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Punto Evo Abarth motor ??
- triple x
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Punto Evo Abarth motor ??
hallo
also ich habe heute auf der autobahn eine begegnung mit dem o.g. punto gehabt und muss sagen das ding geht richtig gut
da kam mir dann der gedanke " was wäre wenn man den motor in den x pflanzt "
nun stellen sich mir ein paar fragen
1. passt der motor ans getriebe
2. ist es überhaupt möglich den motor mit der x peripherie ans laufen zu bringen da er ja sicherlich einiges an elektronischer steuerung und so mitbringt
3. was müsste gegebenenfalls am x geändert werden
4. wie hoch wäre der finanzielle aufwand ca für so ne aktion
was meint ihr lässt sich sowas händeln ??
also ich habe heute auf der autobahn eine begegnung mit dem o.g. punto gehabt und muss sagen das ding geht richtig gut
da kam mir dann der gedanke " was wäre wenn man den motor in den x pflanzt "
nun stellen sich mir ein paar fragen
1. passt der motor ans getriebe
2. ist es überhaupt möglich den motor mit der x peripherie ans laufen zu bringen da er ja sicherlich einiges an elektronischer steuerung und so mitbringt
3. was müsste gegebenenfalls am x geändert werden
4. wie hoch wäre der finanzielle aufwand ca für so ne aktion
was meint ihr lässt sich sowas händeln ??
es gibt frauen die tun dinge für ihr aussehen für die würde ein gebrauchtwagenverkäufer in den knast gehen :nick nolte us schauspieler
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Also meiner!! Meinung nach:
1. Nein, muss komplett mit Getriebe umbegabut werden... Motorhalter inklusive...
2. Das wird sehr schwer, weil wahrscheinlich der der Kabelbaum nicht mehr "Autark" ist, sondern Teil des "ganzen"...
3. Wahrscheinlich Motor/Getriebehalter...
4. Wenn das so ein neuer Motor ist... So 10.000 Plus X![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
.
1. Nein, muss komplett mit Getriebe umbegabut werden... Motorhalter inklusive...
2. Das wird sehr schwer, weil wahrscheinlich der der Kabelbaum nicht mehr "Autark" ist, sondern Teil des "ganzen"...
3. Wahrscheinlich Motor/Getriebehalter...
4. Wenn das so ein neuer Motor ist... So 10.000 Plus X
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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- triple x
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hmm genau sowas hatte ich befürchtet aber interessant fände ich das ganze schonCool-Man hat geschrieben:Also meiner!! Meinung nach:
1. Nein, muss komplett mit Getriebe umbegabut werden... Motorhalter inklusive...
2. Das wird sehr schwer, weil wahrscheinlich der der Kabelbaum nicht mehr "Autark" ist, sondern Teil des "ganzen"...
3. Wahrscheinlich Motor/Getriebehalter...
4. Wenn das so ein neuer Motor ist... So 10.000 Plus X
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Der Abarthmotor ist ein 1,4L Fire 16V Turbo
rein platztechnisch kein Problem.
Für die Getriebeglocke müsste man eben eine Adapterplatte anfertigen, es ist eher die Frage, ob das X Getriebe die Leistung abkann, ggf sollte man da noch die Innereien eines Punto GT verwenden.
Halter anzufertigen ist ja nix aussergewöhnliches, das wäre das wenigste.
Für einen versierten Strippenzieher wäre auch die Steuereletronik und das drumrum eines solchen modernen Fahrzeuges einzubauen.
Die Kosten wären in der Tat das Hauptproblem, man bräuchte wohl einen Unfallwagen als Spender. Und die werden ja auch von anderen Umbauern gerne genommen...
Die Eintragbarkeit wäre sicher auch eine TÜV-technissche Herausforderung.
Wenn man sich die Arbeit macht,so viel umzubauen, dann würde es sich m.E. eher anbieten, einen 2,0 16V Turbo aus Integrale oder Fiat Coupe zu verbauen.
Noch mehr Leistungs-Potential, auch nicht mehr Arbeit und billiger zu bekommen...
Für die Leistung des Abarth wäre ein 1,6L Turbo Puzzle aus de 128 ohc Baukasten wohl die beste Lösung...
Schwierigkeiten bei der Eintragung bekommt man bei allen versionen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
rein platztechnisch kein Problem.
Für die Getriebeglocke müsste man eben eine Adapterplatte anfertigen, es ist eher die Frage, ob das X Getriebe die Leistung abkann, ggf sollte man da noch die Innereien eines Punto GT verwenden.
Halter anzufertigen ist ja nix aussergewöhnliches, das wäre das wenigste.
Für einen versierten Strippenzieher wäre auch die Steuereletronik und das drumrum eines solchen modernen Fahrzeuges einzubauen.
Die Kosten wären in der Tat das Hauptproblem, man bräuchte wohl einen Unfallwagen als Spender. Und die werden ja auch von anderen Umbauern gerne genommen...
Die Eintragbarkeit wäre sicher auch eine TÜV-technissche Herausforderung.
Wenn man sich die Arbeit macht,so viel umzubauen, dann würde es sich m.E. eher anbieten, einen 2,0 16V Turbo aus Integrale oder Fiat Coupe zu verbauen.
Noch mehr Leistungs-Potential, auch nicht mehr Arbeit und billiger zu bekommen...
Für die Leistung des Abarth wäre ein 1,6L Turbo Puzzle aus de 128 ohc Baukasten wohl die beste Lösung...
Schwierigkeiten bei der Eintragung bekommt man bei allen versionen
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mfg., Manfred
- triple x
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war ja nur so ne fixe idee von mir ihr bestätigt mir gerade meine bedenken dir mir auch direkt in den sinn kamen
trotzalledem werde ich mir nächsten samstag den spass gönnen und mal beim blaukittel vorsprechen mal sehen was er von der "tollen " idee hällt![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
trotzalledem werde ich mir nächsten samstag den spass gönnen und mal beim blaukittel vorsprechen mal sehen was er von der "tollen " idee hällt
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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- triple x
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ernsthaft ?? liegste dann wie der esse esse mit dem multiair motor bei fast 200 ps ??Deltista831 hat geschrieben:Wie gesagt, dieselbe leistung kannst auch mit einem 1,6er Baukasten-Turbomotor aus der 128er familie erreichen, und dann passt halt alles...
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naja in 3 Stunden für 500 euro baust sowas net zusammen
Aber möglich ist es, es gibt sogar standfeste Umbauten deutlich jenseits der 200 PS
Ich empfehle hier mal wieder den Blick über den Tellerrand der kleinen X-Fahrer-Welt in die Weiten des Fiat-Schrauberuniversums, namentlich das Punto GT Forum und das Uno-Forum
Gerade bei den GT Jüngern fahren schon einige Verrückte rum... die holen aus dem 1,6er mit dem vollen Programm und neuzeitlichen Ladern schon beachtliche Leistungen raus.
Geht halt auch nicht fürn paar Euro fünfzig...
Selbst Novitec hat damals im Novitec-Uno mit dem damaligen Steinzeit-Umbau 180 PS rausgeholt...
Inwieweit das im X überhaupt sinnvolle Leistung bringt, waage ich zu bezweifeln.
Am sinnvollsten ist wohl ein 1,4er Serienturbomotor aus dem GT in Verbindung mit einem neuzeitlichem kugelgelagertem Lader und einer E-Prom-Optimierung. Sollte für 160 Pferde gut sein und ist halt auch fahrbar und relativ standfest.
Aber sowas ist halt immer eher was für Leute die gerne selber schrauben, egal welche Motorbasis man verwendet.
Dem üblichen "Primär-Spazierenfahrer" kann man sowas nicht ernsthaft anraten.
Aber möglich ist es, es gibt sogar standfeste Umbauten deutlich jenseits der 200 PS
Ich empfehle hier mal wieder den Blick über den Tellerrand der kleinen X-Fahrer-Welt in die Weiten des Fiat-Schrauberuniversums, namentlich das Punto GT Forum und das Uno-Forum
Gerade bei den GT Jüngern fahren schon einige Verrückte rum... die holen aus dem 1,6er mit dem vollen Programm und neuzeitlichen Ladern schon beachtliche Leistungen raus.
Geht halt auch nicht fürn paar Euro fünfzig...
Selbst Novitec hat damals im Novitec-Uno mit dem damaligen Steinzeit-Umbau 180 PS rausgeholt...
Inwieweit das im X überhaupt sinnvolle Leistung bringt, waage ich zu bezweifeln.
Am sinnvollsten ist wohl ein 1,4er Serienturbomotor aus dem GT in Verbindung mit einem neuzeitlichem kugelgelagertem Lader und einer E-Prom-Optimierung. Sollte für 160 Pferde gut sein und ist halt auch fahrbar und relativ standfest.
