Die Richtige Farbwahl ??
Die Richtige Farbwahl ??
Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einem schönen Rot. Habe den Unterboden mit Rosso 171 Lackiert, ist aber nicht so der Brüller!! Denke da mehr an ein schönes Kräftiges Rot alla Ferrari. Wer hat da erfahrung und den entsprechenden Farb Code.
Habe hier im Forum schon parmal einen Roten X gesehen aber keine Ahnung wer es war.
Besten Dank
Grüssle Andy
Bin auf der Suche nach einem schönen Rot. Habe den Unterboden mit Rosso 171 Lackiert, ist aber nicht so der Brüller!! Denke da mehr an ein schönes Kräftiges Rot alla Ferrari. Wer hat da erfahrung und den entsprechenden Farb Code.
Habe hier im Forum schon parmal einen Roten X gesehen aber keine Ahnung wer es war.
Besten Dank
Grüssle Andy
- Miket
Meiner?
Falls mein feuerrotes Spielmobil gemeint ist: Vallelunga red von Citröen aus den frühen 80ern. Farbnummer war AC448 oder AC 488, wenn ich nicht irre. Wenn nötig, kann ich aber mal nachsehen.
Ob's nahe am Ferrari oder Lambo-Rot ist, war mir eigentlich wurscht. Nach ewigen Vergleichen gefiel mir das sehr intensive Rot einfach am besten! Sehr ähnlich (einen Hauch dunkler) ist übrigens auch das Rosso vom FIAT Coupe. Auch nicht übel!
Ich kann Deine Schmerzen aber völlig nachvollziehen! Ich habe mich vor drei Jahren auch schlaflos gewältzt bei der Frage, ob die Farbe nun wirklich die beste Wahl ist.... Gelb und silber waren auch noch Themen, aber letztlich wollte ich doch meinen alten Traum von der klassischen Italo-Optik (außen rosso/innen nero).
Ich muß allerdings zugeben, dass mir das originale X-Giftgrün inzwischen auch saugut gefällt! Im Falle eines Falles könnte ich da glatt schwach werden...
Ob's nahe am Ferrari oder Lambo-Rot ist, war mir eigentlich wurscht. Nach ewigen Vergleichen gefiel mir das sehr intensive Rot einfach am besten! Sehr ähnlich (einen Hauch dunkler) ist übrigens auch das Rosso vom FIAT Coupe. Auch nicht übel!
Ich kann Deine Schmerzen aber völlig nachvollziehen! Ich habe mich vor drei Jahren auch schlaflos gewältzt bei der Frage, ob die Farbe nun wirklich die beste Wahl ist.... Gelb und silber waren auch noch Themen, aber letztlich wollte ich doch meinen alten Traum von der klassischen Italo-Optik (außen rosso/innen nero).
Ich muß allerdings zugeben, dass mir das originale X-Giftgrün inzwischen auch saugut gefällt! Im Falle eines Falles könnte ich da glatt schwach werden...
- Streitberg
Was für eine Frage
Hallo,
was für eine Frage.
Ferrarirote X, sollten wir doch schon lange hinter uns haben, oder ?
(Einzelne 1300er Fahrer natürlich ausgenommen
)
Für mich ists klar, einzig und alleine, original, früher mal die meistverbreitete X - Farbe und zwischenzeitlich absolut selten 171 Rosso Arrancico rotorange .
Mensch, Ferrarirot hat doch jeder ,
Servus
Andreas
was für eine Frage.
Ferrarirote X, sollten wir doch schon lange hinter uns haben, oder ?
(Einzelne 1300er Fahrer natürlich ausgenommen

