
- Blase
Reperaturhandbuch
Hallo,
ich suche nach einem Reperaturhandbuch für den X.
Genauso suche ich nach einem Erstzteilekatallog(falls einen gibt) und ich habe von einer Reperatur Cd für den X gehört welche viele deiser sachen vereinen soll.
Nun meine frage, ob jemand soetwas besitz oder wo oder wie ich an sowas ran komme.
Danke schonmal
ich suche nach einem Reperaturhandbuch für den X.
Genauso suche ich nach einem Erstzteilekatallog(falls einen gibt) und ich habe von einer Reperatur Cd für den X gehört welche viele deiser sachen vereinen soll.
Nun meine frage, ob jemand soetwas besitz oder wo oder wie ich an sowas ran komme.
Danke schonmal
- Thommy124
Direkt zum X gibt es wohl nur das Haynes. Ansonsten die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag oder "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Fiat 128. Ansonsten gibt es noch Pit's Kompendium oder die vor ca 20 Jahren offenbar in privater Initiative erschienene "rote" Reparaturanleitung. Aber die ist auf rotem Papier gedruckt und kann damit nur mit erhöhtem Aufwand vervielfältigt werden.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- da-eckh
das Original Fiat Handbuch kannst du unter folgendem Link downloaden
http://x19gr.50webs.com/ServiceManual.htm
ist für den 1500er, US Ausführung. Allerdings ein wenig nervend, da das Handbuch in viele kleine Dateien aufgeteilt ist. Ausserdem sollte man halbwegs gut Englisch verstehen.[/url]
http://x19gr.50webs.com/ServiceManual.htm
ist für den 1500er, US Ausführung. Allerdings ein wenig nervend, da das Handbuch in viele kleine Dateien aufgeteilt ist. Ausserdem sollte man halbwegs gut Englisch verstehen.[/url]
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Was ist denn mit der deutschen Anleitung auf rotem Papier?
Ist das eine Anleitung die vom Club erstellt wurde?
Gibt es die noch zu kaufen?
Ist das eine Anleitung die vom Club erstellt wurde?
Gibt es die noch zu kaufen?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
Heißt das dass man eine digitale Version davon verteilen, oder sogar öffentlich zugänglich machen darf?
Gruß Querlenker
- Dierk
- Site Admin
- Moderator
Also, wenn jemand weiß (z.B. einer der alten Hasen) weiß wo diese Anleitung herkommt, bitte hier melden.
Es wäre doch schön wenn man einen Weg finden könnte diese Anleitung der breiten Masse zugänglich zu machen.
Es wäre doch schön wenn man einen Weg finden könnte diese Anleitung der breiten Masse zugänglich zu machen.
Gruß Querlenker
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.....
Wenn hier jemand das Handbuch "Hauptmerkmale und Überholanweisungen" mit dem roten Papier meint, dann liegt er heftig daneben. Ein wirkliches Handbuch ist es nun wirklich nicht, lediglich eine Hilfe. Aber das Copyright ist bei dem Buch/Heft recht eindeutig. Das liegt bei FIAT.
Es gibt allerdings ein komplettes Handbuch in digitaler Form. Das liegt dem Club auch nicht vor. Es soll Leute geben, die es am Rechner haben.
Es gibt allerdings ein komplettes Handbuch in digitaler Form. Das liegt dem Club auch nicht vor. Es soll Leute geben, die es am Rechner haben.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das Buch habe ich mal eingescannt und KHW probeweise ein paar Seiten davon gegeben. Er vermutete, dass die Anleitung von einem ehemaligen Club-Mitglied erstellt wurde (Name bekannt, aber nix rausgefunden bisher). KHW erhebt kein Copyright. Wenn Ihr mit Filesharing Tools was anfangen könnt, dann leg' ich es aufs Netz ...
Mit Omnipage könnte man das ganze sogar in eine anständige, durchsuchbare Form bringen ... Ein paar Seiten hatte ich schon durch, aber der Aufwand ist mir zu hoch. Mir wäre es aber lieber, wenn wir die Inhalte ins Wiki bringen könnten. Vieles könnte man sicher einfach übernehmen ...
Im Buch ist KEINERLEI Copyright ...
Mit Omnipage könnte man das ganze sogar in eine anständige, durchsuchbare Form bringen ... Ein paar Seiten hatte ich schon durch, aber der Aufwand ist mir zu hoch. Mir wäre es aber lieber, wenn wir die Inhalte ins Wiki bringen könnten. Vieles könnte man sicher einfach übernehmen ...
Bertone X1/9
- ECK-BERT-ONE
- Querlenker
- Moderator
Hallo Eckbert,
ich persönlich suche ja kein Handbuch, ich schraube mittllerweise ohne.
Ich habe aber dieses ominöse Buch in digitaler Form (woher weiß ich nicht, wahrscheinlich von Pauer) und würde es gern den Leuten die es brauchen können zukommen lassen.
ich persönlich suche ja kein Handbuch, ich schraube mittllerweise ohne.

