Kayaba Gasdruckdämpfer-Patronen

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
ALQUATI

Kayaba Gasdruckdämpfer-Patronen

Beitrag von ALQUATI »

Hallo X-Forum,

Hat schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt über die Kayaba Gasduckdämpfer-Patronen :?:

Hier der Typ : K-YB 363017 EH 29

Wer vertreibt diese Dinger :?:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Gibt's schon lange nicht mehr"

Beitrag von Querlenker »

Hallo Peter,

Kayaba wird in den USA unter dem Namen KYB verkauft.

In den USA gab es für den X mal Öl-Patronen, Öl-Komplettfederbeine die man aber wie die Serien-1300er Federbeine aufschrauben kann, und die GR-2 Gas Komplettfederbein. Letztere kann man nicht aufschrauben, aber es gibt sie in den USA noch zu kaufen für ca. $70 pro Stück. Es sind auch die einzigen Dämpfer die drüben erhältlich sind und sportlichen Ansprüchen genügen. Man kann diese auch gut mit den typischen erhältlichen härteren Federn kombinieren.

Gas Patronen sind mir nicht bekannt und in den USA auch nicht erhältlich.
Allerdings habe ich ja Golf I KYB Patronen für X-Fedrbeine adaptiert, für den Golf z.B. gibt es drüben also Gas-Patronen.
http://www.mirafiori.com/~ulix/X19/Rabb ... index.html

Früher hatte ich die KYB Ölpatronen in meinem 2ten X, die waren aber hinten für meine sehr harten Faza Federn zu weich.
Jetzt habe ich noch einen kompletten Satz KYB Öl-Federbeine, bei denen ich hinten etwas härteres Öl "installiert" habe.

Aber was Du wahrscheinlich wissen willst ist dies:

Kayaba Europe
Breite Strasse 10b, 40670 Meerbusch, Germany
TEL.49-2159-52980
FAX.49-2159-50139

Ulix
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Querlenker
Moderator

Ha, noch besser!

Beitrag von Querlenker »

Unter
http://www.kayaba.de/
findet man den Katalog und da sind tatsächlich die Öl und Gas Dämpfer drin. Ob es Patronen sind kann ich nícht zweifelsfrei erkennen...

Anscheinend kriegt man sie über Stahlgruber.

Ulix
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Thomas

KYB Gasdruckstoßdämpfer

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,

die KYB GR-2 Gasdruckstoßdämpfer habe ich in meinem X in Kombination mit Bilstein-Federn verbaut.

Für "sportliche" Ansprüche völlig genügend. Ein gewisser Restkomfort ist noch vorhanden ............

Ich habe das komplette Fahrwerk vor ca. 4 Jahren beim Schnitzler gekauft.

Gruß

Thomas
ALQUATI

Danke, danke

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Ulix, Thomas,

vielen Dank für die infos.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Raul

Beitrag von Raul »

Hallo Peter,

scheinen gar nicht mal so schlecht zu sein die Patronen von Kayaba.
Hoffen wir mal das beste.

Sollte jemand interesse an diesen Patrone haben, bitte kurz um Info. Würde bei meinen Kindergartenfreund anklopfen, ob dieser noch welche
besorgen kann.

Grüsse

Raul
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Gibt's schon lange nicht mehr"

Beitrag von Holgi »

Ulix hat geschrieben: Gas Patronen sind mir nicht bekannt und in den USA auch nicht erhältlich.
Hi Ulix,

Deine Aussage bezieht sich wohl nur auf KYB struts. Es gab und soll wohl noch bei Pep Boys bzw. Autozone Gabriel Gasdruckdaempferpatronen geben. Ich selbst habe hier ein Paar, angeblich fuer einen X1/9, liegen. Allerdings deckt sich die Nr. nicht mit der Nr. die im Xweb Forum kursiert.

Bei mir: 734425 - MADE IN USA - P9034-7881-1106

Sollen angeblich nur ca. 30 Dollar pro Stueck kosten!

Holgi
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator

Patronen und Hülsen

Beitrag von Querlenker »

Hallo Holgi,

ja, die Gabriel Patronen sind, glaube ich, die einzigen anderen Dämpfer die in den USA leicht erhältlich sind. Ich habe keine Erfahrungen damit, habe aber gehört daß sie für Serienfedern ok sind, für härtere nicht so.

Ulix
Gruß Querlenker

Antworten