Für mich ists klar, einzig und alleine, original, früher mal die meistverbreitete X - Farbe und zwischenzeitlich absolut selten 171 Rosso Arrancico rotorange .
Mensch, Ferrarirot hat doch jeder ,
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Ich stehe auf grün. Wollte ich früher nie haben. Mittlerweile bin ich total begeistert. Kommt auch nichts anderes mehr drauf. Unabhängig ob original oder nicht.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Michael V.
Moin,
meinen allerersten X hattee ich seinerzeit in Porsche-indisch-rot lackiert. Ist 'ne schöne Farbe für'n X, allerdings stimmt es, dass Rot die Farbe ist, welche die meisten X in Deutschland ziert.
meinen allerersten X hattee ich seinerzeit in Porsche-indisch-rot lackiert. Ist 'ne schöne Farbe für'n X, allerdings stimmt es, dass Rot die Farbe ist, welche die meisten X in Deutschland ziert.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- seidel.selm
Naja,
Auf den letzten Treffen sah man eigentlich mehr eine schwarz / silberne Masse (mich eingenommen).
Ich fand, daß da ein roter/grüner/ blauer X doch schon eine richtige Wohltat für die Augen war.
Allerdings ist Original halt Original.
Ich fand, daß da ein roter/grüner/ blauer X doch schon eine richtige Wohltat für die Augen war.
Allerdings ist Original halt Original.
Ralf
Never change a running X!
=====================
Never change a running X!
=====================
- Uli.R
Thema "Original"
Diese krassen 70er Farben sind ja wieder trendy (siehe: Pril-Blumen). Die Gefahr besteht allerdings, dass man sich an giftgrün oder poporange nach einer Zeit so sattgesehen hat, dass eine Neuackierung fällig ist...
Mein Traum-X sollte gelb sein (gab es ja auch original). Gelb für Sportflitzer hat ja eine lange Tradition, auch und vor allem beim großen Bruder aus Maranello.
Rot hat eine noch längere Tradition, viel verkehrt kann man damit nicht machen.
Silberne Autos im Allgemeinen und X im Besonderen (sorry Ralf) sind nicht so mein Ding; für mich ist das ein unlackierter Zustand. Verstehe gar nicht, wo der Hype für diese Farbe herkommt. Las ich doch kürzlich, dass fast 50 % aller Neuwagen silbern aus der Werkshalle kommen.
Tja, und das zeitlose, ewig schöne Schwarz - was soll ich dazu noch sagen...?
Der Rest ist dann reine Geschmacksache
Mein Traum-X sollte gelb sein (gab es ja auch original). Gelb für Sportflitzer hat ja eine lange Tradition, auch und vor allem beim großen Bruder aus Maranello.
Rot hat eine noch längere Tradition, viel verkehrt kann man damit nicht machen.
Silberne Autos im Allgemeinen und X im Besonderen (sorry Ralf) sind nicht so mein Ding; für mich ist das ein unlackierter Zustand. Verstehe gar nicht, wo der Hype für diese Farbe herkommt. Las ich doch kürzlich, dass fast 50 % aller Neuwagen silbern aus der Werkshalle kommen.
Tja, und das zeitlose, ewig schöne Schwarz - was soll ich dazu noch sagen...?
Der Rest ist dann reine Geschmacksache
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Michael V.
PS nur so nebenbei: das BLAU da links im Avatar ist auch originoool!!!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!

Michael
Nordisch by nature!

- Pö
Ja, hatte ich vergessen
An Michael V.'s Blau wollte ich auch erinnert haben - hatte ich vergessen. Dsch Bischoff hat ja so einen ähnlichen (gleichen?) Ton. Finde ich auch ganz passabel. Dass das original ist, wußte ich auch nicht.
Heiko's grün metallic sieht auch gut aus und ist auch nicht so hype-mäßig wie giftgrün.
Heiko's grün metallic sieht auch gut aus und ist auch nicht so hype-mäßig wie giftgrün.
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Michael V.
Ja, echt. Ich habe mir damals von Karl-Heinz Welter alle für einen 75er verfügbaren Farbnummern durchgeben lassen und bin damit zum Lackierer. Der hat die Farben rausgesucht und ich hab' mir das BLAU ausgesucht...
Passt (manchmal) gut zu meinem Zustand... :schild_prost: :schild_prost:
Passt (manchmal) gut zu meinem Zustand... :schild_prost: :schild_prost:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!

