Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

El. Fensterheber gehen plötzlich ohne Zündung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

El. Fensterheber gehen plötzlich ohne Zündung

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

bei meinem 1500er i.e. Bj. 86 gingen die elektrischen Fensterheber bislang nur, wenn die Zündung eingeschaltet war, definitiv auch letztes Jahr noch vor dem Einlagern. Seitdem ich ihn diese Saison in Betrieb genommen habe, lassen sich Fenster auch bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Zündschlüssel rauf- und runterfahren.

Jemand eine Idee, wo hier das "Problem" liegen könnte bzw. ob es sich um ein Problem handelt? Eigtl. sollten die Fenster ja nur bei Zündung funktionieren, wenn ich das richtig sehe?

Grüße!
Mäff
Maeff

Re: El. Fensterheber gehen plötzlich ohne Zündung

Beitrag von Maeff »

Nachtrag: Ich habe auch mal im Sicherungskasten die Sicherung für die Fensterheber rausgezogen, die Fenster gehen trotzdem bei Schalterbetätigung rauf und runter, beziehen also irgendwoher Strom, wie kann das sein und wie gehe ich weiter vor, jemand eine Idee? Ansonsten hat das Auto keine elektrischen Auffälligkeiten, alles funktioniert so wie es gedacht ist.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

entweder das Stromversorgunsgrelais klebt zu 30-87 oder ..ist aber selten, oder das Relaise ist ständig eingeschaltet......check mal ob irgendein Relaise warm ist...wennn ja ..abziehen....dann müßten die FH Schalter keine Stromeingang haben...also Fh ohne Funktion.
Ich schau dann nach wo genau der Relaiseplatz für die Fh ist
Die FH Sicherung ist eine seperate .. die befindet sich beim Kabelstrang nähe der schwarzen Box , ist überwiegend ein weißer Fusehalter mit rosa 2,5mm Kabel...check mal ...vielleicht was vertauscht an den Kabeln der beiden Fusehalter
Es sind 2 Fusehalter dort in der nähe !
Der einer ist mit Dauerstrom der andere mit Zündstrom belegt !!
Die Absicherung der FH ist nicht an der Zentralelektrik. (schwarze Box).... das weiß ich einfach soo
Prüflampe solltest Du schon haben..und umgehn können..wenn wir telefoniern

Das kriegen wir schon...hast ja bereits Pn
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

So nach der Ferndiagnose übers Tel gehn die Fh Funktion also ohne Zündung....
D.h in den Strompfad ist kein Stromversorgungsrelaise für die Fh dazwischen geschaltet !
Anschluß der Stromversorgung für die Fh geht über den Anschlußterminal (Verteiler) unten links massive Kabel gesteckt an der Zentralelektrik weiter über einen seperaten Fusehalter, der sich am Kabelstang zeigt, übrigens ein schwarzer Halter, verläuft weiter zu den Fh Schaltern....von da aus zu den Fh.
Mein Fazit: Da kann man getrost den Bertone Schaltplan von 1981 also gute 50 % weglassen.....irre man muß sich alles erarbeiten !
Gibt es überhaupt Pläne für die nachfolgende X Modelle ab Modell "In" // "VS" ?

Mir ist da rein gar nix bekannt, daß es abgeänderte - oder weitere Bertone Pläne gibt...keine Ahnung...wer weiß mehr dazu !
Denke, fürn Us Markt gibst da Pläne.

@Patrik.....Weißt Du was ?

schöns Ostern noch
Maeff

Beitrag von Maeff »

danke nochmal für die hilfe!!!
mäff
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

sorry, dass ich nicht geantwortet habe....war im Urlaub.
Problem inzwischen behoben?
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten