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Motor geht während der ahr einfach aus
- ElektriX
- Beiträge: 311
- Registriert: 23. Feb 2010, 20:45
- Wohnort: 85540 Haar / Ottendichl
Motor geht während der ahr einfach aus
Ein fröhliches HALLO an alle!!!!!
Ich habe ein Problem mit dem ElektriX!!!
Ich war ja jetzt in Italien bei der Mille, und da ist mein X auf der Autobahn einfach ausgegangen. Nach einem ca. 10 minütigem Stop, ist er wieder angesprungen, lief ca. 3-4 Km und ging dann wieder aus. Das gleiche wieder. Kurze Wartezeit, und weiter ging`s.
Nach drei mal dieser Aktion haben wir die Autobahn verlassen und sind die restlichen 5 Tage Landstraßen gefahren.
Alles ohne weitere Probleme.
Eine Woche später bin ich dann ins Allgäu, alles ok und bei der Heimfahrt wieder die das gleiche Spiel. Diesesmal war es bei Regen und nicht bei 26 Grad. Nach 20 minütiger Wartezeit ging es dann wieder bis zum nächsten Zwischenfall nach ca 8 Km. Dann jedoch ohne Probleme bis nach Hause (noch 70 Km).
Zwei Tage drauf, eine kleine Ausfahrt ohne Zicken.
Letzten Mittwoch dann der Supergau. Nach bereits 3 Km ging die Kiste wieder einfach aus, doch dieses mal war es erst wieder nach ca 4 Stunden möglich den X zu starten. Ich fuhr dann wieder nach Hause in die Garage. Seitdem steht der
Kleine, und ich traue ihm momentan nicht über den Weg, und möchte selbst nicht mal kurze Strecken fahren.
Wer hatte solch ein Problem schon mal, oder weiß ja auch so, was es sein könnte, denn ich möchte nächstes Wochenende damit in den schönen Schwarzwald. Doch das geht nicht, wenn der Kleine nicht zuverlässig läuft!!!
Es handelt sich um einen 1500ter iE, Bj 1986.
Grüße aus München!!!
Frank
Ich habe ein Problem mit dem ElektriX!!!
Ich war ja jetzt in Italien bei der Mille, und da ist mein X auf der Autobahn einfach ausgegangen. Nach einem ca. 10 minütigem Stop, ist er wieder angesprungen, lief ca. 3-4 Km und ging dann wieder aus. Das gleiche wieder. Kurze Wartezeit, und weiter ging`s.
Nach drei mal dieser Aktion haben wir die Autobahn verlassen und sind die restlichen 5 Tage Landstraßen gefahren.
Alles ohne weitere Probleme.
Eine Woche später bin ich dann ins Allgäu, alles ok und bei der Heimfahrt wieder die das gleiche Spiel. Diesesmal war es bei Regen und nicht bei 26 Grad. Nach 20 minütiger Wartezeit ging es dann wieder bis zum nächsten Zwischenfall nach ca 8 Km. Dann jedoch ohne Probleme bis nach Hause (noch 70 Km).
Zwei Tage drauf, eine kleine Ausfahrt ohne Zicken.
Letzten Mittwoch dann der Supergau. Nach bereits 3 Km ging die Kiste wieder einfach aus, doch dieses mal war es erst wieder nach ca 4 Stunden möglich den X zu starten. Ich fuhr dann wieder nach Hause in die Garage. Seitdem steht der
Kleine, und ich traue ihm momentan nicht über den Weg, und möchte selbst nicht mal kurze Strecken fahren.
Wer hatte solch ein Problem schon mal, oder weiß ja auch so, was es sein könnte, denn ich möchte nächstes Wochenende damit in den schönen Schwarzwald. Doch das geht nicht, wenn der Kleine nicht zuverlässig läuft!!!
Es handelt sich um einen 1500ter iE, Bj 1986.
Grüße aus München!!!
Frank
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
- ElektriX
- Beiträge: 311
- Registriert: 23. Feb 2010, 20:45
- Wohnort: 85540 Haar / Ottendichl
Re: Motor geht während der Fahrt einfach aus
sche.... Schreibfehler!!!
Das heißt logischer weise
Motor geht während der FAHRT einfach aus!!!!!!!
SORRY!!!!!!!
Danke
Das heißt logischer weise
Motor geht während der FAHRT einfach aus!!!!!!!
SORRY!!!!!!!
Danke
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Frank, geht der schlagartig aus oder stirbt er langsam ab?
Lass doch mal das Steuergerät überprüfen, könnte auch ein Elektronix Problem sein.
Die Abkühlphase deutet auf so etwas hin.
Du solltest auch dabei schreiben, dass wir schon beim ersten Mal den Entstörkondensator abgeklemmt haben: kein Erfolg
und auch die Zündspule gewechselt haben: auch kein Erfolg, wie sich jetzt herausstellt.
Hast Du den Spritfilter schon erneuert?
Und den Spritvorfilter?
Grüsse
Jochen
Lass doch mal das Steuergerät überprüfen, könnte auch ein Elektronix Problem sein.
Die Abkühlphase deutet auf so etwas hin.
Du solltest auch dabei schreiben, dass wir schon beim ersten Mal den Entstörkondensator abgeklemmt haben: kein Erfolg
und auch die Zündspule gewechselt haben: auch kein Erfolg, wie sich jetzt herausstellt.
Hast Du den Spritfilter schon erneuert?
Und den Spritvorfilter?
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
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Abschlepper vom Dienst
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- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
hi Frank,
also Zündspule hätte ich jetzt auch getippt. Aber wenn diese schon getauscht wurde, kann es diese ja nicht sein. Mich interessiert auch, ob er schlagartig ausgeht, oder ob er langsam unfahrbar wird.
Typische Erscheinung wäre z.B. ein Motorlauf der immer mehr Gasstellung braucht, bis er zum Schluss nur noch mit Vollgas läuft.
In deinem Fall würde ich bei auftreten des Fehlers prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist, und ob die Benzinpumpe läuft.
also Zündspule hätte ich jetzt auch getippt. Aber wenn diese schon getauscht wurde, kann es diese ja nicht sein. Mich interessiert auch, ob er schlagartig ausgeht, oder ob er langsam unfahrbar wird.
Typische Erscheinung wäre z.B. ein Motorlauf der immer mehr Gasstellung braucht, bis er zum Schluss nur noch mit Vollgas läuft.
In deinem Fall würde ich bei auftreten des Fehlers prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist, und ob die Benzinpumpe läuft.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Sorry Patrik, den Zündfunken hatten wir beim ersten Mal auch geprüft: war ok
Die Benzinpumpe machte zumindest Laufgeräusche und beim Handtest vibrierte sie.
Jochen
Die Benzinpumpe machte zumindest Laufgeräusche und beim Handtest vibrierte sie.
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- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
ok, dann stellt sich die Frage, ob die Düsen auch einspritzen. Wenn ja, dann müsste nach einigen Startversuchen Benzingeruch entstehen.
Wenn nicht, dann müssen die Komponenten der Einspritzanlage überprüft werden.
Wenn nicht, dann müssen die Komponenten der Einspritzanlage überprüft werden.
gruß
Patrick
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
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Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Überprüfe auch mal das Zündschloß. Hatte ich mal.
Gruß
Heiko Lange
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heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
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Maserati 4200GT
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Heiko Lange
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-
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Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Schau mal in den Sicherungskasten. Ich hatte dort ein Problem mit dem Stromverteiler. Da sind IIRC ein rotes und ein braunes kabel mit Flachsteckern in einen Verteiler gesteckt und der ist verschmort gewesen.
lg. aus Wien
lg. aus Wien
- Patrick
- Technik-Spezialist
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- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
naja, Strom kann ja nicht fehlen, das wäre aufgefallen.
Die Benzinpumpe läuft ja, und die Zündung wohl auch. Er muss jedenfalls bei auftreten des Fehlers mal ein paar grundlegende Sachen überprüfen.
Habe inzwischen mal mit ihm gesprochen. Er hat mir erzählt, dass die Benzinpumpe immer mit Zündung an läuft, und das schon immer. Das ist so nicht richtig, mir scheint als ob da am Doppelrelais was verändert wurde, oder was defekt ist. Es könnte auch eine dauerhafte Ansteuerung vom LMM an das Doppelreleis sein, was für eine Fehlfunktion am LMM spricht.
Die Benzinpumpe läuft ja, und die Zündung wohl auch. Er muss jedenfalls bei auftreten des Fehlers mal ein paar grundlegende Sachen überprüfen.
