Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Schwankende Tankanzeige
- Marc
- Beiträge: 296
- Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
- Wohnort: Mülheim
Schwankende Tankanzeige
Hallo Leute,
nachdem mein X nun soweit von vorne bis hinten einmal durchrepariert ist
(da nun gestern auch endlich die hinteren Bremssättel prophylaktisch überholt wurden) will ich mich nun mal an die Tankanzeige heranwagen, welche immer so doof rumschaukelt, bedingt durch den schwappenden Kraftstoff.
Eine mechanische Lösung mittels Dämpfer am Schwimmer ist denkbar, auf Grund des hohen wirkenden Momentes am Potentiometer aber nicht sinnvoll. Ich dachte daher an eine elektrische Alternative durch einen parallel geschalteten Kondensator. Hat diesbezüglich schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
Viele GRüße,
Marc.
nachdem mein X nun soweit von vorne bis hinten einmal durchrepariert ist
(da nun gestern auch endlich die hinteren Bremssättel prophylaktisch überholt wurden) will ich mich nun mal an die Tankanzeige heranwagen, welche immer so doof rumschaukelt, bedingt durch den schwappenden Kraftstoff.
Eine mechanische Lösung mittels Dämpfer am Schwimmer ist denkbar, auf Grund des hohen wirkenden Momentes am Potentiometer aber nicht sinnvoll. Ich dachte daher an eine elektrische Alternative durch einen parallel geschalteten Kondensator. Hat diesbezüglich schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
Viele GRüße,
Marc.
- Thomson1981
- Beiträge: 12
- Registriert: 12. Jan 2004, 17:24
- Wohnort: Salzburg/Österreich
Tankuhr
bei mir zeigt sie nur voll an, unter einem gewissen Tankinhal gehts innerhalb 5 Minuten Fahrzeit auf null..........voelleicht weiß da auch jemand bescheid?
Wer schrauben kann ist klar im Vorteil
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 12. Sep 2002, 15:35
- Wohnort: berlin
...
@thommson: es wird wohl dein tankgeber sein. ich hab gehört, dass die wicklungen am potentiometer im alter gern mal kaputt gehen. bei mir spinnt die nach ca 100km (nach volltanken) auch. da wackelt der zeiger ziemlich rum. nach weiteren 50 km gehts dann wieder. wenn du dir nen neuen kaufst: es gibt nen unterschied zwischen vergaser und einspritzer
( sorry dierk
)
( sorry dierk
ciao, ralf der das ampere nicht mag
- Thomson1981
- Beiträge: 12
- Registriert: 12. Jan 2004, 17:24
- Wohnort: Salzburg/Österreich
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
ja
Hallo,
der Tankgeber ist definitiv ein Problem.
@Marc: das mit dem parallelgeschalteten Kondensator mußt du mir näher erklären. :schild_bahnhof:
Schnitzler oder Bielstein oder Holtmann haben noch welche.
Der K-Geber/tankauslegung beim X ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Andere Fiats oder Alfas sind vom Geberteil genauso konstruiert. Ich habe mirsagen lassen, daß die Ausfallquote bei diesen Fzg erheblich geringer ist.
Einfachste wäre eine Sammelaktion zu starten, um sich einen T-Geber zur Seite zu legen
Ich werde mal mit der Fa. Holtmann Ellersiek in Verbindung setzen, für den Einspritzer sowie Vergaserversion.
der Tankgeber ist definitiv ein Problem.
@Marc: das mit dem parallelgeschalteten Kondensator mußt du mir näher erklären. :schild_bahnhof:
Schnitzler oder Bielstein oder Holtmann haben noch welche.
Der K-Geber/tankauslegung beim X ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Andere Fiats oder Alfas sind vom Geberteil genauso konstruiert. Ich habe mirsagen lassen, daß die Ausfallquote bei diesen Fzg erheblich geringer ist.
Einfachste wäre eine Sammelaktion zu starten, um sich einen T-Geber zur Seite zu legen
Ich werde mal mit der Fa. Holtmann Ellersiek in Verbindung setzen, für den Einspritzer sowie Vergaserversion.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Ralf.... danke ich hab jetzt 3 ganze (1 neuer, 2 gebrauchte) für meinen Einspritzertank und einen defekten für den noch eingebauten Vergasertank. ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich hab übrigens die Adresse vom Werk in Italien, wo die Dinger herkommen. Da könnte man echt dann ne Sammelbestellung machen.
Nur mach ich da nicht mehr mit....mein Lager ist voll.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich hab übrigens die Adresse vom Werk in Italien, wo die Dinger herkommen. Da könnte man echt dann ne Sammelbestellung machen.
Nur mach ich da nicht mehr mit....mein Lager ist voll.
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Dierk, du Elektronikguru
Was für einen Kondensator muss man denn da nehmen. Ich vermute mal, die Kapzität muss schon was größer sein, damit die Spannungsschwankungen auch wirklich ausgeglichen werden, oder? Wie wäre es denn mit einem 100 Mikrofarad-Elko?
Oder macht Versuch da kluch....
Oder macht Versuch da kluch....
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Ich hätte da auch noch einen Tipp...
Bei VW ist so eine art Kondensator an den Armaturen hinten drann.
Bei VW geht nämlich die Tank und Tempanzeige ziemlich ruhig nach oben.
Das hat 3 Anschlüsse, man muß halt rausfinden, wie das angeschlossen wird.
Vornemlich bei den älteren Modellen hab ich das gesehen...
Golf 1 und 2 so was...
.
Bei VW ist so eine art Kondensator an den Armaturen hinten drann.
Bei VW geht nämlich die Tank und Tempanzeige ziemlich ruhig nach oben.
Das hat 3 Anschlüsse, man muß halt rausfinden, wie das angeschlossen wird.
Vornemlich bei den älteren Modellen hab ich das gesehen...
Golf 1 und 2 so was...
.
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Ne, Ne,Ne...
Hallo,
@cool-man: Stimmt net, hier handelt es sich um einen Spannungskonstanthalter. Soll die Bornetzschwankungen zum Anzeigegerät genau z.b 10,0 Volt versorgen, um möglichst keine schwankende Anzeige durch einschalten des Lüfters oder Wischermotor zu bekommen.
@cool-man: Stimmt net, hier handelt es sich um einen Spannungskonstanthalter. Soll die Bornetzschwankungen zum Anzeigegerät genau z.b 10,0 Volt versorgen, um möglichst keine schwankende Anzeige durch einschalten des Lüfters oder Wischermotor zu bekommen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
Ich nehme an, daß das Anzeigeinstrument nur wenige mA wenn nicht sogar noch weniger venötigt.
Daher sollte ein recht kleiner Kondensator reichen.
Der Parrallelwiderstand ist wichtig, damit die Anzeige bei abgeschalter Zündung auch abfällt.
Erfahrungswerte habe ich leider keine.
Da hilt nur Probieren.
Glaube nicht, daß jemand den Stromverbrauch der Anzeige gemessen hat.
Daher sollte ein recht kleiner Kondensator reichen.
Der Parrallelwiderstand ist wichtig, damit die Anzeige bei abgeschalter Zündung auch abfällt.
Erfahrungswerte habe ich leider keine.
Da hilt nur Probieren.
Glaube nicht, daß jemand den Stromverbrauch der Anzeige gemessen hat.
cu
marcus
----------------------
marcus
----------------------
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Re: Ne, Ne,Ne...
Naja... man lernt halt nie ausHochmuth hat geschrieben:Hallo,
@cool-man: Stimmt net, hier handelt es sich um einen Spannungskonstanthalter. Soll die Bornetzschwankungen zum Anzeigegerät genau z.b 10,0 Volt versorgen, um möglichst keine schwankende Anzeige durch einschalten des Lüfters oder Wischermotor zu bekommen.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Dachte die ganze Zeit, das wär so ein Teil...
.
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Sammelaktion...
Die lohnt da wohl kaum. Habe einen Geber für den Vergaser bei Ebay von Holtmann ersteigert. 27,- Euro incl. Versand.
Bei den Versandkosten aus Italien lohnt sich das gar nicht mehr. Die liegen ja schon fast drüber.
Bei den Versandkosten aus Italien lohnt sich das gar nicht mehr. Die liegen ja schon fast drüber.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Marc
- Beiträge: 296
- Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
- Wohnort: Mülheim
Ja genau
Hallo,
mit einem neuen Geber ist ja keinem geholfen. Problem ist ja nicht die generelle Funktion sondern vielmehr die Dämpfung der Spannungsschwankungen. Ich dachte mir dass dies doch recht einfach mittels eines Puffers funktionieren sollte, der die Oberschwingungen (Spannungen) absorbiert. Zu gross darf die Kapazität aber auch nicht sein, da der Tank ja sonst immer voll wäre, sozusagen ein Perpetuum Mobile! Also, ich bin ja kein Elektriker. Hat keiner einen Tip?
Viele Grüße,
Marc.
