Hallo zusammen,
Hat jemand gerade die Werte bei der Hand, wie der Zylinderkopf festgeschraubt werden muss.
10X 10mm Dehnschrauben & 4 8mm schrauben bei X1/9 i.e. Bj. 86.
Die Reihenfolge wäre natürlich auch toll.
Auf das mein Xer zum Ring wieder läuft.
Viele Grüße
Michael
Zylinderkopf x1/9 i.e.
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Re: Zylinderkopf x1/9 i.e.
Laut dem Fiat Werkstatthandbuch werden die 10 M10 Dehnschrauben in vier durchgängen festgezogen:
1. 20Nm
2. 40Nm
3. +90°
4. +90°
Die Anzugsreihenfolge ist die bei Zylinderköpfen übliche von Innen nach Aussen übers Kreuz.
Im Anschluss werden die 4 Zusatzschrauben mit 30Nm von der Mitte nach Aussen festgezogen.
Laut Fiat sind die Dehnschrauben durch neue zu ersetzen. Zudem soll man die neuen Schrauben vor der Montage mit SAE 30 Motorenöl einschmieren und danach für 30 minuten das überflüssige öl abtropfen lassen.
Hier gibt es eine Kopie vom originalen US-Werkstatthandbuch in englischer Sprache zum herunterladen:
https://x19.com.au/manuals.html
Die vier Zusatzschrauben gibt es hier noch nicht, der rest ist jedoch identisch.
1. 20Nm
2. 40Nm
3. +90°
4. +90°
Die Anzugsreihenfolge ist die bei Zylinderköpfen übliche von Innen nach Aussen übers Kreuz.
Im Anschluss werden die 4 Zusatzschrauben mit 30Nm von der Mitte nach Aussen festgezogen.
Laut Fiat sind die Dehnschrauben durch neue zu ersetzen. Zudem soll man die neuen Schrauben vor der Montage mit SAE 30 Motorenöl einschmieren und danach für 30 minuten das überflüssige öl abtropfen lassen.
Hier gibt es eine Kopie vom originalen US-Werkstatthandbuch in englischer Sprache zum herunterladen:
https://x19.com.au/manuals.html
Die vier Zusatzschrauben gibt es hier noch nicht, der rest ist jedoch identisch.