Armaturenbrett und Heizungsregler

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Roman
Armaturenbrett und Heizungsregler

Beitrag von Roman »

Hallo,
wie bekomme ich das Amaturenbrett komplett weg,
so das die Heizungsregelmechanik am Fahrzeug verbleibt.
Ich kann das Teil einfach nicht vom Amaturenbrett
abkriegen :((
Stell ich mich da so blöde an, oder ist da irgend ein trick dabei?
Dank Roman

auch für die hinweise auf die Bremsleitungen.
Marc

Also....

Beitrag von Marc »

Hallo Roman,
na, doch wieder aktiver Schrauber? Freut mich auf jeden Fall, nach der ganzen Arbeit bis jetzt!
Also, ich denke mal, Du möchtest das ganze Amaturenbrett entfernen, oder? Bei meiner Auflistung bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sie vollständig ist (da bereits drei Jahre her). Also, zuerst Tacho ausbauen, dann Hebelchen der Regler abziehen, mit Schraubendreher via Nut leicht aufhebeln, brechen aber trotzdem gerne ab! Blende hinter den Heizungsreglern (geklammert) abziehen, Beleuchtung abziehen. Dahinter alle Schnellschnittschrauben lösen. Luftgebläse oben vorsichtig ! abziehen. Das Amaturenbrett ist hinter dem Handscuhfachdeckel (demontieren) und ansonsten von unten mit sechs oder acht Sechskantschrauben M6 befestigt. Danach sollte es hinhauen! Wieso soll es eigentlich raus?
Willst Du an dern Kabelbaum ? Vielleicht nehme ich meines auch im Winter noch einmal ab, um es mit Leder beziehen zu lassen!
Viele Grüße,
Marc.
Roman
Danke

Beitrag von Roman »

Hallo Marc,
ja, so ist halt das Leben. Na dem keiner meinen X haben wollte,
mach ich halt weiter. Eigentlich ist es mir so sogar lieber,
da der X ja ein ganz nettes Wägelchen ist ;))

[center]Willst Du an den Kabelbaum ? Vielleicht nehme ich meines auch im Winter noch einmal ab, um es mit Leder beziehen zu lassen! [/center]

Nein, an den Kabelbaum brauche ich nicht mehr, bin gerade dabei den Kabelbaum wieder einzubauen. Das Auto ist ja schon Lackiert und ich mache gerade die ganzen Teile sauber. Sandstrahlen grundieren ....... Halt so, das das ganze wieder so richtig ohne Rost dasteht.
Das Amaturenbrett mit Leder überziehen, meinst Du, das das so einfach geht? Sind ja doch etliche Bögen und Kanten drin. Ich hatte mir das auch überlegt, aber dann doch die Finger davon gelassen. Aber wenn es machbar ist, vielleicht lasse ich es dann doch noch machen.
So, nun zum Amaturenbrett. Es handelt sich dabei um einen anderen X bei einem Schrotthändler. Hat vemutlich irgend ein Spaydosenfarbenfabrikant gefahren. Da ist wirklich alles nachträglich mit roter, gelber und schwarzer Farbe bepinselt oder besprüht. Also die Sachen die noch zu gebauchen wären sind mit Farbe versaut. Es ist sogar vom Tacho diese Plexiglasscheibe entfernt worden, damit man auf den Amaturen auch noch rummalen kann. :evil:
Das einzige ist vermutlich der Heizungskühler und diese Schieberegler (1500er) für Heizung Frischluft und Luftumlenkung. Diese Einheit ist mir beim zerlegen meines X schon kaputtgegangen, und deshalb wollte ich sie eigentlich ganz ausbauen. Aber die Regler sind irgendwie noch fest am Amaturenbrett dran und bekomme sie einfach nicht weg. Die Schrauben zur befestigung des Amaturenbrettes sind schon alle weg, Tachoeinheit abgebaut, Handschuhfach auch, die Abdeckung mit Uhr ist auch weggeschraubt. Es hängt eigentlich nur noch an den Boutenzügen der Heizung, und da komme ich ganz schlecht hin die abzuschrauben.
Eigentlich sieht es ja so aus, das der ganze Regelblock einfach am Auto bleiben soll, und nur das Amaturenbrett soll weggezogen werden.
So, jetzt habe ich mal ne menge geschrieben, ich hoffe das es jetz noch jemand versteht was ich eigentlich meine.
Gruß
Roman
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Roman,
ja super, da gibt es ja dann bald einen Top-X mehr!
Zu den Fragen: Also, das Amaturenbrett lasse ich beziehen. Ich kenne da so einen Sattler recht gut, der es für eine schmale Mark (Euro) macht.
Wenn man sich viel Zeit nimmt geht das aber bestimmt auch. Habe meine Sitze auch selbst genäht, mir dafür eine Nähmaschine gekauft und mir das Nähen angelernt.
Bei deinem Broblem kann ich Dir aber evtl. weiterhelfen: Die Züghe gehen ja zum größten Teil zum Wärmetauscher hin, da lässt sich nichts drehen. Die Hebel lassen sich aber einzeln nach oben hin abnehmen, wenn man die aufgesetzte Sicherungsscheibe/Splint entfernt. Musst Du dir halt nur die Reihenfolge merken. Ich hab so eine Einheit aber noch ausgebaut zu Hause liegen, ich schau es mir gerne noch einmal an.
Leider wird es dann aber erst wieder Sonntag was, da wir morgen nach Mannheim auf die Veterama fahren.
Viele Grüße und gutes Gelingen,
Marc.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

