Durchsatz Oelpumpe X1/9 und Uno Turbo

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Diabolic GTS
Durchsatz Oelpumpe X1/9 und Uno Turbo

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Im Italoforum wird behauptet, dass die Uno Turbo 1400 ccm Oelpumpe mehr Durchsatz als die X Pumpe hat.
Wer kann dies bestätigen?

http://www.fiat-uno.com/Uno/Meiner/Proj ... I5/664.jpg

http://www.fiat-uno.com/Uno/Meiner/Proj ... I5/665.jpg

http://www.icsunonove.it/forum/viewtopi ... 0&start=80

Da wird über die Verzahnung geschrieben. Dies hat aber nichst mit dem Durchsatz zutun, wen die Zahnräder der zwei verschiedenen Pumpen gleich gross sind.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Die Pumpe im ersten Bild hat 10 Zähne pro Rad, die im zweiten Bild nur 8. Welche ist denn welche? Was zählt ist nicht die Größe der Zahnräder, sondern das Gesamtvolumen der von den Zähnen eingeschlossenen Kammern. Da wird es wohl schon einen Unterschied zwischen den beiden Pumpen geben, sonst hätte man keine 2 Versionen geschaffen. Die Frage für mich ist: führt das wirklich zu mehr Durchsatz oder erhöht sich nur der Druck, weil der Durchsatz durch Ölbohrungen etc begrenzt wird. Und wenn sich der Druck erhöht: ist das automatisch auch besser oder würde es beim X dann nur an allen möglichen Stellen zu Leckagen führen, die bisher dicht sind.
Wenn ich mich recht entsinne hat der 1400er Turbo Kolbenbodenkühlung. Dass er damit mehr Durchsatz benötigt leuchtet mir ein. Aber dazu werden sich bestimmt noch die Spezialisten äußern, die mit den diversen Uno-Varianten besser vertraut sind.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Acki »

UNO hat 8 Zähne. Soll mehr können. Gibt auch ne Formel dafür aber die Räder genau zu vermessen, daran scheitert es.
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

In rennmotoren wird oft der Leistungshemmende Öldruck reduziert ,ad manchen stellen.
Zuviel ist scchlecht, zuwenig ebenfalls.
Denke eine X ölpumpe ist genau richtig.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ein Turbo braucht durch die zusätzliche Schmierung des Laders zwangsweise einen höheren Durchsatz... zu viel Druck ist schlecht, 1. erhöht man dadurch die Pumpleistung und 2. erhöht sich auch die Verlustleistung, die durch die Gleitlager im Motor erzeugt wird. Viel ist nicht immer gut... der einzige Grund warum man im X-Motor eventuell mehr Durchsatz bräuchte wären ein Turbo oder Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen.

Gruß, Alex
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Ja genau,du kennst dich gut aus.
Antworten