PS: Das Teil von VW ist meines Wissens ein Transistor (Spannungskonstanthalter)
der die Spannung auf etwa 9,5 V hält.
mit einem neuen Geber ist ja keinem geholfen. Problem ist ja nicht die generelle Funktion sondern vielmehr die Dämpfung der Spannungsschwankungen. Ich dachte mir dass dies doch recht einfach mittels eines Puffers funktionieren sollte, der die Oberschwingungen (Spannungen) absorbiert. Zu gross darf die Kapazität aber auch nicht sein, da der Tank ja sonst immer voll wäre, sozusagen ein Perpetuum Mobile! Also, ich bin ja kein Elektriker. Hat keiner einen Tip?
Viele Grüße,
Marc.
PS: Das Teil von VW ist meines Wissens ein Transistor (Spannungskonstanthalter)
der die Spannung auf etwa 9,5 V hält.
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
VW hat meines Wissens in der Tankuhr einen Bimetallstreifen. Wenn der Geber mehr Spannung liefert, wird dieser heißer und schlägt mehr aus. Weil das Heizen und Kühlen Zeit braucht ist das System träge und reagiert nicht auf schnelle Schwankungen. Auch daran zu erkennen, dass nach Einschaltung der Zündung die Nadel langsam steigt.
Beim X ist da wohl ein Drehspulmesswerk verbaut, das reagiert sofort, der Zeiger springt nach Einschalten sofort in Position.
Man könnte jetzt auch die Nadel mechanisch dämpfen. In präzisen Drehspulmessinstrumenten (Laborgeräte und so) wird das mit einem kleinen Öldämpfer gemacht. Aber ob sch das fürn X eignet? Mich hat die Uhr eigentlich noch nie gestört, schon eher die flackernde gelbe Lampe.
Der Spannungskonstanthalter hat mit dem Schwingen nichts zu tun, der ist lediglich dafür, dass die Anzeige überhaupt stimmt. Da die Bordspannung (besonders beim X
) schon mal zwischen 10 und 15V pendelt, würden die Anzeigen (auch Wassertemperatur) dieses Pendeln mitmachen.
Manuel
Beim X ist da wohl ein Drehspulmesswerk verbaut, das reagiert sofort, der Zeiger springt nach Einschalten sofort in Position.
Man könnte jetzt auch die Nadel mechanisch dämpfen. In präzisen Drehspulmessinstrumenten (Laborgeräte und so) wird das mit einem kleinen Öldämpfer gemacht. Aber ob sch das fürn X eignet? Mich hat die Uhr eigentlich noch nie gestört, schon eher die flackernde gelbe Lampe.
Der Spannungskonstanthalter hat mit dem Schwingen nichts zu tun, der ist lediglich dafür, dass die Anzeige überhaupt stimmt. Da die Bordspannung (besonders beim X
Manuel
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
stimm ich dir zu
Hallo Manuel,
richtig, beim X ist ein Drehspulenmeßwerk verbaut. Das mit der überdimensionierten großen flackernden Reserveleuchte hat mich besonders gestört. Ich habe mir davor eine schwarze Blende im Verhältnis 7/8 abgedeckt, das jetzt nicht mehr so auffällt oder stört.
Die Idee mit dem Kondensator muß ich mir mal näher durchleuchten und in der Praxis umsetzen, 2-3 Wochen wird das schon dauern bis ich zum Ergebnis komme. Wir werden sehen
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
richtig, beim X ist ein Drehspulenmeßwerk verbaut. Das mit der überdimensionierten großen flackernden Reserveleuchte hat mich besonders gestört. Ich habe mir davor eine schwarze Blende im Verhältnis 7/8 abgedeckt, das jetzt nicht mehr so auffällt oder stört.
Die Idee mit dem Kondensator muß ich mir mal näher durchleuchten und in der Praxis umsetzen, 2-3 Wochen wird das schon dauern bis ich zum Ergebnis komme. Wir werden sehen
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Techn. Daten der elektr. Anzeige
hallo zusammen,
Tech. Daten des K-Gebers und Anzeigeeinheit liegen vor:
" T " an Massegeber
Tankgeberwerte: - VOLL (Anschlag) 5-20 Ohm
- HALB 200 +/- 10 Ohm
-LEER (Anschlag) 300 - 330 Ohm
Kontrolleuchte: " W " an Massegeber 0 - 5 Ohm
Beginn des aufleuchten Reservelampe: ca. 8 mm vor LEER-Anschlag
Hinweis: Bei Messung,T- Geberhebel ca. 2-3 mal von LEER Anschlag bis VOLL betätigen
- bei der jeweiligen Messung das Meßwert ca. 3 sec einpendeln
Kreuzspule Tankanzeige:
Widerstand von + nach - = 300 Ohm
" von - nach Anschluß Tankgebersignal = 170 Ohm
" von + nach Anschluß Tankgebersignal = 130 Ohm
Komplete Kraftstoffeinrichtung T-Geber und Anzeige über Netzgerät angeschlossen bei Ukonstant 14 Volt.
Ströme bei verschiedener Tankgeberstellung:
bei VOLL-Anschlag 8,5 +/- 0,3 mA
bei HALB 3,5 +/- 0,2 mA
bei LEER-Anschlag 1,2 +/- 0,2 mA
So jetzt meine Frage an die Elektroniker, Welcher errechneter Condensator bzw Widerstand muß ich Wo anschließen ? Die Techn. Faten liegen ja bereits vor euch.
Bis jetzt habe ich diverse C. große u. kleine Kappazitäten von 1800 bis runter auf 4 mikrofarad parallel am Anzeigegerät angeschlossen, hab sogar an den " drei" Anschlüßen der Tankanzeige ausprobiert.
Der Vergleich mit - ohne Condensator ist gleich Null.
Auf gehts
Tech. Daten des K-Gebers und Anzeigeeinheit liegen vor:
" T " an Massegeber
Tankgeberwerte: - VOLL (Anschlag) 5-20 Ohm
- HALB 200 +/- 10 Ohm
-LEER (Anschlag) 300 - 330 Ohm
Kontrolleuchte: " W " an Massegeber 0 - 5 Ohm
Beginn des aufleuchten Reservelampe: ca. 8 mm vor LEER-Anschlag
Hinweis: Bei Messung,T- Geberhebel ca. 2-3 mal von LEER Anschlag bis VOLL betätigen
- bei der jeweiligen Messung das Meßwert ca. 3 sec einpendeln
Kreuzspule Tankanzeige:
Widerstand von + nach - = 300 Ohm
" von - nach Anschluß Tankgebersignal = 170 Ohm
" von + nach Anschluß Tankgebersignal = 130 Ohm
Komplete Kraftstoffeinrichtung T-Geber und Anzeige über Netzgerät angeschlossen bei Ukonstant 14 Volt.
Ströme bei verschiedener Tankgeberstellung:
bei VOLL-Anschlag 8,5 +/- 0,3 mA
bei HALB 3,5 +/- 0,2 mA
bei LEER-Anschlag 1,2 +/- 0,2 mA
So jetzt meine Frage an die Elektroniker, Welcher errechneter Condensator bzw Widerstand muß ich Wo anschließen ? Die Techn. Faten liegen ja bereits vor euch.
Bis jetzt habe ich diverse C. große u. kleine Kappazitäten von 1800 bis runter auf 4 mikrofarad parallel am Anzeigegerät angeschlossen, hab sogar an den " drei" Anschlüßen der Tankanzeige ausprobiert.
Der Vergleich mit - ohne Condensator ist gleich Null.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Auf gehts
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- ziploader
- Beiträge: 1791
- Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
- Wohnort: Bern
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 296
- Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
- Wohnort: Mülheim
Hallo
Hallo Peter,
ich glaube so einfach geht das nicht.
Da die Anzeige ein Spulenmesswert hat besitzt sie ein PTC-Verhalten. Besser wäre es, den Strom und Spannung zu messen.
C ergibt sich dann aus t x I/U, wobei für t der fünfache Wert als Abklingzeit veranschlagt werden sollte.
Ich hoffe mal ich hab nichts falsches gesagt, bin halt kein Elektrofuchs.
Viele GRüße,
Marc.
PS: Hab für R = 0,5 Ohm das Ganze mal durchgerechnet, das gäbe einen Kondensator von mehreren Farad, das ist eher ein Eimer.
ich glaube so einfach geht das nicht.
Da die Anzeige ein Spulenmesswert hat besitzt sie ein PTC-Verhalten. Besser wäre es, den Strom und Spannung zu messen.
C ergibt sich dann aus t x I/U, wobei für t der fünfache Wert als Abklingzeit veranschlagt werden sollte.
Ich hoffe mal ich hab nichts falsches gesagt, bin halt kein Elektrofuchs.
Viele GRüße,
Marc.
PS: Hab für R = 0,5 Ohm das Ganze mal durchgerechnet, das gäbe einen Kondensator von mehreren Farad, das ist eher ein Eimer.
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Re: Hallo
Ein Kondensator mit so einer grossen Kapazität würde sich auch eher als Strompuffer für ne dicke Endstufe eignenMarc hat geschrieben:Hab für R = 0,5 Ohm das Ganze mal durchgerechnet, das gäbe einen Kondensator von mehreren Farad, das ist eher ein Eimer.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Bild](http://www.x1-9.org/images/sig.gif)