Anlasser, der einfach weiterdreht....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Scanner

Anlasser, der einfach weiterdreht....

Beitrag von Scanner »

Mein Anlasser dreht gelegentlich (am liebsten nach einer Nacht) einfach weiter. Obwohl der Motor schon läuft. Selbst wenn ich den Schlüssel wieder auf off drehe, rennt der Anlasser seine Runden.

Irgendwann, nach verzweifelt hektischem Gefummele mit dem Zündschlüssel, kriege ich den Motor wieder aus und gut ist. Der nächste Startversuch ist dann so wie es sein sollte... iiuuuu, iiiuuu, iiiuuuu, wwwrooommmm.....

Hat man so was schon erlebt? Nun stellt sich die Frage, wie lange kann ein Anlasser so was überleben? Und.. wat'n dat'n?

Für des Rätsels Lösung dankt im Voraus

der Scanner
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Mach mal ordentlich Fett auf das Antriebsritzel. Könnte damit schon behoben sein dein Problem.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

hört sich so an als wäre der Ausrückmechanismus fest. Wenn der Magnetschalter anzieht, wird über eine Wippe das Ritzel ausgefahren und ein Kontakt von Batterie + und Anlasserwicklung hergestellt. Bleibt die Wippe ausgefahren, obwohl der Magnetschalter wieder abgefallen ist, bleibt auch der Kontakt zur Batterie bestehen.

Gruß, Alex
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, da empfehle ich Dir das Ding auszubauen und zu restaurieren.
Hab ich dieses Jahr auch schon gemacht.
Warscheinlich ist der Anlasser an sich noch gut und es ist nur wie von Alex beschrieben ein mechanisches Problem.
Bild
Antworten