Hallo,
nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage:
Hat jemand von Euch die vordere Bremse auf Uno Turbo umgebaut und das Ganze in den Papieren stehen? Ich bräuchte eine Kopie vom Fahrzeugbrief / -schein oder eintragungsfähige Unterlagen für den TÜV.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Uno Turbo Bremse - TÜV-Eintragung
- Gonzo
Uno Turbo Bremse - TÜV-Eintragung
Alles ist bunt, laut und blinkt,
die Stadt voller Affen ist voll und stinkt,
wir feiern ohne Grund, komm rauch und trink
Die Party ist gelungen, wir sind taub und blind!
die Stadt voller Affen ist voll und stinkt,
wir feiern ohne Grund, komm rauch und trink
Die Party ist gelungen, wir sind taub und blind!
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Paul, hat der Turbosattel größere Kolbendurchmesser?Paul68 hat geschrieben:Hallo,
meine sind eingetragen. Jedoch wegen der Bremsbalance nur in Verbindung mit ø38mm Kolben (normal ø34mm) hinten.
Gruß
Paul
Ich dachte bisher nicht und dann verstehe ich diese Forderung überhaupt nicht. !
Bertone X1/9
- California-Markus
- Herman
1500er Vorderachs- und Uno Turbo Sattel haben beide 48mm Durchmesser. Die Turboscheiben haben, wenn ich mich richtig erinner, einen etwas größeren effektiven Reibradius. Somit düften die Turbobremsen bei gleichem Bremsdruck etwas mehr Moment aufbauen als die Seriensättel - aber ob deshalb gleich ein über 11% größerer hinterer Kolben notwendig wird?!
Worauf dabei selten/ nie geachtet wird ist der Reibwert der Beläge. Sind die gleich zwischen Turbo und Serie? Wenn nicht kann sowieso alles schon wieder ganz anders aussehen...
Gruß,
HermanMitX
Worauf dabei selten/ nie geachtet wird ist der Reibwert der Beläge. Sind die gleich zwischen Turbo und Serie? Wenn nicht kann sowieso alles schon wieder ganz anders aussehen...
Gruß,
HermanMitX
-
Die Vergrößerung von ø34mm auf ø38mm beträgt 20%. Bei Hydraulik ist die Fläche maßgeblich und nicht der ø.
Bei Beni hat der TÜV-Prüfer über die Reibwerte versucht die Bremsverteilung auszugleichen. Die Bremsverteilung ändert sich bei der Montage der Uno-T Bremse vorn nur wenig (Uno-Bremsscheiben-ø240, X-ø 227mm). Daher ist das auch durchaus ausreichend. Der X wird auf jeden Fall stabil bremsen. Jedoch wird der Bremsweg etwas länger.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren meine Bremsenkombi montiert und bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Bei der Berechnung der Originalanlage kam ich auf eine Unterbremsung der Hinterachse von ca. 35%. Mit meiner Anlage liege ich bei 15%. Ist im normalen Fahrbetrieb absolut sicher. In Grenzbereichen muß man beim X sowieso aufpassen.
Bei Beni hat der TÜV-Prüfer über die Reibwerte versucht die Bremsverteilung auszugleichen. Die Bremsverteilung ändert sich bei der Montage der Uno-T Bremse vorn nur wenig (Uno-Bremsscheiben-ø240, X-ø 227mm). Daher ist das auch durchaus ausreichend. Der X wird auf jeden Fall stabil bremsen. Jedoch wird der Bremsweg etwas länger.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren meine Bremsenkombi montiert und bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Bei der Berechnung der Originalanlage kam ich auf eine Unterbremsung der Hinterachse von ca. 35%. Mit meiner Anlage liege ich bei 15%. Ist im normalen Fahrbetrieb absolut sicher. In Grenzbereichen muß man beim X sowieso aufpassen.
- Herman
Aber der Radius ist trotzdem nur ~11% größer
Aber Du hast natürlich Recht, der Kolbenradius geht quadratisch in die Berechnung der Kolbenfläche und somit am Ende auch ins Bremsmoment ein. Grundsätzlich sollte mein Geschreibsel Deine Bremsenauslegung nicht kritisieren sondern nur etwas Theorie zum Thema liefern. Ich fahre selber größerer Kolben an der Hinterachse wegen der Unterbremsung.
Gruß,
HermanMitX
Gruß,
HermanMitX
-
Moin, moin
Herman: ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. Jeder darf seine Meinung äußern. Ich bin ja auch nur Laie. Bemerkenstwert ist nur, das es bei den TÜV-Sachverständigen so große Unterschiede gibt. Die sollten gemäß ihrer Ausbildung auf dem selben Wissensstand sein.
Bertone: Hatte damals auch überlegt diesen Bremskraftvestärker zu montieren. Der läst sich ja einfach dazwischen klemmen. Allerdings hätte ich einen für vorne und einen für hinten montiert.
Hast Du deinen nur vorne? Dann müßtest Du Probleme mit verrosteten Bremsscheiben hinten haben?
Gruß
Paul
Herman: ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. Jeder darf seine Meinung äußern. Ich bin ja auch nur Laie. Bemerkenstwert ist nur, das es bei den TÜV-Sachverständigen so große Unterschiede gibt. Die sollten gemäß ihrer Ausbildung auf dem selben Wissensstand sein.
Bertone: Hatte damals auch überlegt diesen Bremskraftvestärker zu montieren. Der läst sich ja einfach dazwischen klemmen. Allerdings hätte ich einen für vorne und einen für hinten montiert.
Hast Du deinen nur vorne? Dann müßtest Du Probleme mit verrosteten Bremsscheiben hinten haben?
Gruß
Paul