Aber sowas ist halt immer eher was für Leute die gerne selber schrauben, egal welche Motorbasis man verwendet.
Dem üblichen "Primär-Spazierenfahrer" kann man sowas nicht ernsthaft anraten.
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- Diabolic GTS
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- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Ich habe schon einen Punto GT 1600 gesehen mit 283 PS.
Dies ist kein Witz, habe es mit eigenen Augen auf dem Rollenprüfstand gesehen.
Warum mit der Kirch um das Dorf gehen, wen das Gut so nahe ist?
Was braucht man für so einen Umbau?
- Punto 90 Motorblock ( den kann man bis auf 1840 ccm bringen bei Bedarf )
- Punto GT Motor
- X-Getriebe mit UNO-Turbo Innereien
- 4 Schmiede Kolben ( mit passenden Kolbentaschen für grosse Ventile )
- Edelstahkrümmer ( einer der nicht reisst )
- Einen EVO Turbolader
- Wasser-Luftladekühlung
- Oelkühler
- Gute Ventile und Ventilfedern
- Freiprogrammierbare Motorelektonik
- Absorber-Auspuffanlage
Mit diesem Umbau, erblasst auch ein Fiat 500 Abarth.
![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Dies ist kein Witz, habe es mit eigenen Augen auf dem Rollenprüfstand gesehen.
Warum mit der Kirch um das Dorf gehen, wen das Gut so nahe ist?
Was braucht man für so einen Umbau?
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" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- triple x
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- Wohnort: schleiden
schon echt verrückt was alles geht
ich plane so einen umbau nicht ich fand eben nur den gedanken reizvoll
den guten alten x mit moderner technik auf den jetztstand zu bringen
oder besser gesagt das alte auto mit neuer technik zu kombinieren
reines gedankenspiel
ich plane so einen umbau nicht ich fand eben nur den gedanken reizvoll
den guten alten x mit moderner technik auf den jetztstand zu bringen
oder besser gesagt das alte auto mit neuer technik zu kombinieren
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- Goldi
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- Hat sich bedankt: 2 Mal
Mich hat ein Fiat Dino auf der Autobahn überholt.
Der war so schnell, ich konnte gerade noch erkennen, das er ein H-Kennzeichen hatte.
Da unser Vergaser X dieses Jahr auch ein H-Kennzeichen bekommt,
müßte der Motor vom Dino doch eigentlich auch passen.
Ist das ein großer Umstand oder mit meinen Heimwerker-Mitteln zu schaffen?
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Der war so schnell, ich konnte gerade noch erkennen, das er ein H-Kennzeichen hatte.
Da unser Vergaser X dieses Jahr auch ein H-Kennzeichen bekommt,
müßte der Motor vom Dino doch eigentlich auch passen.
Ist das ein großer Umstand oder mit meinen Heimwerker-Mitteln zu schaffen?
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Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Christoph
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Im Prinzip richtig, Raffi.Diabolic GTS hat geschrieben:Ich habe schon einen Punto GT 1600 gesehen mit 283 PS.
Dies ist kein Witz, habe es mit eigenen Augen auf dem Rollenprüfstand gesehen.
Warum mit der Kirch um das Dorf gehen, wen das Gut so nahe ist?
Was braucht man für so einen Umbau?
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Mit diesem Umbau, erblasst auch ein Fiat 500 Abarth.![]()
Aber etwas mehr brauchts dafür schon, z.B. machen das die originalen Lager nicht lange mit, auch die Pleuel.
Bei so einer Spitzenleistung wird auch eigentlich immer mit einer WAES gearbeitet, etc etc.
Da bleibt vom "originalen" Fiat-Motor nicht viel übrig.
Die 1840er Nummer ist beim Turbo aufgrund der Langhubigkeit kontraproduktiv, darum macht das auch keiner... Das ist eher was für die Sauger-Tüftler.
Auch würde ich bezweifeln, ob dieselbe Spitzeneistung beim X von der Einbausituation her rauszuholen ist.
Aber im Prinzip sollten schon deutlich jenseits der 200 PS möglich sein.
mfg., Manfred
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SuperCool-Man hat geschrieben:Passt scho...Goldi hat geschrieben:.....
Ist das ein großer Umstand oder mit meinen Heimwerker-Mitteln zu schaffen?
Brauchst nur den "mittleren" Heimwerkerbedarf... Hammer, Zange, Schraubenzieher... Der Rest flutscht dann einfach...![]()
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Das habe ich alles in einer kleinen Plastik-Trage-Box zum Geburtstag bekommen .
Ist aber schon ein bisschen her.
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Christoph
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Christoph
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- triple x
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das man den ganzen krempel nicht mit ner durchschnittlichen baumarktwerzeugtasche geregelt kriegt steht natürlich ausser frage
mir ging es um eben genau diesen multiairmotor weil ich ihn rein von der technischen seite (ventilsteuerung) interessant finde
naja und es ist ein abarth !! oder zumindest stehts ab werk drauf
und wenn das ganze wie es ausschaut noch keiner gemacht oder probiert hat
umso besser dann ist es mal ne echte herausforderung !!
mir ging es um eben genau diesen multiairmotor weil ich ihn rein von der technischen seite (ventilsteuerung) interessant finde
naja und es ist ein abarth !! oder zumindest stehts ab werk drauf
und wenn das ganze wie es ausschaut noch keiner gemacht oder probiert hat
umso besser dann ist es mal ne echte herausforderung !!
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Manfred
Hätte die Liste noch komplettieren können. Macht aber kein grosser Sinn.
So einen Umbau, geht in die 1000enden von Euros.
Grundsätzlich hat der Coolman Recht. Mit gutem Willen, ist mit dem X alles möglich.
Es ist nur eine Frage von dem notwenigen Kleingeld und dem klein Werkzeug.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Stellt euch mal die langen Gesichter vor. Da kommt einer mit einem alten X daher und macht die modernen Autos auf der Bahn einfach platt.
Mit diesem Kampfgewicht und mit weit über 200 PS, würden Porsche, Audi und und und sicher alle alt aussehen.
Hätte die Liste noch komplettieren können. Macht aber kein grosser Sinn.
So einen Umbau, geht in die 1000enden von Euros.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Grundsätzlich hat der Coolman Recht. Mit gutem Willen, ist mit dem X alles möglich.
Es ist nur eine Frage von dem notwenigen Kleingeld und dem klein Werkzeug.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Stellt euch mal die langen Gesichter vor. Da kommt einer mit einem alten X daher und macht die modernen Autos auf der Bahn einfach platt.
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Mit diesem Kampfgewicht und mit weit über 200 PS, würden Porsche, Audi und und und sicher alle alt aussehen.
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Naja... Das ist halt auch eine "Preisfrage"...triple x hat geschrieben:....
und wenn das ganze wie es ausschaut noch keiner gemacht oder probiert hat
umso besser dann ist es mal ne echte herausforderung !!
Aber wenn du mich Sponserst, könnte ich evtl. auf den Gadanken kommen, so einen Umbau zu machen...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
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![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
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![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Sprit-Spartechnologie im X? Fiat verspricht viel (in Bezug auf Nennleistungszuwachs, etc.), aber woher soll das kommen? Die konnten auch schon früher gute Nockenwellen auf hohes Drehmoment auslegen, dazu bedarf es keiner elektro-hydraulischen Ventilsteuerung ... Viel Marketing, aber andere können das mit variabler NW-Steuerung genauso gut und machen nicht so viel Werbung.triple x hat geschrieben:mir ging es um eben genau diesen multiairmotor weil ich ihn rein von der technischen seite (ventilsteuerung) interessant finde
Bertone X1/9
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ja klar warum denn nicht spritsparen mit spass im x kombinierenPauer hat geschrieben:Sprit-Spartechnologie im X? Fiat verspricht viel (in Bezug auf Nennleistungszuwachs, etc.), aber woher soll das kommen? Die konnten auch schon früher gute Nockenwellen auf hohes Drehmoment auslegen, dazu bedarf es keiner elektro-hydraulischen Ventilsteuerung ... Viel Marketing, aber andere können das mit variabler NW-Steuerung genauso gut und machen nicht so viel Werbung.triple x hat geschrieben:mir ging es um eben genau diesen multiairmotor weil ich ihn rein von der technischen seite (ventilsteuerung) interessant finde
wie gut der ganze kram dann wirklich funktioniert wird die zukunft zeigen
naja denke das ganze wird sowieso erstmal nur ne spinnerei bleiben
schon allein weil das ding noch nicht lange auf dem markt ist und daher gebrauchte motoren wahrscheinlich noch sehr rar sind
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