Hallo
Im Italoforum wird behauptet, dass die Uno Turbo 1400 ccm Oelpumpe mehr Durchsatz als die X Pumpe hat.
Wer kann dies bestätigen?
http://www.fiat-uno.com/Uno/Meiner/Proj ... I5/664.jpg
http://www.fiat-uno.com/Uno/Meiner/Proj ... I5/665.jpg
http://www.icsunonove.it/forum/viewtopi ... 0&start=80
Da wird über die Verzahnung geschrieben. Dies hat aber nichst mit dem Durchsatz zutun, wen die Zahnräder der zwei verschiedenen Pumpen gleich gross sind.
Durchsatz Oelpumpe X1/9 und Uno Turbo
- Diabolic GTS
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Durchsatz Oelpumpe X1/9 und Uno Turbo
" Saluti Diabolic "
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- Thommy124
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Die Pumpe im ersten Bild hat 10 Zähne pro Rad, die im zweiten Bild nur 8. Welche ist denn welche? Was zählt ist nicht die Größe der Zahnräder, sondern das Gesamtvolumen der von den Zähnen eingeschlossenen Kammern. Da wird es wohl schon einen Unterschied zwischen den beiden Pumpen geben, sonst hätte man keine 2 Versionen geschaffen. Die Frage für mich ist: führt das wirklich zu mehr Durchsatz oder erhöht sich nur der Druck, weil der Durchsatz durch Ölbohrungen etc begrenzt wird. Und wenn sich der Druck erhöht: ist das automatisch auch besser oder würde es beim X dann nur an allen möglichen Stellen zu Leckagen führen, die bisher dicht sind.
Wenn ich mich recht entsinne hat der 1400er Turbo Kolbenbodenkühlung. Dass er damit mehr Durchsatz benötigt leuchtet mir ein. Aber dazu werden sich bestimmt noch die Spezialisten äußern, die mit den diversen Uno-Varianten besser vertraut sind.
Wenn ich mich recht entsinne hat der 1400er Turbo Kolbenbodenkühlung. Dass er damit mehr Durchsatz benötigt leuchtet mir ein. Aber dazu werden sich bestimmt noch die Spezialisten äußern, die mit den diversen Uno-Varianten besser vertraut sind.
Grüezi,
Thomas
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- Alex K.
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Hallo,
ein Turbo braucht durch die zusätzliche Schmierung des Laders zwangsweise einen höheren Durchsatz... zu viel Druck ist schlecht, 1. erhöht man dadurch die Pumpleistung und 2. erhöht sich auch die Verlustleistung, die durch die Gleitlager im Motor erzeugt wird. Viel ist nicht immer gut... der einzige Grund warum man im X-Motor eventuell mehr Durchsatz bräuchte wären ein Turbo oder Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen.
Gruß, Alex
ein Turbo braucht durch die zusätzliche Schmierung des Laders zwangsweise einen höheren Durchsatz... zu viel Druck ist schlecht, 1. erhöht man dadurch die Pumpleistung und 2. erhöht sich auch die Verlustleistung, die durch die Gleitlager im Motor erzeugt wird. Viel ist nicht immer gut... der einzige Grund warum man im X-Motor eventuell mehr Durchsatz bräuchte wären ein Turbo oder Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen.
Gruß, Alex