Ich habe aber dieses ominöse Buch in digitaler Form (woher weiß ich nicht, wahrscheinlich von Pauer) und würde es gern den Leuten die es brauchen können zukommen lassen.
Gruß Querlenker
- Holgi
- Site Admin
ich brauche auch kein weiteres Reparaturhandbuch zum Schrauben, der gesunde Menschenverstand + Bertone Workshop Manual + Forum reichen mir aus ...Eck-bert-one hat geschrieben:@ an die Kollegen mit den viele Beiträgen:
...liest keiner hier im Forum ????Ein umfangreiches Reparaturhandbuch mit FIAT Lizenz zum Drucken hat doch P.Giese=Kompendium parat und hats im Forum und beim OGP 2010 angeboten.....
...nichts für ungut und schönes Wocenende.
Eckbert
Kompendium hatte seinerzeit das Wiki als "Konkurrenz" empfunden, die Einstellung fand' ich schade ...
Aber ich bin eben in Zeiten von OpenSource + GPL groß geworden, da habe ich schlichtweg 'ne andere Meinung zu solchen Dingen ...
Bertone X1/9
- Thommy124
Die "rote Reparaturanleitung" ist keine Kopie der Hauptmerkmale und Überholungsanweisungen". Der Text scheint z.T. selbstverfasst, z.T. aus der Reaparturanleitung Fiat 128 vom Bucheli-Verlag übernommen zu sein. Die Bilder stammen größtenteils vermutlich aus dem Haynes. Es gibt wie schon erwähnt keinerlei Hinweise auf Verfasser oder Copyright. Auf der ersten Seite ist ein Artikel zum X, ich glaube aus der Cabrio-Revue, abgedruckt. Ich hab mein Exemplar vor 15 - 20 Jahren von jemandem aus Dieburg erworben, wurde seinerzeit im "Sperrmüll" angeboten (das war auch in einem anderen Thread vor einigen Jahren schon mal diskutiert worden). Ich hab auch schon mal versucht ein paar Seiten einzuscannen, das geht aber es ist wie Pauer sagt sehr aufwändig und auf den Fotos ist dann gar nichts mehr zu erkennen. Mit einem Texterkennungsprogramm den Text rauszuziehen und die Fotos neu zu machen wäre sinnvoller, aber meine Texterkennungssoftware hat so unmöglichen Müll daraus gemacht, dass ich es auch gleich neu abtippen könnte.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Holgi
- Site Admin
Hallo Thommy, doch das Einscannen ging ganz gut, aber wenn die Bilder tatsächlich aus Haynes sind ist es wohl besser, das ganze nicht weiter zu verfolgen.
An der Stelle erneut der Aufruf, dass ihr doch einfach bei Euren Reparaturen die Digitalkamera hinzu nehmt und die dann gemachten Bilder ins Wiki hochladet mit aussagekräftigen Beschreibungen. Den Text drum rum werden wir schon hinbiegen ...
Übrigens hatte ich dem Haynes Verlag (bzw. dessen deutschen Vertretern) vor einiger Zeit angeboten, das Reparaturhandbuch zu übersetzen: Die waren der Meinung, dass das auf Grund der geringen Nachfrage nicht lukrativ genug sei ...
An der Stelle erneut der Aufruf, dass ihr doch einfach bei Euren Reparaturen die Digitalkamera hinzu nehmt und die dann gemachten Bilder ins Wiki hochladet mit aussagekräftigen Beschreibungen. Den Text drum rum werden wir schon hinbiegen ...
Übrigens hatte ich dem Haynes Verlag (bzw. dessen deutschen Vertretern) vor einiger Zeit angeboten, das Reparaturhandbuch zu übersetzen: Die waren der Meinung, dass das auf Grund der geringen Nachfrage nicht lukrativ genug sei ...
Bertone X1/9
- Goldi
Davon steht doch auch im InsiderPauer hat geschrieben:Das Buch habe ich mal eingescannt und KHW probeweise ein paar Seiten davon gegeben. Er vermutete, dass die Anleitung von einem ehemaligen Club-Mitglied erstellt wurde (Name bekannt, aber nix rausgefunden bisher). KHW erhebt kein Copyright. Wenn Ihr mit Filesharing Tools was anfangen könnt, dann leg' ich es aufs Netz ...

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Goldi
Auch nicht im Jahre 1989Pauer hat geschrieben:ICH LESE KEIN INSIDER, WEIL ICH KEIN CLUBMITGLIED BIN!

Zuletzt geändert von Goldi am 26. Okt 2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph

Christoph