Kühlsystem spülen vor Kühlwasserwechsel?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlsystem spülen vor Kühlwasserwechsel?

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

wenn ich das Kühlwasser wechseln will bzw. es wg. anderer Arbeiten sowieso ablassen muss und dann neues einfüllen will, macht es dann Sinn, vorher die im Autozubehörhandel oft angebotenen Spülmittel für das Kühlsystem reinzukippen und erst dann das Kühlwasser abzulassen oder ist das Firlefanz und ich kann das Wasser auch einfach so ablassen? Und wenn man ein Spülmittel nimmt,gibt es hier Erfahrungen?

Und: Auf den Verpackungen steht jeweils, dass man es nicht in den Ausgleichsbehälter füllen soll, sondern direkt in den Hahn am Kühler, der beim X ja nicht existiert, jedenfalls fällt mir keine andere Öffnung ein, als die am Ausgleichsbehälter, in die man das Spülmittel kippen könnte.

Welche Kühlflüssigkeit in meinem drin ist, kann ich übrigens nicht sagen, werde aber zur Sicherheit für den Wechsel das im Forum empfohlene originale Paraflu benutzen.

Grüße!
Mäff
manuel
Re: Kühlsystem spülen vor Kühlwasserwechsel?

Beitrag von manuel »

Wenn Du Dir das Leben schwer machen willst kannst Du es ja durch die Entlüfterschraube einfüllen. So wie jemand, den ich jetzt nicht namentlich nenne, das Öl durch das Röhrchen vom Ölmessstab.
Ob das Reinigungsmittel was bringt weiß ich nicht, hatte das einmal gemacht, die Temperatur war nachher aber auch nicht niedriger. Wenn die Flüssigkeit sauber ist würd ich's wohl nicht machen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten