Elektrische Antenne - Teleskop gesucht da Seele gebrochen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Tomm

Elektrische Antenne - Teleskop gesucht da Seele gebrochen

Beitrag von Tomm »

Hallo zusammen,
in meinen X sorgte eine elektrische Antenne Hirschmann Hit Auta 5091 SW für akzeptablen Radioempfang. Seit kurzem kommt die Antenne nur noch 5cm raus und wie ich eben feststellen musste ist die Seele vom Teleskop gebrochen.
Früher gabs die Teleskope für ein paar Euro zum Tausch, finde allerdings keine für das Modell passende.
Hat jemand ne Idee, ne Bezugsquelle oder gar noch ein Teil im Keller ?
Grüße
Thomas
Caruso

Re: Elektrische Antenne - Teleskop gesucht da Seele gebrochen

Beitrag von Caruso »

Hallo,ich denke nur gebraucht oder neu durch Zufall zu bekommen,Internet durch stöbern
Bernd
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Bernd »

Wird sehr schwierig. Tauscheinsätze gab es früher nur für die wirklich hochwertigen und hochpreisigen Teleskopantennen. Da die Dinger aber am Markt praktisch tot sind und eigentlich nur noch (wenn überhaupt) im Oldtimerbereich gehandelt werden, wird das sehr schwierig. Vermutlich kommst du auch günstiger, wenn du gleich eine neue automatische Teleskopantenne komplett kaufst. Diese Ersatzstäbe waren schon damals kein Schnäppchen (zumindest aus meiner Erfahrung, während meiner Lehre vor 30 Jahren haben wir die Dinger bei MB quasi 1x in der Woche bei diversen Kunden getauscht ;) ). Hatte früher auch so ein Ding in meinem X. Hab sie gegen eine normale Teleskopantenne getauscht, da ich nach der 2 automatischen keinen Nerv mehr hatte. Ständig kaputt....
HardyK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von HardyK »

Es gibt auf ebay Ersatzantennenstäbe mit Kunstoffseele für die Hirschmann Antennen. Ich habe damit letztes Jahr meine Antenne erfolgreich repariert. Alternativ gibt's von Beru neue Autimatikantennen für ca. 50€ auf ebay und Co. Das ist vermutlich die einfachere und zuverlässigere Lösung.
Antworten