Die Pflege/Wartung der Scharniere wollte ich schon ewig hier bringen
.
Empfehle es bei jeder teil - bzw. Vollrestaurierung
Ausgeschlagene Scharnierteil samt Bolzen sind immer mittig !
Das ganze geht nur, wenn die Türen ausgebaut sind
Beim Tür ausbauen, Scharniere kennzeichnen.habe dafür kleine 3er Bohrung angesetzt....mitzuhilfenahme eines 3er Boher läst sich die Türe wieder an der selben Position festlegen...
Scharniereteile trennen oben und unten zuordnen, aber NUR wenn diese noch nicht ausgeschlagen sind.
Vergleicht den Unterschied Rechte und linke Türe...Fahrerseite ist bekanntlich stärker verschlissen
Bei zuviel Spiel muß neu aufgebohrt mit entsprechenden Bolzen verwendet werden..da ist schonmal was darüber geschrieben worden
M6 Gewinde reinsetzen genau an dieser Stelle, den Bolzen anschließend reinschlagen und so..daß die Bolzennut genau bündig zur Gewindebohrung steht...Bolzen mit großen Hammer und Kreuzmeißel oben gut verstemmen..gegenhalten unten per Vorschlaghammer . Der Scharnierbolzen darf sich nicht verdrehen !
Nach dem Einbau der Türen:
Ein gerader Schmiernippel oder abgewinkelter Nippel ansetzen und mit Fettpresse abschmieren....Fett sollte überrall austreten.
Am Schmiernippel muß der erste Gewindegang geradlinig geschnitten werden....um 2 Gewindegänge am Bolzen zu sicher zu bekommen.
Ich denke das man den Verschleiß der Scharniere mit dieser Maßnahme erheblich hinausverlängern...wobei diese niemals festrosten oder geräusche machen
Klar der Aufwand ist hoch....aber man macht es ja nur einmal im X Leben
Das ansetzen des Schmiernippels läßt sich bei geöffneter Türen problemlos machen
Alle 3-4 Jahre einmal die Scharniere fetten und gut ist.....eine Problemstelle in Zukunft weniger
Vg
Peter
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Türscharniere fetten
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Türscharniere fetten
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