Neue Tachowelle macht nach 1000km wieder Geräusche

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Tachowelle macht nach 1000km wieder Geräusche

Beitrag von Maeff »

hi leute,

hatte schon seit jahren immer probleme mit meiner alten tachowelle, weil sie nervtötend getickert hat. dann ist die welle irgendwann gebrochen, wurde mittlerweile gewechselt, kurzes und langes teil sind neu (bj. 1986, 1.5i.e.). danach war zum ersten mal seit ich x fahre kein geräusch aus dem tacho zu hören, nach ca. 1000km fängt sie jetzt aber schon wieder an zu tickern. was kann hier das problem sein und wie bekommt man es in den griff? kann sich die welle irgendwo "verdrehen"? muss nochmal öl rein und wenn ja welches?

grüße!
mäff
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Die Welle so verlegen, dass sie sich leicht drehen lässt. Ich musste dazu bei mir ein paar Halter weglassen!
Danach habe ich Kettenfett vom Motorrad reinlaufen lassen.
Bertone X1/9
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

ich htte schon Probleme damit, dass die Seele im Verhältnis zur Hülle zu lang war. Dadurch war sie gestaucht, und hat deshalb in der Hülle immer herumgepeitscht.
Zum Test einfach mal die Überwurfmutter etwas lösen. Wenn der Tacho dan ruhig läuft, eventuell die Seele etwas kürzen.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten