Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Spezialschrauben zur Sturzeinstellung / Aktion
- Miket
Spezialschrauben zur Sturzeinstellung / Aktion
Irgendwo war hier kürzlich auch die Rede von Spezialschrauben zur Sturzeinstellung, die jemand auch bereits getestet und (wenn ich mich richtig erinnere) auch für gut befunden hat. Dummerweise kann ich den Beitrag aber nicht mehr finden....
But never mind - jedenfalls hat sich jetzt der Hersteller auch bei mir gemeldet (wer immer das auch war - danke für die Empfehlung!) und diese Sets zu einem recht attraktivem Sonderpreis angeboten.
Ich denke, wir werden da auf jeden Fall eine Clubaktion zur TC 'raus machen! Dies nur als Vorabinfo für alle Schrauber! Weitere Infos folgen, sobald als möglich!
But never mind - jedenfalls hat sich jetzt der Hersteller auch bei mir gemeldet (wer immer das auch war - danke für die Empfehlung!) und diese Sets zu einem recht attraktivem Sonderpreis angeboten.
Ich denke, wir werden da auf jeden Fall eine Clubaktion zur TC 'raus machen! Dies nur als Vorabinfo für alle Schrauber! Weitere Infos folgen, sobald als möglich!
Ich glaub das war ich .....
Hallo Mike,
die Weiterempfehlung kam von mir. Ich sagte dem Hersteller er solle sich bezüglich einer Sammelbestellung an unseren Club wenden. Das er gerade Dich kontaktiert hat ist Ironie des Schicksals......
Ich habe die Exenterschrauben zur Sturzseinstellung an meinem X montiert.
Ein TÜV-Teilegutachten für etliche Fiat-Fahrzeuge (Uno / Ritmo usw.) ist auch dabei.
Erfahrungswerte zur Einstellung habe ich noch nicht, da ich erst nach der Winterpause zum Spur- und Sturz einstellen in die Werkstatt fahre.
Die Excenterschrauben sind ca. 2 cm länger als die Standardschrauben.
Da aber die Excenterschrauben an der oberen Stoßdämpferbefestigung ausgetauscht werden, spielt es keine Rolle.
Der Sturz kann laut Angabe des Herstellers mittels der Schrauben um +/- 3° eingestellt werden.
Gruß
Thomas
die Weiterempfehlung kam von mir. Ich sagte dem Hersteller er solle sich bezüglich einer Sammelbestellung an unseren Club wenden. Das er gerade Dich kontaktiert hat ist Ironie des Schicksals......
Ein TÜV-Teilegutachten für etliche Fiat-Fahrzeuge (Uno / Ritmo usw.) ist auch dabei.
Erfahrungswerte zur Einstellung habe ich noch nicht, da ich erst nach der Winterpause zum Spur- und Sturz einstellen in die Werkstatt fahre.
Da aber die Excenterschrauben an der oberen Stoßdämpferbefestigung ausgetauscht werden, spielt es keine Rolle.
Der Sturz kann laut Angabe des Herstellers mittels der Schrauben um +/- 3° eingestellt werden.
Gruß
Thomas
Ich glaub das war ich .....
Hallo,
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Miket
Mille Grazie!
Nochmal danke für den Draht! Ich bin ziemlich sicher, dass das eine attraktive Aktion wird!
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Cool!!!
Hallo Thomas,
ich will auch auf jeden Fall solche Schrauben.
Kannst Du nochmal ganz kurz erklären was man da am Auto ändern muß um diese Schrauben benutzen zu können?
Danke, Ulix
ich will auch auf jeden Fall solche Schrauben.
Kannst Du nochmal ganz kurz erklären was man da am Auto ändern muß um diese Schrauben benutzen zu können?
Danke, Ulix
- ALQUATI
Das wäre was
Hallo X-Gemeinde
@Mike, Thomas: Bin auch dabei, nehme 4 Stk
@Ulix: die obere Schraube an der Aufnahme wird gegen einer Exenterschraube ausgetauscht.Die Einstellung des Sturz positv oder negativ erfolgt duch verdrehen.Nach der Verstellung muß aber auch die Vorspur nachgestellt werden.D.h, Scho wieda Euronen ausgeben
Thomas: Kannst du mir Bilder von den Schrauben senden ?
@Mike, Thomas: Bin auch dabei, nehme 4 Stk
@Ulix: die obere Schraube an der Aufnahme wird gegen einer Exenterschraube ausgetauscht.Die Einstellung des Sturz positv oder negativ erfolgt duch verdrehen.Nach der Verstellung muß aber auch die Vorspur nachgestellt werden.D.h, Scho wieda Euronen ausgeben
![Mad :mad:](./images/smilies/icon_mad.gif)
Thomas: Kannst du mir Bilder von den Schrauben senden ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- 2Slow4You
- Moderator
Super Sache
Wäre da auch interessiert :schild_meld:
Wie funktioniert es denn dass sich die Excenterschraube nicht selbst verdreht ?
Gruß
Matthias
Wie funktioniert es denn dass sich die Excenterschraube nicht selbst verdreht ?
Gruß
Matthias
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)
- manuel
Hallo
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Bin der Meinung, irgendwo (entweder am Stoßdämpfer oder am Achsschenkel) muss noch ein Langloch hin, um verstellen zu können. So wie am Golf. Oder sehe ich das falsch?
Bitte klärt mich auf.
Manuel
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Bin der Meinung, irgendwo (entweder am Stoßdämpfer oder am Achsschenkel) muss noch ein Langloch hin, um verstellen zu können. So wie am Golf. Oder sehe ich das falsch?
Bitte klärt mich auf.
Manuel
- ALQUATI
abwarten
Hallo,
kann mir so vorstellen, das die Exenterschraube einen kleineren Durchmesser in etwa 8mm und der Nockedurchmesser so groß ist wie die herkömliche Schraube 10mm.An der Bohrung Achsschenkel/Federbein Aufnahme 10,5mm bleibt unverändert. Mehr dazu weiß ich auch nicht, wart mal ab vielleicht postet jemand ein Bildchen hier rein.
kann mir so vorstellen, das die Exenterschraube einen kleineren Durchmesser in etwa 8mm und der Nockedurchmesser so groß ist wie die herkömliche Schraube 10mm.An der Bohrung Achsschenkel/Federbein Aufnahme 10,5mm bleibt unverändert. Mehr dazu weiß ich auch nicht, wart mal ab vielleicht postet jemand ein Bildchen hier rein.
- Dierk
- Site Admin
![Bild](http://www.eu.tenneco-automotive.com/press/img/bolts.jpg)
Gibts von Monroe auch für Fiat 127 und 128:
http://www.eu.tenneco-automotive.com/la ... _3_1_5.htm
Sind aber glaub "schweineteuer"...?
![Bild](http://www.eu.tenneco-automotive.com/press/img/bolts.jpg)
Gibts von Monroe auch für Fiat 127 und 128:
http://www.eu.tenneco-automotive.com/la ... _3_1_5.htm
Sind aber glaub "schweineteuer"...?
- Michael V.
Hallo,
ich kann mir das Ganze im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen. Wenn Jemand das Prinzip dieser Schrauben hier nochmal erläutern könnte, wäre es schön.
Interesse wäre meinerseits auf jeden Fall auch vorhanden.
ich kann mir das Ganze im Moment auch noch nicht so richtig vorstellen. Wenn Jemand das Prinzip dieser Schrauben hier nochmal erläutern könnte, wäre es schön.
Interesse wäre meinerseits auf jeden Fall auch vorhanden.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
- 2Slow4You
- Moderator
Schraube
Hallo Michael,
wenn ich mir das Bild anschaue verstehe ich es wie folgt.
Die Schraube hat an den Stellen wo sie durch den Stossdämpfer geht volle 10mm Materialstärke, aber an der Stelle wo sie durch den Achsschenkel geht, ist sie schmaller und nicht mehr zentriert sondern exzentrisch. Beim Verdrehen der Schraube wird der Achsschenkel dann etwas rein- bzw. rausgeleiert.
Gruß
Matthias
wenn ich mir das Bild anschaue verstehe ich es wie folgt.
Die Schraube hat an den Stellen wo sie durch den Stossdämpfer geht volle 10mm Materialstärke, aber an der Stelle wo sie durch den Achsschenkel geht, ist sie schmaller und nicht mehr zentriert sondern exzentrisch. Beim Verdrehen der Schraube wird der Achsschenkel dann etwas rein- bzw. rausgeleiert.
Gruß
Matthias
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)
- texastom119
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. genauso funktioniert das.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
Hallo Dierk.....
Hallo Dierk (und alle anderen),
das ist die Excenterschraube die ich verbaut habe und Inhalt der Aktion ist.
Gruß
Thomas
das ist die Excenterschraube die ich verbaut habe und Inhalt der Aktion ist.
Gruß
Thomas
- ALQUATI
Genau
Hallo Dierk,
echt klasse von dir , jetzt sind wohl alle Fragen vom Tisch.
Dierk muß ich Recht geben, hab vor kurzem eine mail bekommen.
Bei Sandler (sportzubehör) soll der Satz 2 Stk unverschämte 48,50 Euronen kosten.Ist doch iire oder ?
: Trotz der vielen Euronen bin ich dabei
echt klasse von dir , jetzt sind wohl alle Fragen vom Tisch.
Dierk muß ich Recht geben, hab vor kurzem eine mail bekommen.
Bei Sandler (sportzubehör) soll der Satz 2 Stk unverschämte 48,50 Euronen kosten.Ist doch iire oder ?
![Mad :mad:](./images/smilies/icon_mad.gif)
- Miket
Geduld...
Ist ja 'ne ganz vielversprechene Resonanz bis jetzt hier! Also die Aktion kommt auf jeden Fall, ich muß dazu aber noch ein paar Vorbereitungen Treffen - bitte noch etwas Geduld! Ziel ist eine Erstaslieferung etwa zur TC.
In Sachen Preis kommt es natürlich noch auf die Menge, das Handling (Kohle vorher sammeln und kpl. überweisen, oder jeweils per Nachnahme, etc.) und die Versandmöglichkeiten an, aber wir werden da vermutlich irgendwo in der Gegend zwischen 22 - 25,- Euro pro Set (für Clubmitglieder) landen.
Auch wenn es die Winterschrauber nervt - warten lohnt!![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
In Sachen Preis kommt es natürlich noch auf die Menge, das Handling (Kohle vorher sammeln und kpl. überweisen, oder jeweils per Nachnahme, etc.) und die Versandmöglichkeiten an, aber wir werden da vermutlich irgendwo in der Gegend zwischen 22 - 25,- Euro pro Set (für Clubmitglieder) landen.
Auch wenn es die Winterschrauber nervt - warten lohnt!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
- Höller
Nabend allerseits
Wie schon gesagt ....
bei VW STANDARTPF...äh CENT ARTIKEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll heißen ..paßt beim nächsten Schrottibesuch in
jede Hosentasche bzw. ordnungsgemäß 50 Cent in Kaffepott.
Sorry Jungs, ich weiß zwar zur. Zt. nich ,ob die von VW bei uns
vom Durchmesser her passen ,
aber für zwei 8er oder 10er Bolzen , noch dazu
mit ner UNWUCHT
geb ich keine 2 geschweige denn 20€
aus !!!!!!
@Michael V. aus H. ...das mit den Binen & den Blumen
erklärt Dir Morgen der Erklärbär....beim Bierchen
Gruß
Höller
...irgendwas is immer...
bei VW STANDARTPF...äh CENT ARTIKEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll heißen ..paßt beim nächsten Schrottibesuch in
jede Hosentasche bzw. ordnungsgemäß 50 Cent in Kaffepott.
Sorry Jungs, ich weiß zwar zur. Zt. nich ,ob die von VW bei uns
vom Durchmesser her passen ,
aber für zwei 8er oder 10er Bolzen , noch dazu
mit ner UNWUCHT
aus !!!!!!
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
@Michael V. aus H. ...das mit den Binen & den Blumen
erklärt Dir Morgen der Erklärbär....beim Bierchen
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Gruß
Höller
...irgendwas is immer...
- Michael V.
Mensch Høller,
ich denk' Du kannst morgen nicht so lange, so von wegen Freitach wieder zur Arbeit und so. Wenn Du mir aber sowas Kompliziertes, wie das mit den Bienen und en Blumen erklären willst, dann wird's ja doch später... Weisst ja, ich kapier' das immer nich' so schnell....
..und dann den Übergang von Bienen und Blumen zu Excenterschrauben zu finden, oha, das wird schwer!
Hoffentlich hast Du genügend Bier im Haus...
:schild_prost:
ich denk' Du kannst morgen nicht so lange, so von wegen Freitach wieder zur Arbeit und so. Wenn Du mir aber sowas Kompliziertes, wie das mit den Bienen und en Blumen erklären willst, dann wird's ja doch später... Weisst ja, ich kapier' das immer nich' so schnell....
..und dann den Übergang von Bienen und Blumen zu Excenterschrauben zu finden, oha, das wird schwer!
Hoffentlich hast Du genügend Bier im Haus...
:schild_prost:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
Michael
Nordisch by nature!
-