Zündung??

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
wolle

Zündung??

Beitrag von wolle »

Hallo Kollegen
habe bei meinem 1500 Vergaser (vermutlich) Probleme mit der Zündung
es kommt in unregelmäßigen Abständen vor , das der Motor plötzlich massiv an Leistung verliert und nur (vermutlich) noch auf 3 Töpfen läuft.
In der Fiat-Werkstatt konten sie nichts finden, weil er wieder normal lief als ich im Hof stand. Der Verbrecher wurde überprüft sowie der Kondensator mit dem Befund alles ok.! Hat jemand schonmal so etwas gehabt ? ich möchte am Wochenende zur O-Rally, doch wenn der so spinnt
traue ich mich nicht.
Streitberg

Zündspule

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

wenn das besonders vorkommt wenn er heiß ist könnte es ein Defekt der Zündspule sein.
Dann ist in kühlem Zustand nichts feststellbar.
Das Teil schlägt dann nur durch wenn heiß.

Einfach mal Tauschen, wenns das war glück gehabt.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
wolle

Beitrag von wolle »

muß ich da auf etwas aufpassen, habe einige Zündspulen am Lager von Schlachtungen, weiß aber nicht aus welchen Autos
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Wolle,

hatte neulich ähnliche Probleme, nachdem ich Kerzen und Zündleitungen neu gemacht habe wars weg. Bosch-Kerzen sind nach den Erfahrungen einiger hier im Forum nicht für den X geeignet, da sie wohl unzuverlässig sind. Ich habe bei mir Champion drin.
Bei Spulen kannst Du im Prinzip alles reinmachen, außer Hochleistungszündspulen, die brauchen noch zusätzlich einen Vorwiderstand. Diese sind in der Regel rot markiert.

Gruß, Alex
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kerzen...usw.

Beitrag von Heiko »

Bei mir war es auch wie beim Alex. Kerzen und Kabel neu und alles war wieder gut. Hatte vorher Hochleistungskerzen drin. Jetzt ganz normale von NGK die von denen auch angegeben werden. Bin sehr zufrieden.
Läuft wie eine eins :D Spingt warm und kalt hervorragend an. Aussetzer sind komplett verschwunden.

PS: Den Abstand des Verbrechers habe ich dazu um 0,1 mm größer gestellt als die Werksangabe.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
wolle

Zündung??

Beitrag von wolle »

hallo Andreas
habe deinen Rat mit der Zündspule nicht gleich befolgt und bin stattdessen in ein sogenannte Fachwerkstatt (Fiat) gegangen. Der Meister erkannte das Problem natürlich sofort (er ist keine 30 und hat anscheinend
40 Jahre Erfahrung). Das ist der Vergaser ! der ist verdreckt, den müßen wir reinigen. Gesagt getan- keine Verbesserung, dann müßen wir noch den unteren Teil auch noch reinigen, gesagt getan- keine Verbesserung,
jetzt müßen wir noch die Benzinfilter erneuern- gesat getan - keine Verbesserung. Nun hatte ich die Schnautze voll und hab die Zündspule getauscht und siehe da - er läuft wie eine gesenkte Sau. hätt ich doch bloß gleich deinen Rat befolgt. Aus Schaden wird man klug !
Tschau bis zur O-Rally
Gruß wolle
Antworten