Marc hat geschrieben: Leider wird es dann aber erst wieder Sonntag was, da wir morgen nach Mannheim auf die Veterama fahren.
Wie? Und dann kein Besuch bei Dierk und mir? Schade! :schild_whythis:

:lol: - Holgi -
Bertone X1/9
Marc

Hallo Holgi!

Beitrag von Marc »

Also, wir sind ja echt früh losgefahren, sodaß wir um 10:00 Uhr vor Ort waren....aber bis 18:00 Uhr haben wir nicht annähernd alles gesehen. Zu Hause waren wir auch erst um 20:00 Uhr- von den müden Füßen ganz zu schweigen. Ich glaube, bei einem Besuch wäre ich eingeschlafen.
Da hätte ich Dir aber meinen Neuerwerb präsentieren können: Die original Fiat-Schnippschnappzange zum Entnehmen der Einstellplättchen der Tassenstößel (2 Euro), der absolute Hammer!!!! Ansonsten aber nichts bewegendes zu erstehen, nur ne neue Lenkung für 80 Euro, na ja.
Ansonsten wäre ich aber sicherlich gerne vorbeigekommen. Sicherlich wirds aber was, wenn ich meinem Daimler-Kollegen einen Besuch abstatte.
Übrigens fahren wir im nächsten Jahr wieder zur Veterama, dann aber für zwei Tage und dann mit Wohnmobil- vielleicht wirds ja dann was!
Viele Grüße,
Marc.
2Slow4You
Moderator

Re: Hallo Holgi!

Beitrag von 2Slow4You »

Marc hat geschrieben:Übrigens fahren wir im nächsten Jahr wieder zur Veterama, dann aber für zwei Tage und dann mit Wohnmobil- vielleicht wirds ja dann was!
Boah,

Du bist ja hart drauf. Ich fand bei meinen früheren Besuchen dort, das eigentlich für den X1/9 Fahrer dort eher gar nix zu finden war, ausser wenn die Spiderjungs mal was aus den Staaten mitgebracht hatten. Aber das konnte man ja auch vorher schon telefonisch klären :) Am Schlimmsten fand ich immer die Kombination von Plattfüssen in Verbindung mit einer angehenden Erkältung die meist ihre Unterstützung in dem ekligen Sauwetter gefunden hatte.

Gruß

Matthias
Bild
Marc

Hallo Matthias...

Beitrag von Marc »

richtig hart waren da eigentlich nur die Jungs, die sich da mit Hansa so richtig gut weggeschossen haben (gut 60%). Die waren den ganzen Tag mit so Rollwägelchen unterwegs und desto höher der Pegel stieg, desto mehr Ramsch haben die gekauft.
Aber nichts desto trotz bleiben wir im nächsten Jahr zwei Tage!
Viele Grüße,
Marc.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hallo Holgi!

Beitrag von Alex K. »

Hallo Matthias,
2Slow4You hat geschrieben: Ich fand bei meinen früheren Besuchen dort, das eigentlich für den X1/9 Fahrer dort eher gar nix zu finden war, ausser wenn die Spiderjungs mal was aus den Staaten mitgebracht hatten.
echt? Habe vor etlichen Jahren mal nen rechten hinteren Kotflügel für 40 DM gekauft. Auch 2 nagelneue vordere Nebelscheinwerfer von Carello für 120 DM hab ich da aufgegabelt, die sind ziemlich selten und normalerweise auch sehr teuer, da sie nur noch am Ferrari 308 GT4 und 512 BB verbaut sind...
Aber das eigentliche an der Veterama ist das ganz eigene Flair, weswegen ich immer wieder dorthin fahre, auch wenn ich eigentlich nix brauch... Nur dieses Jahr war ich nicht, hatten am Samstag ein Rennen, sind aber leider ausgefallen...

Gruß, Alex
Antworten