Michael
Nordisch by nature!

- Streitberg
Leichenwagen
Hallo miteinander,
also, zu Ulis Einwurf hab ich noch folgenden Senf abzulassen:
Silber: versteh ich sehr gut, habe seit Jahren einen silbernen Citroen, der hat den riesigen Vorteil, dass man den Dreck auf Silber nur schlecht sieht.
Absolut praktische Farbe, vielleicht nicht schön, aber gut.
Schwarz: Bei uns in der Firma fährt die Firmenleitung alle schwarze Kombis, komme mir schon vor wie bei einem Pietätsunternehmen, dabei sind das bloß Maler.
Nö, schwaz ist traurig und depressiv.
Ich steh auf bunt.
Servus
Andreas
also, zu Ulis Einwurf hab ich noch folgenden Senf abzulassen:
Silber: versteh ich sehr gut, habe seit Jahren einen silbernen Citroen, der hat den riesigen Vorteil, dass man den Dreck auf Silber nur schlecht sieht.
Absolut praktische Farbe, vielleicht nicht schön, aber gut.
Schwarz: Bei uns in der Firma fährt die Firmenleitung alle schwarze Kombis, komme mir schon vor wie bei einem Pietätsunternehmen, dabei sind das bloß Maler.
Nö, schwaz ist traurig und depressiv.
Ich steh auf bunt.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Miket
Nett!
Nette Diskusion hier! Nee, ganz ehrlich - ist enorm wohltuend, dass bisher noch keiner mit dem peinlichen Motto "meiner ist aber der Schönste" aufgetaucht ist.
Da sag' noch einer, dass das Niveau der X-Szene nicht doch konstant nach oben tendiert!
Im Grunde steht Nuccios Meisterwerk offenbar eigentlich fast jede Farbe.
P.S. Abgesehen davon, dass ich am Ring mittlerweile auch mehr bunt als das angeblich so verbreitete rosso sehe, war's mir immer schon reichlich egal, was trendy, selten oder original ist - gefallen muß es in erster Linie dem der drin sitzt!
Rote Grüße aus Hamm!
Da sag' noch einer, dass das Niveau der X-Szene nicht doch konstant nach oben tendiert!
Im Grunde steht Nuccios Meisterwerk offenbar eigentlich fast jede Farbe.
P.S. Abgesehen davon, dass ich am Ring mittlerweile auch mehr bunt als das angeblich so verbreitete rosso sehe, war's mir immer schon reichlich egal, was trendy, selten oder original ist - gefallen muß es in erster Linie dem der drin sitzt!
Rote Grüße aus Hamm!

- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also ich finde den X in schwarz absolut chic. Vor allem ein 1300er in schwarz-metallic gefällt mir besonders gut
Aber wenn ich noch nen 1300er hätte und mir ne Farbe aussuchen dürfte, würde ich mich wohl für Gelb entscheiden, das steht dem X irgendwie ungemein gut (neben schwarz-met. natürlich
), so wie der von Markus Munack z.B.:

Gruß, Alex
also ich finde den X in schwarz absolut chic. Vor allem ein 1300er in schwarz-metallic gefällt mir besonders gut
Aber wenn ich noch nen 1300er hätte und mir ne Farbe aussuchen dürfte, würde ich mich wohl für Gelb entscheiden, das steht dem X irgendwie ungemein gut (neben schwarz-met. natürlich

