Hallo Kollegen
habe bei meinem 1500 Vergaser (vermutlich) Probleme mit der Zündung
es kommt in unregelmäßigen Abständen vor , das der Motor plötzlich massiv an Leistung verliert und nur (vermutlich) noch auf 3 Töpfen läuft.
In der Fiat-Werkstatt konten sie nichts finden, weil er wieder normal lief als ich im Hof stand. Der Verbrecher wurde überprüft sowie der Kondensator mit dem Befund alles ok.! Hat jemand schonmal so etwas gehabt ? ich möchte am Wochenende zur O-Rally, doch wenn der so spinnt
traue ich mich nicht.
Zündung??
- Streitberg
Zündspule
Hallo,
wenn das besonders vorkommt wenn er heiß ist könnte es ein Defekt der Zündspule sein.
Dann ist in kühlem Zustand nichts feststellbar.
Das Teil schlägt dann nur durch wenn heiß.
Einfach mal Tauschen, wenns das war glück gehabt.
Servus
Andreas
wenn das besonders vorkommt wenn er heiß ist könnte es ein Defekt der Zündspule sein.
Dann ist in kühlem Zustand nichts feststellbar.
Das Teil schlägt dann nur durch wenn heiß.
Einfach mal Tauschen, wenns das war glück gehabt.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hatte neulich ähnliche Probleme, nachdem ich Kerzen und Zündleitungen neu gemacht habe wars weg. Bosch-Kerzen sind nach den Erfahrungen einiger hier im Forum nicht für den X geeignet, da sie wohl unzuverlässig sind. Ich habe bei mir Champion drin.
Bei Spulen kannst Du im Prinzip alles reinmachen, außer Hochleistungszündspulen, die brauchen noch zusätzlich einen Vorwiderstand. Diese sind in der Regel rot markiert.
Gruß, Alex
hatte neulich ähnliche Probleme, nachdem ich Kerzen und Zündleitungen neu gemacht habe wars weg. Bosch-Kerzen sind nach den Erfahrungen einiger hier im Forum nicht für den X geeignet, da sie wohl unzuverlässig sind. Ich habe bei mir Champion drin.
Bei Spulen kannst Du im Prinzip alles reinmachen, außer Hochleistungszündspulen, die brauchen noch zusätzlich einen Vorwiderstand. Diese sind in der Regel rot markiert.
Gruß, Alex
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kerzen...usw.
Bei mir war es auch wie beim Alex. Kerzen und Kabel neu und alles war wieder gut. Hatte vorher Hochleistungskerzen drin. Jetzt ganz normale von NGK die von denen auch angegeben werden. Bin sehr zufrieden.
Läuft wie eine eins
Spingt warm und kalt hervorragend an. Aussetzer sind komplett verschwunden.
PS: Den Abstand des Verbrechers habe ich dazu um 0,1 mm größer gestellt als die Werksangabe.
Läuft wie eine eins

PS: Den Abstand des Verbrechers habe ich dazu um 0,1 mm größer gestellt als die Werksangabe.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- wolle
Zündung??
hallo Andreas
habe deinen Rat mit der Zündspule nicht gleich befolgt und bin stattdessen in ein sogenannte Fachwerkstatt (Fiat) gegangen. Der Meister erkannte das Problem natürlich sofort (er ist keine 30 und hat anscheinend
40 Jahre Erfahrung). Das ist der Vergaser ! der ist verdreckt, den müßen wir reinigen. Gesagt getan- keine Verbesserung, dann müßen wir noch den unteren Teil auch noch reinigen, gesagt getan- keine Verbesserung,
jetzt müßen wir noch die Benzinfilter erneuern- gesat getan - keine Verbesserung. Nun hatte ich die Schnautze voll und hab die Zündspule getauscht und siehe da - er läuft wie eine gesenkte Sau. hätt ich doch bloß gleich deinen Rat befolgt. Aus Schaden wird man klug !
Tschau bis zur O-Rally
Gruß wolle
habe deinen Rat mit der Zündspule nicht gleich befolgt und bin stattdessen in ein sogenannte Fachwerkstatt (Fiat) gegangen. Der Meister erkannte das Problem natürlich sofort (er ist keine 30 und hat anscheinend
40 Jahre Erfahrung). Das ist der Vergaser ! der ist verdreckt, den müßen wir reinigen. Gesagt getan- keine Verbesserung, dann müßen wir noch den unteren Teil auch noch reinigen, gesagt getan- keine Verbesserung,
jetzt müßen wir noch die Benzinfilter erneuern- gesat getan - keine Verbesserung. Nun hatte ich die Schnautze voll und hab die Zündspule getauscht und siehe da - er läuft wie eine gesenkte Sau. hätt ich doch bloß gleich deinen Rat befolgt. Aus Schaden wird man klug !
Tschau bis zur O-Rally
Gruß wolle