Habe inzwischen mal mit ihm gesprochen. Er hat mir erzählt, dass die Benzinpumpe immer mit Zündung an läuft, und das schon immer. Das ist so nicht richtig, mir scheint als ob da am Doppelrelais was verändert wurde, oder was defekt ist. Es könnte auch eine dauerhafte Ansteuerung vom LMM an das Doppelreleis sein, was für eine Fehlfunktion am LMM spricht.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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- Yellow Scorpion
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- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Hallo Pattrick
kannst Dich noch bei mir an das Treffen vor ca. 5 Jahren erinnern miner ging auch hin und wieder aus
oder sprang nicht an, Du hast dann bei Dir den Sicherungskasten ausgebaut und eine gebrochene Lötstelle
Repariert und seitdem funktioniert es wieder.
kannst Dich noch bei mir an das Treffen vor ca. 5 Jahren erinnern miner ging auch hin und wieder aus
oder sprang nicht an, Du hast dann bei Dir den Sicherungskasten ausgebaut und eine gebrochene Lötstelle
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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- bertone
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- Wohnort: Rosdorf
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
habe Spenderteile da , LMM, Steuergerät, Verteiler, Zündsteuergerät, Relais bringe die Teile zum Treffen mal mit
- Holgi
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Motor geht während der ahr einfach aus
Bei mir war es mit diesem Phänomen mal ein defekter Transistor im Zündsteuergerät. Mit Kältespray nach geöffneter Zündbox war das schnell gefunden.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?p=84601
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?p=84601
Bertone X1/9
- Patrick
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Re: Motor geht während der ahr einfach aus
das müsste zumindest bei auftrendem Fehler einen fehlenden Zünfunken zeigen.Pauer hat geschrieben:Bei mir war es mit diesem Phänomen mal ein defekter Transistor im Zündsteuergerät. Mit Kältespray nach geöffneter Zündbox war das schnell gefunden.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?p=84601
@Heinz:
ja, ich kann mich erinnern. Fährst du immer noch mit dem Ding rum? Aber bei dir war es doch dann so, dass bei Ausfall im Sicherungskasten, die Stromversorgung für die Einspritzanlage ausgefallen ist.
Da dürfte auch keine Benzinpumpe laufen, oder sehe ich das falsch?
Frank muss dringend noch ein paar Sachen testen.
gruß
Patrick
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- Yellow Scorpion
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- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Hallo Patrick
Ja ich fahr noch damit rum, aber das mit der Benzinpumpe weis ich jetz nicht mehr.
Ja ich fahr noch damit rum, aber das mit der Benzinpumpe weis ich jetz nicht mehr.
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- Holgi
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Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Hallo Patrick,
bei mir gab es noch einen Zündfunken, der war aber zu schwach!
Das sieht mir zumindest nach einem Wärmeproblem aus. Ich hatte auch mal, dass die Induktivgeberspule kaputt ging. Event. hat die ja ein Hitzeproblem. Alles mit Kältespray einigermaßen einzuschränken ...
Auch mit Startpilot lässt sich einigermaßen Fehlersuche betreiben, damit wäre es zumindest einschränkbar, ob es am Sprit oder an der Zündung liegt ...
bei mir gab es noch einen Zündfunken, der war aber zu schwach!
Das sieht mir zumindest nach einem Wärmeproblem aus. Ich hatte auch mal, dass die Induktivgeberspule kaputt ging. Event. hat die ja ein Hitzeproblem. Alles mit Kältespray einigermaßen einzuschränken ...
Auch mit Startpilot lässt sich einigermaßen Fehlersuche betreiben, damit wäre es zumindest einschränkbar, ob es am Sprit oder an der Zündung liegt ...
Bertone X1/9
-
- Beiträge: 38
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- Wohnort: Bockhorn
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Hallo Frank
hatte mal ein Tipo mit dem gleichen Proplem da war es der OT-Geber
Kann man aber leicht prüfen, wenn er ausgeht schauen ob noch ein Zündfunke da ist.
Gruß Andi
hatte mal ein Tipo mit dem gleichen Proplem da war es der OT-Geber
Kann man aber leicht prüfen, wenn er ausgeht schauen ob noch ein Zündfunke da ist.
Gruß Andi
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- Beiträge: 4243
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- Wohnort: Alpenrand
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
blöd nur, dass der X keinen OT Geber hat...
mfg., Manfred
-
- Beiträge: 38
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- Wohnort: Bockhorn
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Hallo
blöd nur das Franks X ein Einspritzer ist
du Klugscheisser
Gruß Andi
blöd nur das Franks X ein Einspritzer ist
du Klugscheisser
Gruß Andi
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
es ist alles richtig was ihr postet....daaa kann man sich austoben bei der Fehlersuche
Wenn er ausgeht, dann unmittelbar drauf sofort die Fehlersuche beginnen.
Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.....der muß schon kräftig sein....nicht zu vergleichen mit der Unterbrecheranlage..8-10mm strecken das 4er Zündkabel !!
Leute. man muß fast immer zuerst die Zündung checken...weil Erfahrungsmäßig immer die meisten Probleme da auftauchen und weil es einfacher ist.
Funke auch gleich an allen Kerzen ?