Gruß, Alex
- manuel
Zu rot sollte man noch sagen, dass das wohl die Farbe war, in der die meisten X ausgeliefert wurden, zumindest die neueren. So verkehrt kanns dann nicht sein.
Mein sind beide original rosso 886, den ersten hab ich vor sechs Jahren im Originalton neu lackiert. Leider muss man das ständig polieren, weils ausbleicht. Die einzige Altenative wäre für mich schwarz gewesen, aber ich finde, der X ist zu klein für schwarz, der wirkt dann so unscheinbar.
Der zweite wird demnächst auch wieder rot, allerdings mit ner Schicht Klarlack. Im Originalton lackieren hat auch den Vorteil, dass man sich die Innereien sparen kann.
Manuel
Mein sind beide original rosso 886, den ersten hab ich vor sechs Jahren im Originalton neu lackiert. Leider muss man das ständig polieren, weils ausbleicht. Die einzige Altenative wäre für mich schwarz gewesen, aber ich finde, der X ist zu klein für schwarz, der wirkt dann so unscheinbar.
Der zweite wird demnächst auch wieder rot, allerdings mit ner Schicht Klarlack. Im Originalton lackieren hat auch den Vorteil, dass man sich die Innereien sparen kann.
Manuel
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Alles so schön bunt hier
Moin,
mein X wird ja demnächst komplett lackiert und so konnte ich mir Gedanken machen ob ich die Farbe ändern will.
MV's blau ist für mich eine wunderschöne Farbe, genauso stehe ich auf knallgrün wie die frühen 911er. Das grün gab es ja so beim frühen 1300er nicht, aber das mintgrün ist natürlich schon authentisch.
Jetzt wird er wieder das originale A/a Chrome Yellow weil es original und schön ist.
Späte X gefallen mir am besten in schwarz mit schwarzem Chrom.
Ulix

mein X wird ja demnächst komplett lackiert und so konnte ich mir Gedanken machen ob ich die Farbe ändern will.
MV's blau ist für mich eine wunderschöne Farbe, genauso stehe ich auf knallgrün wie die frühen 911er. Das grün gab es ja so beim frühen 1300er nicht, aber das mintgrün ist natürlich schon authentisch.
Jetzt wird er wieder das originale A/a Chrome Yellow weil es original und schön ist.
Späte X gefallen mir am besten in schwarz mit schwarzem Chrom.
Ulix

- Italy-Man
- markus b.(12623)
hallo,
..genau über diese frage habe ich auch 98 lange gebrütet.....meiner war zu diesem zeitpunkt schwarz (original eigentlich blaumet.) ich habe mir damals auch die original lackproben angesehen (beim lackierer) und habe mich damals für gelb entschieden, allerdings nicht das original chrome yellow wie bei ulix weil es mir zu sehr nach ,,postgelb`` aussah, sondern für ananasgelb von opel. viele tigra`s oder corsa`s fahren damit rum. der farbton hat mir schon immer gefallen weil er ein wenig heller, etwas pastelliger ist als das chrome yellow. ich würde den farbton immer wieder nehmen. Vor allem ist ein Unilack auch besser auszubessern als ein Metalliclack. Auch vom verkehrssicherheitsaspekt aus gesehen denke ich das für unsere eh kleinen und flachen flundern, eher ein heller auffallender ton besser ist als gedeckte dunkle. einen kleinen optischen eindruck bekommt ihr ja links im avatar.
Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
..genau über diese frage habe ich auch 98 lange gebrütet.....meiner war zu diesem zeitpunkt schwarz (original eigentlich blaumet.) ich habe mir damals auch die original lackproben angesehen (beim lackierer) und habe mich damals für gelb entschieden, allerdings nicht das original chrome yellow wie bei ulix weil es mir zu sehr nach ,,postgelb`` aussah, sondern für ananasgelb von opel. viele tigra`s oder corsa`s fahren damit rum. der farbton hat mir schon immer gefallen weil er ein wenig heller, etwas pastelliger ist als das chrome yellow. ich würde den farbton immer wieder nehmen. Vor allem ist ein Unilack auch besser auszubessern als ein Metalliclack. Auch vom verkehrssicherheitsaspekt aus gesehen denke ich das für unsere eh kleinen und flachen flundern, eher ein heller auffallender ton besser ist als gedeckte dunkle. einen kleinen optischen eindruck bekommt ihr ja links im avatar.
Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de