Hilfe! Probleme mit dem Lenkeinschlag!!!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Gabriel

Hilfe! Probleme mit dem Lenkeinschlag!!!!

Beitrag von Gabriel »

Hallo an Alle!

Bei meinen (81 1.5 185Reifen) IXI schleifte das rechte Rad am Innenradkasten (nicht an der Lauffläche sondern Innenseitenwand!) Ein Örtlicher Reifenhändler hat dies korrigiert. Leider schleift nun das linke Rad!
Der Reifenhändler sagt nun, das irgendwelche Scheiben fehlen würden, mit denen man den Lenkeinschlag einstellt! Klingt für mich nicht nachvolziehbar.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Bj 81, 1.5
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Hatte das gleiche Problem...

Beitrag von Alex K. »

... man muß nur beide Spurstangen etwa gleich lang aus dem Lenkgetriebe herausschrauben. Einen Anschlag gibt es meines Wissens nicht. Ist etwas mehr Arbeit, weil bei der Einstellung das o.g. beachtet werden muss, deshalb machen es die Mechaniker wohl nicht so gerne... Darauf achten, daß auch die Hinterachse eingestellt wird!
Gruß, Alex
California-Markus

Quatsch

Beitrag von California-Markus »

Das mit den Einstellscheiben is' Blödsinn. Die gibt's beim X nicht. Dreh mal das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag. Zähle dabei so exakt wie möglich die Umdrehungen. Dann drehst Du das Lenkrad genau halb so oft vom Anschlag in die Mittelstellung des Lenkgetriebes. Leider hat das X-Lenkgetriebe keine Markierung oder Bohrung, mit welcher man die Mittelstellung rauskriegen könnte. Jetzt muß das Lenkrad gerade stehen! Wenn's schief steht hat wieder irgendein Hirni das Lenkrad als Referenz für die Mittelstellung genommen und nicht das Getriebe. Falls das der Fall ist, müßtest Du das Lenkrad abschrauben und gerade stellen und nochmal die Spur einstellen lassen. Falls das Lenkrad tatsächlich gerade steht, sind's halt irgendwelche Toleranzen. Wenn's links schleift könntest Du die Spurstange links soweit rausdrehen, bis es nicht mehr schleift und die rechte absolut genau soweit reindrehen. Das is' aber schon ein bissel gemurkst :wink: . Schlimmstenfalls must Du einfach nur damit leben.
Grüßle,
Markus
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Danke an Alle!

Problem ist nun gelöst!
Beim Spureinstellen habe ich zwei neue Spurstangenköpfe einbauen lassen. Diese waren scheinbar nicht gleich lang. Der Monteur hat die Spurstangen soweit reingedreht gehabt wie die alten (die gleich lang waren) und anschliessend die Spureinstellung gemacht. Dabei wurde eben der Lenkmittelpunkt nicht richtig eingestellt.

Nun wurde der Lenkmittelpunkt wie oben beschrieben ermittelt, Spur eingestellt und Lenkrad versezt. Es ist zwar knapp, aber es schleift nichts mehr.

Wieder ein Beispiel für: "Kaum macht mans richtig und schon klappt es!"

Bis Bald!

Gabriel
Bj 81, 1.5
MichaelKa

Re: Quatsch

Beitrag von MichaelKa »

Markus Munack hat geschrieben:Das mit den Einstellscheiben is' Blödsinn.
Naja, so ganz blödsinnig ist das nicht. Zitat meines Fahrzeugscheins:

"Auch genehmigt vorn u. hinten 195.45ZR15 Dunlop D40 auf Ronal LM Felgen 611/2 JX15 H2. Radtyp 15654024 ET 35mm in Verbindung mit 18mm dicken Distanzscheiben AS an der Vorderachse."
DIE "X" ????
Gehört meiner Frau, ich putze "SIE" nur !!
2Slow4You
Moderator

Re: Quatsch

Beitrag von 2Slow4You »

MichaelKa hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:Das mit den Einstellscheiben is' Blödsinn.
Naja, so ganz blödsinnig ist das nicht. Zitat meines Fahrzeugscheins:

"Auch genehmigt vorn u. hinten 195.45ZR15 Dunlop D40 auf Ronal LM Felgen 611/2 JX15 H2. Radtyp 15654024 ET 35mm in Verbindung mit 18mm dicken Distanzscheiben AS an der Vorderachse."
Öhm,

bitte nicht Einstellscheiben für Lenkung mit Distanzscheiben für die Felgen verwechseln. Das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Gruß

Matthias
Bild
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Ab welcher Bereifung müssen den solche Distanzscheiben (Felge) verwendet werden?

Gibt es den eine zentrale Seite (Internet) wo verschiedene Umbauten (auch Karosserie und Leistungssteigerung) und deren TÜV Eintragungen aufgelistet stehen?
Bj 81, 1.5
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Spurverbreiterungen

Beitrag von Holgi »

Gabriel hat geschrieben:Ab welcher Bereifung müssen den solche Distanzscheiben (Felge) verwendet werden?

Gibt es den eine zentrale Seite (Internet) wo verschiedene Umbauten (auch Karosserie und Leistungssteigerung) und deren TÜV Eintragungen aufgelistet stehen?
Ich bezeichne die Distanzscheiben jetzt eher mal als Spurverbreiterungen, um Verwechslungen auszuschließen.

Prinzipiell solltest Du keine Probleme haben, bis 10mm unter Original-Einpreßtiefe (ET) eine Eintragung zu bekommen, vorausgesetzt, daß Du ein Festigkeitsgutachten für die Spurverbreiterungen hast.
Bei mir hat die Original-Felge beispielsweise ET25, damit wäre also bis zu ET15 (mit 10mm Distanzscheiben) möglich.

Diverse Tuner bieten Sonder-Gutachten für weitere ET-Grenzen an.
Bei http://www.tuev-abnahme.de/distanzscheiben/d_fiat.htm (Kunkel Exklusiv-Tuning) gibts Sondergutachten bis zu ET 18 für den X.
Mir ist dabei nur nicht klar, was mir das bringen soll, da mein TÜV-Prüfer eben meinte, daß bis 10mm unter Original-ET für ihn kein Problem sei und alles darunter nur mit Gutachten und Herstellerbescheinigung. Was sagt mir nun die ET-Grenze bei Kunkel?
Eine CD 30 hat beispielsweise ET 7 (sofern ich das auswendig weiß) und somit wären das bei mir gegenüber der Originalfelge ein Unterschied von 18mm. Ist das diese Grenze? Vielleicht kann hier jemand mal etwas Klarheit schaffen.

Falls irgendwo was anschleift, dann hängt das nicht nur von der Bereifung ab, sondern eben auch von der Felgenbreite und der Einpreßtiefe.

- Holgi -
Bertone X1/9
Antworten