BWA-Felgen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Hessenandi

BWA-Felgen

Beitrag von Hessenandi »

Hi,

habe vom Vorbesitzer noch BWA-Felgen im LK 4x98 rumliegen. Nachdem ich weder Unterlagen noch eine KBA-Nummer auf der Felge gefunden habe, habe ich mich mal an den (ehemaligen) deutschen Importeur (für BWA-Felgen) gewandt .

Dieser hat mir folgendes geantwortet:
"Bei der Abbildung handelt es sich um ein OEM-Rad was BWA für Fiat produziert
hat. Auch für dieses Leichtmetall-Sonderrad gibt es keine TÜV-Prüfung, da es in den
80-er noch keine Prüfgrundlagen gab. Das sollte aber auch Ihr "TÜV" wissen!"

Heisst das jetzt ich kann die einfach so fahren oder muss die schon eingetragen werden?
Sind jetzt 185/60/13 drauf -also eigentich auch eine gängige (Zubehör)Radreifenkombi fürn X.
Wenn ich aber zum Tüv fahre bin ich mir sicher, dass dort noch niemand so eine Felge jemals auf einem X gesehen hat bzw. die zuordnen kann.

Habt ihr ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aber auch an den richtigen TÜV-Mann wenden

Beitrag von Goldi »

Hallo Andi,
ich würde in diesem Fall mit dem Schreiben und
einer dieser Felgen zum TÜV fahren.
Aber wende Dich gleich an den Verantwortlichen
für "Sondereintragungen".
Bei uns in der Region Hannover gibt es viele "schlaue" TÜV Prüfer,
aber es gibt nur einen in der ganzen Region, der solch
Entscheidungen treffen darf.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Hessenandi

Re: BWA-Felgen

Beitrag von Hessenandi »

OKay danke dir, werde dann mal mein Glück versuchen.

LG
ManfredS

Re: BWA-Felgen

Beitrag von ManfredS »

Hessenandi hat geschrieben:...

Heisst das jetzt ich kann die einfach so fahren oder muss die schon eingetragen werden?
Sind jetzt 185/60/13 drauf -also eigentich auch eine gängige (Zubehör)Radreifenkombi fürn X.
Wenn ich aber zum Tüv fahre bin ich mir sicher, dass dort noch niemand so eine Felge jemals auf einem X gesehen hat bzw. die zuordnen kann.

Habt ihr ne Idee?
Also das ist keine Originalfelge für den X1/9 gewesen, damit darfst Du sie nicht einfach drauf bauen.
Auch wenn es eine Fiat Original-Felge (eben für ein anderes Fiat-Fahrzeug) ist - Du brauchst in jedem Fall auf dem X eine Eintragung.
In diesem Fall heisst das Einzelabnahme und das nur beim TÜV (alte Bundesländer) bzw Dekra (NBL).
Ich hab Dir hierzu eine längere PN geschrieben mit ein paar tips und Möglichkeiten, schaust halt mal...
mfg., Manfred
Antworten