Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

probleme beim Warmstart x1/9 1500 five speed

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
pegasus1975

probleme beim Warmstart x1/9 1500 five speed

Beitrag von pegasus1975 »

Hallo liebe X Gemeinde,

ich habe ein für mich unverständliches Problem mit meinem X1/9.

Wenn ich fahre fährt er gut, hat seit dem Austausch der Zündspule auch kein Ruckeln mehr,
jedoch springt er erst wieder an wenn der Motor kalt ist.

woran liegt das??
Spritt bekommt er, Vergaserlüfter läuft auch an

Kennt sich da jemand aus, der mir weiterhelfen kann?
viele grüße
Klaus
Streitberg

Re: probleme beim Warmstart x1/9 1500 five speed

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

Warm/Heißstartprobleme sind beim X nix neues.

1. Verdächtiger ist die Zündeinstellung. Ist der Unterbrecher verschlissen läuft er zwar noch gut, will aber im heißen Zustnd nicht anspringen. Außerdem grundsätzlich Zündung überprüfen ggv. einstellen.
2. Verdächtiger ist der Schwimmerstand: Ist der zu nieder verdunstet zu schnell zuviel Sprit, dann ist nix mit Anspringen.
3. Verdächtiger - aber nur wenn der Anlasser nicht richtig läuft - ist der Anlasser, bzw. der Magnetschalter .
Dann muss der raus und gereinigt und geschmiert werden. Zusätzlich die Kabelanschlüsse prüfen, reinigen etc.

Dann sollte es auch mit dem Heißstart wieder gehen.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Welche Zündspule denn, wenn die zu niederohmig ist...verschleißt der Unterbrecher sehr sehr schnell....

Zündspulen bei Unterbrecher sollten gut und gerne
Primärkreis: Kl 1 zu Kl 15 so ca 3 Ohm haben

Unterbrecherabstand wichtig auch der Zustand der Kontakte, sind die stark grau...raus damit...
Kontakte sind nach 10-15000 km spätestens zu erneuern...bei 3 Ohm Spulen !
Wie sieht´s mit Kerzengesicht aus, wenn er nicht anspringt...feucht...Ablagerungen ölig etc ...evt über Kerzenbohrung auf die Kolbenböden schaun...anbei Motor durchdrehn
Wenn er schlecht anspringt, lange nörgelt, die hohe Starterdrehzahl durchgehend gut..kann das schlechte Anspringen u.a durch zu fettes Gemeisch sein...Lufideckel abnehmen und schaun.. Welche Position hat die obere Starterklappe....im warmer Zustand muß die überwiegend offen sein.
Startetklappe kann auch mal hängenbleiben, ausgehängt lose...bzw die bimetallfeder ist defekt,
Wenn ja Vergaserdeckel abmachen und schaun wie hoch ist der Schwimmerstand in dem Moment
Tiegerkrebs

Beitrag von Tiegerkrebs »

Hast du eine Kaltstartautomatik? Zur Zündung, ich hab beim 1500er auf Elektronische Zündung mit Hallgeber umgestellt, funzt 1a auch bei kalten/feuchten Wetter :-) Die Zündspule ist für solche Fehler gerne zu haben oder der Unterbrecher. Spule ist neu, aber du kannst mal ausprobieren, wenn der Motor kalt ist, die Zündspule mit einem Fön auf ca. 40 Grad bringen, das gleiche beim Unterbrecher / Verteiler.
pegasus1975

Hallo,
also erstmal Danke ich für die Zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, mit all den Infos,
leider wissen die sich nicht zu helfen, und ich bin total Laie :-(.

Nun hole ich den Wagen wieder nachhause, ohne Reperatur.
Mensch wenn ich net am A... der Welt wohnen würde, hätte ich bei einem von Euch um direkte Hilfe gebeten.
Einige Tips verstehe ich nicht, wegen mangels Erfahrung,
daher traue ich mich auch nicht selber ran.

Wer kann das reparieren? Wenn mir die Werkstatt schon nicht helfen kann?
Viele grüße
Scuderia X1/9
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Bzgl. eines Werkstatt-Tipps macht es Sinn, dass Du Deinen (ungefähren) Wohnort nennst.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild
Goldi

Beitrag von Goldi »

Moin Micha,

zu Deinem Beitrag:
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Bzgl. eines Werkstatt-Tipps macht es Sinn, dass Du Deinen (ungefähren) Wohnort nennst.
In einem Forum frisch eintreten, keine ordentliche Vorstellung der Person, aber sofortige Hilfe erwarten. :roll:

Anstand wird immer kleiner geschrieben oder ist auch ein unbekanntes Wort.

"Anonymität ist Trumpf, denn ich habe ja schon 1256 Freunde bei Facebook"

Aber so lange es hier ältere Mitglieder gibt, die trotzdem ordentlich posten ( Dich meine ich nicht),
wird sich auch nichts ändern.

Ach was ärgere ich mich, hat doch keinen Sinn.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Keks!
Bertone X1/9
Jor

Beitrag von Jor »

Nein Holger, so ganz unrecht hat Christoph nicht.
Es ist in der Zwischenzeit eine Unsitte geworden, alles bekommen zu wollen, aber der Nehmende vergisst, dass der Gebende ja auch gerne wissen will, wem er etwas gibt.

Goldi fällt zwar mit der Türe ins Haus, aber es wäre doch schön, wenn sich, wie früher auch üblich, ein "Neuer" kurz vorstellt.

Und, wenn dabei der ungefähre Wohnort genannt wird, hilft es ungemein dabei, ihm die richtigen Adressen zu geben.

Also, geflügeles Ross, sag mal an, wo Du zu Hause bist, dann können wir Dir sagen, wer in Deiner Nähe ist.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
pegasus1975

Guten Abend,
ups** da habt ihr allerdings recht,***
eigendlich bin ich ja ein ganz freundlicher Mensch, der auch Wert auf diverse gegebenheiten legt, darum endschuldige ich mein unhöfliches eintreten**

Mein Name ist Klaus, ich bin 38 Jahre
und ein eigendlich eher unerfahrener X1/9 Fahrer, habe das Auto günstig erworben und ohne Mängel durch den Tüv gebracht,
es bedarf eine neue Lackierung und die genannte Reperatur.

Mein Wohnort ist in 95131 Schwarzenbach am Wald, im Landkreis Hof an der Saale,
da wo es immer massig Schnee im Winter gibt. :-(
durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und freue mich (auch wenns ein schlechter Start war) diese X1/9 Gemeinde kennenzulernen.

viele grüße
Klaus
Goldi

Beitrag von Goldi »

Hallo Klaus,

ein "Herzliches Willkommen" :!:

War doch ganz einfach und etliche haben bestimmt jetzt auch Lust Dir zu helfen.

Nun besteht auch die Möglichkeit, dass ein X Fahrer aus Deiner Gegend sich meldet.

Alle sind wieder fröhlich und das eine oder andere neue Mitglied im Forum sieht, dass

so eine Vorstellung nicht weh tut und kann es nun nachholen :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
pegasus1975

danke für die nette Begrüßung:-))

ja vieleicht habe ich glück und es gibt auch x Fahrer in meiner gegend, habe zwar noch nie hier einen gesehen, aber mal sehen was sich ergibt.

PS: wünsche ein schönes Wochenende
grüsse Klaus
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

ehh cool bleiben....also sooo schlimm ist es wiederrum auch nicht.
ich seh das ganz relaxt hier...hmm...oder sollten wir vielleicht ein Vorstellungstread Neu eröffnen, Ne wirklich oder

Für mich ist sehr wichtig der Respekt untereinander...von daher paßt der Haufen hier schon.
pegasus1975

kein problem, alles ok **
ich bin noch ein wenig am basteln, das hier alles richtig einzustellen, o man, bis ich jetzt das Bild hochgeladen hatte *lach*
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

JoR hat geschrieben:Nein Holger, so ganz unrecht hat Christoph nicht.
Es ist in der Zwischenzeit eine Unsitte geworden, alles bekommen zu wollen, aber der Nehmende vergisst, dass der Gebende ja auch gerne wissen will, wem er etwas gibt.
Mir ist es egal, wie jemand heißt und wo er/sie herkommt.
Sofern ich was zur Lösung eines technischen Problems beitragen kann UND Bock habe, dann helfe ich. Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Es ist doch geradezu grotesk einzufordern, dass sich jemand "vorstellt". Ich wüsste auch nicht, dass das in unseren Forenregeln verankert ist.
Was aber dort verankert ist, ist dass man respektvoll miteinander umgeht und gerade das ist es eben nicht, wenn man einen gleich zurecht weist oder "anscheisst".
Ihr MÜSST nicht antworten!
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

JoR hat geschrieben:Nein Holger, so ganz unrecht hat Christoph nicht.
Mir ist es egal, wie jemand heißt und wo er/sie herkommt.
Sofern ich was zur Lösung eines technischen Problems beitragen kann UND Bock habe, dann helfe ich. Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Es ist doch geradezu grotesk einzufordern, dass sich jemand "vorstellt". Ich wüsste auch nicht, dass das in unseren Forenregeln verankert ist.
Was aber dort verankert ist, ist dass man respektvoll miteinander umgeht und gerade das ist es eben nicht, wenn man einen gleich zurecht weist oder "anscheisst".
Ihr MÜSST nicht antworten!
Bertone X1/9
Antworten