Moin zusammen,
die Radnaben haben ja links und rechts unterschiedliche Gewinde. Kann mir jemand sagen auf welcher Seite das Linksgewinde sitzt? Die Dinger die ich gerade auf der Werkbank habe sind Hölle fest und ich will nicht mit dem Schlagschrauber auch noch falsch rum orgeln...
Danke!
Joachim
Links oder Rechts??
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
...
Da gibt es keine Unterschiede. Beide Seiten haben Rechtsgewinde.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- tifosi
- Beiträge: 1942
- Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
- Wohnort: Salzburg - Strasswalchen
Grundsätzlich richtig, was Heiko schreibt.
Sollte es sich jedoch um eine uralte Fiat Nabe handeln,
dann haben die auf der rechten Seite das Rechtsgewinde und
auf der linken Seite das Linksgewinde.
LG
Tifosi
(der den Bolzen bei einem AR 1300 GT genau aus diesem Grund, weil schon ein
vom Vorgänger eingebautes Linksgewinde, abgedreht hat)
Sollte es sich jedoch um eine uralte Fiat Nabe handeln,
dann haben die auf der rechten Seite das Rechtsgewinde und
auf der linken Seite das Linksgewinde.
LG
Tifosi
(der den Bolzen bei einem AR 1300 GT genau aus diesem Grund, weil schon ein
vom Vorgänger eingebautes Linksgewinde, abgedreht hat)
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und das Linksgewinde ist durch Kerben auf der Sechskantmutter gekennzeichnet..tifosi hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, was Heiko schreibt.
Sollte es sich jedoch um eine uralte Fiat Nabe handeln,
dann haben die auf der rechten Seite das Rechtsgewinde und
auf der linken Seite das Linksgewinde.
LG
Tifosi
(der den Bolzen bei einem AR 1300 GT genau aus diesem Grund, weil schon ein
vom Vorgänger eingebautes Linksgewinde, abgedreht hat)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum


- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Aber nicht beim X.tifosi hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, was Heiko schreibt.
Sollte es sich jedoch um eine uralte Fiat Nabe handeln,
dann haben die auf der rechten Seite das Rechtsgewinde und
auf der linken Seite das Linksgewinde.
LG
Tifosi
(der den Bolzen bei einem AR 1300 GT genau aus diesem Grund, weil schon ein
vom Vorgänger eingebautes Linksgewinde, abgedreht hat)
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich habe auch erst länger überlegen müssen ob das beim X nicht so ist denn es kam mir sehr bekannt vor.
Mein Sprite hat das so.
So dass das drehende Rad bei Vorwärtsfahrt die Mutter eher anzieht. Also rechts normales Gewinde.
Mein Sprite hat das so.
So dass das drehende Rad bei Vorwärtsfahrt die Mutter eher anzieht. Also rechts normales Gewinde.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Ist beim 850er definitiv auch so wie bei Dir, Ulix!
Ich hätte gedacht, beim X ist's auch noch so.
Tja, wenn nicht, dann muss Fiat das irgendwann Anfang der 70er Jahre umgestellt haben...
Wie war das? Man lernt doch nie aus....
(und das, obwohl wir alle schon mehr als 20 Jahre an den ollen Karren rumschrauben)
Ich hätte gedacht, beim X ist's auch noch so.


Wie war das? Man lernt doch nie aus....
(und das, obwohl wir alle schon mehr als 20 Jahre an den ollen Karren rumschrauben)

- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
1100er
Hallo,
der Millecento (oder Neckar wie ich ihn hatte) hatte sogar noch Linksgewinde an den Radmuttern !!
Hab nicht schlecht geschaut als ich die Räder runtergemacht hab.
Servus Andreas
der Millecento (oder Neckar wie ich ihn hatte) hatte sogar noch Linksgewinde an den Radmuttern !!
Hab nicht schlecht geschaut als ich die Räder runtergemacht hab.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Hattest Du vielleicht mal einen 500er? Da ist es auch so. Beim 126er glaube ich schon nicht mehr.Joachim hat geschrieben:Echt? Wo habe ich denn das gehabt mit dem Linksgewinde? Bei meinem 128 kann das dann ja eigentlich auch nicht sein, das ist ja prinzipiell das selbe wie beim 1300er...
Na wie auch immer, vielen Dank!
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo JoJo,
das verwechselst Du bestimmt mit dem Fiat 850, 500 oder 600.
Die Achsmutter sind beim X ob 1300 oder 1500, immer mit Rechtsgewinde.
Von M18 wechselte das dann auf M20.
(Linksgewinde-Muttern erkennst Du auch an der Kerbe ringsum)
das verwechselst Du bestimmt mit dem Fiat 850, 500 oder 600.
Die Achsmutter sind beim X ob 1300 oder 1500, immer mit Rechtsgewinde.
Von M18 wechselte das dann auf M20.
(Linksgewinde-Muttern erkennst Du auch an der Kerbe ringsum)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

