Unbekannte hintere Stoßdämpfer 1300er

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
nice2cu

Unbekannte hintere Stoßdämpfer 1300er

Beitrag von nice2cu »

Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Wochen mal wegen des Wechsels von Stoßdämpfern gepostet. Das ganze hat auch gut geklappt und in der Toskana gab es schöne Kurven zum testen :D Einziges Manko ist, dass ich zwar vorne mit neuen Dämpfern unterwegs war, hinten aber die neuen nicht einbauen konnte, da sie anders als die derzeit eingebauten sind.
Die derzeit eingebauten Dämpfer tragen folgende Bezeichnung:
WAY-ASSAUTO
APP 211
812 3010 641

POST 128 BS OC.1
Fiat 4290389

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich habe schon gesucht und in einem Posting (vom Mai) von Dierk schon eine Aufstellung mit ähnlichen Bezeichnungen gefunden, natürlich ohne die, die ich habe.
Mir ist eigentlich auch egal, in was für ein Auto die Dämpfer wohl richtigerweise gehören, wichtiger ist, wie ich die neuen einbauen kann und was für Teile ich dazu brauche.
Auf dem Bild (ich hoffe es funktioniertt) sieht man, dass die Dämpfer in Bezug auf die Befestigungsbohrungen und der Länge bis zur Feder gleich sind, der Unterschied ist am oberen Ende, denn da ist der alte Dämpfer nach dem Gewinde abgesetzt und der neu nicht. Wie bekomme ich das hin bzw. welche Teile muss ich mir besorgen, damit die neuen passen ?

Danke und Gruß
Stefan

Bild
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hi,

die neuen sind die von 1500er.
Du brauchst den oberen Federteller vom 1500er. Da ist der Konus aus Blech geformt gleich mit dran, den Alukonus gibt es dann nicht mehr.
Kannst Du bestimmt hier gebraucht kriegen.

Ulix
Antworten