Wichtig ist die Spannungsversorgung kl15 zur Zündspule/Steuergerät und Masse Steuergerät kl 31 extra Massekabel ...o.k ? .siehe Beitrag Heiko.........kann auch ein Problem Aussetzer des Zünd-Steuergerät sein....
Erste wäre ein seperates Kabel z.b von der Batterie Richtung Zündspule kl15 grob mit Klebeband verlegen....dazwischen eine fliegende Sicherung 8 A. ...bei NEIN >
Dann das Zünd-Steuergerät ausbauen, zelegen....Platine anschauen mit Luppe...Kaltlötstellen, rissse, oyidation Brandstellen...Geruch Schmortstelle etc.
Vielleicht mal draufklopfen, Steuergerät mit Fön anwärmen und so.....
ist das Steuergerät zu heiß geworden ?? Das Steuergerät läßt sich zerlegen....
Zündkerzengesichter aller Kerzen vergleichen
Nicht zu vergessen das Geberteil im Verteiler...samt Kabeln
Wenn er ausgeht, den Stecker abziehn am Verteiler......induktionsgeber Spule prüfen meine so 500-800 Ohm ...
Wenn o.k....dann Kabeln prüfen.scheuerstelle bis hin zum Steuergerät
Bei der Spritversorgung würde ich zuerst am LMM Stecker hinten 36 und 39 den Pumpenkontakt einfach mit ein Kabel brücken...da läuft die Pumpe immer.
Evt ist dann der LMM Pumpenkontakt sporadisch defekt...also LMM defekt...ist auch ein bekanntes Problem bei dieser Anlage !!
K-Menge prüfen... wenn die Pumpe dreht sagt das noch gar nix aus....
Am Geruch am Auspúff kann man sehr wohl feststellen ob Krafstoff grob eingespritzt wird.
@Frank...sollten alle Stricke reißen.....nimm Trailer und bringe dein X nach Rgbg !!
Wenn er ausgeht, dann unmittelbar drauf sofort die Fehlersuche beginnen.
Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke.....der muß schon kräftig sein....nicht zu vergleichen mit der Unterbrecheranlage..8-10mm strecken das 4er Zündkabel !!
Leute. man muß fast immer zuerst die Zündung checken...weil Erfahrungsmäßig immer die meisten Probleme da auftauchen und weil es einfacher ist.
Funke auch gleich an allen Kerzen ?
Wichtig ist die Spannungsversorgung kl15 zur Zündspule/Steuergerät und Masse Steuergerät kl 31 extra Massekabel ...o.k ? .siehe Beitrag Heiko.........kann auch ein Problem Aussetzer des Zünd-Steuergerät sein....
Erste wäre ein seperates Kabel z.b von der Batterie Richtung Zündspule kl15 grob mit Klebeband verlegen....dazwischen eine fliegende Sicherung 8 A. ...bei NEIN >
Dann das Zünd-Steuergerät ausbauen, zelegen....Platine anschauen mit Luppe...Kaltlötstellen, rissse, oyidation Brandstellen...Geruch Schmortstelle etc.
Vielleicht mal draufklopfen, Steuergerät mit Fön anwärmen und so.....
ist das Steuergerät zu heiß geworden ?? Das Steuergerät läßt sich zerlegen....
Zündkerzengesichter aller Kerzen vergleichen
Nicht zu vergessen das Geberteil im Verteiler...samt Kabeln
Wenn er ausgeht, den Stecker abziehn am Verteiler......induktionsgeber Spule prüfen meine so 500-800 Ohm ...
Wenn o.k....dann Kabeln prüfen.scheuerstelle bis hin zum Steuergerät
Bei der Spritversorgung würde ich zuerst am LMM Stecker hinten 36 und 39 den Pumpenkontakt einfach mit ein Kabel brücken...da läuft die Pumpe immer.
Evt ist dann der LMM Pumpenkontakt sporadisch defekt...also LMM defekt...ist auch ein bekanntes Problem bei dieser Anlage !!
K-Menge prüfen... wenn die Pumpe dreht sagt das noch gar nix aus....
Am Geruch am Auspúff kann man sehr wohl feststellen ob Krafstoff grob eingespritzt wird.
@Frank...sollten alle Stricke reißen.....nimm Trailer und bringe dein X nach Rgbg !!
Zuletzt geändert von ALQUATI am 9. Jun 2014, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Motor geht während der ahr einfach aus
Wenn man andere als Klugscheisser bezeichnet sollte man selbst den Stein der Weisen kennen: der X hat auch als Einspritzer keinen OT Geber, zumindest nicht im originalen Zustand: ich finde jedenfalls, dass das kein Grund ist, ausfällig zu werden...
Bertone X1/9