Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 554
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von magath7 »

Hi
Einige von Euch haben die 36 dcnf Doppelvergaser verbaut.
Frage zum Ansaugkrümmer:
Ich möchte mir einen kaufen und habe 2 Optionen gefunden:
Var. 1 ist mit Neigung 20grad vom Fiat 128, aber mit Wasseranschluss f. Vergaservorwärmung.
Var.2 ist mit 11grad passend für X, aber ohne Wasseranschluss.
Bevor ich was kaufe,wie wichtig ist nach Eurer Erfahrung der Neigungswinkel bzw. Der Wasseranschluss ??
Grüße
Klaus
Caruso
Beiträge: 58
Registriert: 20. Apr 2015, 17:14

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von Caruso »

Hallo,ich denke der Anschluss für das Wasser ist schon wichtig
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von Querlenker »

Der Wasseranschluss ist doch eine Krümmerheizung für den Winter gegen Spritkondensation im Krümmer, oder?
Das will man doch im Sommer gar nicht haben wenn man Leistung möchte.

Der Herr Weber sagt in seinen Anleitungen dass Fallstromvergaser senkrecht zu verbauen sind.
Wie wichtig das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte einen DCNF Krümmer von PBS, der hatte einen Kompromisswinkel zwischen X und 128. Das hat funktioniert. :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 443
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von AllgaeuX »

Den Wasseranschluss braucht es nicht.

Wie der Ulix geschrieben hat, sollten die Weberlis senkrecht stehen.
Ich hatte damals auch eine Ansaugbrücke vom 128er, diese wurde passend geplant
und dann die Stehbolzen mit Helicoils passend wieder eingesetzt.
(Die Bohrschablone müsste ich noch im Keller haben)
Bild
Jaja, ein kleines Bild, sollte hier aber reichen :wink:
Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 554
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von magath7 »

Danke
Dann nehme ich die mit dem richtigen Winkel, ohne Wasseranschluss.

Klaus
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von Holgi »

… und den Wasseranschluss am besten gleich im Kopf verschließen … Hatte das bei mir am Einspritzer mit Madenschrauben und Helicoil-Konstruktionskleber verschlossen.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von Querlenker »

Genau.
Dann läuft bei Demontage des Krümmers kein Kühlwasser in die Ansaugkanäle.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF

Beitrag von Heiko »

Holgi hat geschrieben: 20. Jan 2024, 22:23 … und den Wasseranschluss am besten gleich im Kopf verschließen … Hatte das bei mir am Einspritzer mit Madenschrauben und Helicoil-Konstruktionskleber verschlossen.
Gute Idee...
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten